Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Fußball-Westfalenliga

SpVg Olpe spielt „neun aus sechs“

20.04.2012 | 21:00 Uhr
SpVg Olpe spielt „neun aus sechs“
Olpe - Brambauer Frtunic

Olpe. In der großen Lostrommel der Fußball-Westfalenliga rotieren acht Klubs. Mittendrin die SpVg Olpe. Gewinnchance: 50:50. Denn: Vier Vereine steigen ab, vier bleiben drin. Für die Kreisstädter gilt die Zauberformel: Neun aus Sechs - neun Punkte aus sechs Spielen.

40 Punkte, so die Hochrechnung der Experten, reichen für den Klassenerhalt. Olpe, derzeit mit 31 Zählern auf Tabellenplatz zwölf, streitet sich mit dem ASC Dortmund (33 Punkte), 1. FC Kaan-Marienborn (31), SuS Langscheid/Enkhausen (30), BV Brambauer (28), FC Brünninghausen (27), FSV Werdohl (20) und SF Oestrich (20) um einen begehrten Platz in der aktuellen Liga. Siehe auch das nebenstehende Restprogramm.

,,Das ist sicherlich nicht einfach, aber möglich”, sagt der Olper Trainer Irfan Buz, für den das Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr) beim BV Brambauer ,,eminent wichtig” ist. Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten und die Lüner wären im Abstiegskampf entscheidend zurückgeworfen, denn anschließend darf der Klub nur noch einmal (gegen Oestrich) zu Hause antreten und muss viermal auswärts spielen. ,,Das wäre ein Riesenschritt nach vorne”, kommentiert Buz die Lage.

Was sehr schwierig wird, denn die Kreisstädter haben in dieser Saison erst zwei Auswärtssiege eingefahren: 1:0 in Werdohl und 3:2 in Brünninghausen. ,,Aber wir waren nicht weit weg von den Ergebnissen”, gibt Buz zu bedenken.

Hoffnung schöpft Buz aus dem Umstand, dass er bis auf den Langzeitverletzten Sebastian Wasem (Kreuzbandriss) seine beste Elf aufbieten kann. Buz: ,,Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung und arbeiten daran, dass wir auswärts was holen.”

Seine Mannschaft lebt in dieser Saison von Kampf, Einsatz und Leidenschaft. Und genau auf diese Tugenden baut der Coach auch in Brambauer. ,,Wir gehen Tempo bis zur letzten Sekunde. Die Mannschaft wird alles geben”, verspricht Buz, der sich nicht auf die drei Heimspiele gegen Sprockhövel, Langscheid und Wickede verlassen möchte.

Acht Klubs rotieren in der Lostrommel. Vier werden am Ende in die Landesliga stürzen. ,,Wir machen das jetzt schon seit drei Jahren mit und können mit dem Druck umgehen”, erklärt Buz. Welche Mannschaften es treffen wird, weiß der Coach nicht. Aber eines weiß er: ,,Wir sind es nicht.”

Werner Leemreize



Kommentare
Aus dem Ressort
Wiedersehen nach 20 Jahren vier Etagen tiefer
Matthias Kremer und Jörg...
Bei RW Lennestadt haben sie große Erfolge gefeiert und sind 1994 zusammen in die Oberliga aufgestiegen: Jörg Rokitte als Trainer und Matthias („Matthes“) Kremer als Spieler.
SpVg Olpe reduziert Schulden um 10 875 Euro
Versammlung
Die Themen waren in Pokalspiellänge mit Verlängerung abgehakt. Und jene 49 Augen- und Ohrenzeugen, die die 120-minütige Jahreshauptversammlung der Spielvereinigung Olpe live erlebt hatten, verschwanden mit der Erkenntnis in die Nacht, dass ihr Klub zurzeit auf dem Rasenviereck erfolgreicher agiert...
Lennestädter Kicker küren Meister erstmals nach Futsal-Regeln
Hallenfußball
Die Auslosung für die Seniorenhallenstadtmeisterschaft der Stadt Lennestadt fand jetzt im Clubheim des FC Langenei-Kickenbach statt.
BG Biggesee muss vor Hagen-Haspe auf der Hut sein
Basketball-Regionalliga
Wenn nicht jetzt, wann dann – wird die BG Biggesee in der 2. Regionalliga den SV Hagen-Haspe schlagen können. Vier Mal begegneten sich die beiden Kontrahenten in der Regionalliga seit dem Oberliga-Aufstieg der heimischen Basketballerim Mai 2012, und jedes Mal behielten die Volmestädter das bessere...
TV Kirchhundem kann zur Spitze aufschließen
Basketball-Bezirksliga
In er Basketball-Bezirksliga dürfte die Titelfrage wohl bis zum Ende spannend bleiben. Derzeit liegen zwischen Platz 1 und 7 nur vier Punkte, und mit dabei sind sowohl der TV Kirchhundem wie auch die BG Biggesee 2.
Umfrage
Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

Jermaine Jones hat auf Twitter mit Horst Heldt abgerechnet. Peinliche Aktion oder berechtigte Kritik?

 
Fotos und Videos
Meschede - Attendorn 3:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Meschede - Lennestadt 7:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
SSV Meschede - RW Hünsborn 2:1
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Möhnesee-Triathlon 2014 - Wettkampf
Bildgalerie
Triathlon