Deutscher Rekordhalter startet beim 3. Iserlohner 24-Stundenlauf im April
04.02.2010 | 17:19 Uhr 2010-02-04T17:19:00+0100
Iserlohn. Als der Mendener Bernd Nuß 2008 den 24-Stundenlauf anlässlich seines 60. Geburtstags am Seilersee ins Leben rief, hätte er wohl kaum damit gerechnet, dass sich diese Veranstaltung so schnell etablieren würde.
Wenn am 24. April um 12 Uhr der Startschuss im Seilersee-Stadion zur dritten Auflage erfolgt, wird es einen neuen Teilnehmerrekord geben. Bislang haben sich schon über 50 „Ultras” angemeldet, darunter der Deutsche Meister und Rekordler Wolfgang Schwerk sowie etliche Teilnehmer des Deutschlandlaufes sowie des Transeuropalaufes von Süditalien zum Nordkap.
Insgesamt liegen bereits über 110 Meldungen vor. Denn es gibt auch weitere Wettkämpfe jenseits der 24 Stunden, u. a. 6- und 12-Stunden-Läufe. Hobbyläufer sind ebenfalls eingeladen, so viele Runden zu laufen, wie sie mögen. Für sie besteht die Möglichkeit, jederzeit ein- und auszusteigen.
Angeboten wird auch ein Staffelwettkampf, wieder am Start sind drei Iserlohner Feuerwehrstaffeln und das Team der Hundefreunde Menden. Der Staffelwettbewerb dauert 24 Stunden, nach jeder Runde um den Seilersee wechselt der Läufer.
Die Schirmherrschaft hat Dagmar Freitag, die DLV-Vizepräsidentin und Vorsitzenden des Sportausschusses des Bundestages, übernommen. Mit im Boot befinden sich nun auch die Stadtwerke Iserlohn als Premiumpartner, die sich unter dem Motto „24 Stunden Energie” angeschlossen haben und Namensgeber der Veranstaltung sind. Unterstützt wird Nuß zudem vom Marathonclub Menden, den TuS-Leichtathleten sowie dem VfK Iserlohn. „Außerdem suchen wir noch Unterstützung für die Bewirtung”, hofft Nuß auf weitere Hilfe.
Eingebettet in den 24-Stunden-Benefizlauf ist der Sponsorenlauf „Kids vor Kids”. Der Erlös kommt der Kita Gerlingsen, der offenen Ganztagsgrundschule in Sümmern und der Kita Plapperkiste Altena zugute. Auch das Startgeld der Hobbyläufer geht an die Kindertagesstätten. Ferner wird von den Ultraläufern das Tatra-Projekt in Tibet unterstützt. Weitere Infos unter: www.24hlauf-seilersee.de.
Im Anschluss an den 24-Stundenlauf startet der TuS-Lauftreff am 25. April um 16.30 Uhr vom Seilersee aus den Sternlauf zur Landesgartenschau nach Hemer. Nuß und Co. überlegen, ob dieses Ereignis, das zeitlich nicht in die eigene Veranstaltung passt, weil sie gegen 13 Uhr mit der Siegerehrung enden wird, integriert werden kann.
0mitdiskutieren