Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Basketball

Hohe Hürde beim FC Schalke 04

10.02.2012 | 16:56 Uhr
Hohe Hürde beim FC Schalke 04
NOMA Iserlohn steht vor dem schweren Auswärtsspiel bei Schalke 04.

Iserlohn. (wasi) Das Hinspiel war für die Regionalliga-Basketballer von NOMA Iserlohn ein echtes Highlight. Seinerzeit wurde der FC Schalke 04 in der Hemberghalle förmlich zerlegt. Am Samstag treten die Kangaroos nun in Gelsenkirchen an - bei einer Mannschaft, die sich längst gefangen und wieder Anschluss an die vorderen Plätze gefunden hat.

Sechs der letzten sieben Spiele haben die Königsblauen gewonnen, doch gegen Salzkotten kassierte man die dritte Heimniederlage. Gegen die Ostwestfalen unterlagen auch die Iserlohner - die einzige Schlappe in acht Partien, der Rest wurde gewonnen.

Da beide Teams auch am Mittwoch im Pokal ausgeschieden sind, scheint die aktuelle Partie absolut offen, doch NOMA-Coach Matthias Grothe sieht sich mit seiner Mannschaft vor einer hohen Hürde, zumal dort von einem Gegner auszugehen ist, der über viel Routine verfügt und entsprechend mit viel Körpereinsatz für Eindruck sorgen wird. „Wir müssen die Rebounds holen und soviel Tempo machen, dass Schalke keine Chance hat, die körperliche Überlegenheit ins Spiel zu bringen“, nennt Grothe zwei wesentliche Faktoren für einen weiteren Auswärtssieg.

Als dritte Komponente betrachtet er die Kontrolle der Schalker Dreierschützen. Das gelang im Hinspiel gut, und so waren auch mehr als 30 Punkte von US-Boy McKnight verkraftbar. „Den können wir nicht vom Korb weghalten, deshalb müssen wir bei den anderen Akteuren ansetzen“, gewährt Grothe Einblicke in seine Taktik. Ganz wesentlich dürfte aber auch sein, wie man den spanischen Spielmacher Sola-Lopez kontrollieren kann, der zuletzt starke Leistung gezeigt hat. Für Spannung ist also gesorgt.

NOMA: R. Dahmen, Figures, Ioannidis, J. Dahmen, Bleck, Bencker, Frey, Nedzinskas, Rostek, Schwarz, Paulsen. - Spielbeginn: Samstag, 19.30 Uhr, Gerhart-Hauptmann-Realschule
Letzte Resultate: 96:85 (H) Willich, 100:58 (H) Sechtem, 82:66 (A) Werne. - Hinspiel: 107:85.

Markus Wassmuth


Kommentare
Aus dem Ressort
Nach Europapokalwochenende Doppelaufgabe für die Samurai
Skaterhockey
Während in anderen Sportarten noch Ferienruhe herrscht, geht es für den heimischen Skaterhockey-Bundesligisten IH Samurai Schlag auf Schlag. Nur wenige Tage nach dem Europapokaleinsatz in der Schweiz folgt in der Bundesliga eine Doppelaufgabe. Am heutigen Freitag gastieren zunächst die Highlander...
Erfolgsmodell Fußball-Ferienfreizeit
Fußball
Wenn am Freitag um 17 Uhr das letzte Kind das Stadion am Hemberg-Südhang verlassen hat, dann heißt es für die Organisatoren der 9. Fußball-Ferienfreizeit des FLVW-Kreises Iserlohn durchatmen. Knapp 20 Trainer und Betreuer haben dann bei 96 Kindern eine 40-Stunden-Woche lang Spaß am Fußall geweckt...
Neue Namen für den Fußball-Kreis
Saison 2014/2015
In der neuen Saison müssen sich die Freunde des heimischen Amateurfußballs an neue Namen gewöhnen. Allein in der Kreisliga C tauchen vier Vereine auf, die es noch nicht, oder in einem Fall schon lange nicht mehr gab.
Dem Boxtraining folgte beim HTV die Kreisläuferschulung
Handball
Die gewohnte Umgebung müssen die Verbandsliga-Handballer des HTV Sundwig/Westig für die laufende Woche räumen, weil das Grohe-Forum nicht zur Verfügung steht. In der Halle an der Parkstraße werden derzeit die sportartspezischen Übungseinheiten absolviert, und dabei erhielt Trainer Hendrik Ernst am...
Die FC-Ziele: Mehr Stabilität und Flexibilität
Fußball
Den Aufgalopp hatte Christian Hampel, der Trainer des Fußball-Westfalenligisten FC Iserlohn, eigentlich schon am letzten Wochenende vorgesehen. Weil jedoch der Hemberg für die Musikparade reserviert war, entfiel die Übungseinheit, und statt dessen stand „Teambuilding“ mit dem Besuch des...
Umfrage
Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

Deutschland oder Argentinien - Wer wird am Sonntag in Rio de Janeiro Fußball-Weltmeister?

 
Fotos und Videos
Großes Finale der Westfalen YoungStars
Bildgalerie
Fotostrecke
22. IKZ-Jedermann-Triathlon
Bildgalerie
Fotostrecke
TV Lössel feiert Klassenerhalt
Bildgalerie
Fotostrecke
24-Stundenlauf am Seilersee
Bildgalerie
Fotostrecke