Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Iserlohn Hemer Letmathe

Crailsheim der Auftakt-Gegner

18.05.2007 | 04:53 Uhr

Iserlohn. (wasi) Bis zum Saisonstart am 29. September ist es für die Zweitliga-Basketballer des TuS Iserlohn zwar noch eine Weile hin, doch im Mai wollen Manager Michael Dahmen und Trainer Paris Konstantinidis bereits wichtige Weichen stellen.

Im personellen Bereich können sich die Kangaroos nun doch offenbar auf eine Verlängerung mit Center-Eigengewächs Ingmar Janke einstellen. Der wegen seines Trainingsrückstandes zuletzt nur noch sporadisch eingesetzte 2,07-m-Mann will es noch einmal wissen und in der Pro B angreifen - eine Entscheidung, die vor allem sein Trainer Paris Konstantinidis begrüßt.

Darüber hinaus will Michael Dahmen bis zum Ende des Monats die Verhandlungen mit den deutschen Spielern zum Abschluss bringen. Bis dahin könnte auch schon ein Neuzugang präsentiert werden. Dagegen planen die Iserlohner, mit der Besetzung der beiden Ausländerpositionen noch bis August zu warten.

Zum Saisonauftakt am 29. September hat der vorläufige Spielpan dem TuS ein Heimspiel gegen die Crailsheim Merlins beschert. Das erste Auswärtsspiel folgt am 3. Oktober bei den Mönchengladbach Lions, die sich allerdings bezüglich eines Starts in der Pro B noch nicht erklärt haben. Es folgen Spiele gegen Breitengüßbach (6.10.), in Freiburg (13./14.10.) und gegen den TSV Ansbach (20.10.). Als 16. und zunächst einmal letzter Verein hat sich die SG Dürkheim/Speyer für die Spieklasse qualifiziert.

Weil sich in den kommenden Wochen möglicherweise noch der ein oder andere Gegner ändert, nicht aber die grundsätzliche Heim- und Auswärtsstruktur des Spielplans, zeichnen sich für den Januar 2008 Probleme ab. Hier beharrt das Sportbüro am dritten Januar-Wochenende (19./20.) auf die Belegung der Hemberghalle durch die Hallen-Kreismeisterschaften der Fußballer. An diesem Wochenende hätten die Kangaroos im Januar ihr einziges Heimspiel in jenem Monat. Aus Gründen der Chancengleichheit - sonst hätte man vier Auswärtsspiele in Serie - und mangels einer Ausweichhalle, will aber auch der TuS an diesem Wochenende unbedingt daheim spielen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kölner Haie nicht am Tabellenstand messen
Eishockey
Hätte man vor der Saison darauf getippt, dass am 15. DEL-Spieltag vor dem Westderby zwischen Iserlohn und Köln die Haie als Vorletzter und mit zehn Punkten Rückstand auf die Roosters an den Seilersee kommen würden, wäre man dafür wohl nur müde belächelt worden.
Mit neuem Selbstbewusstsein auf Außenseiterchance hoffen
Rollhockey
„Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Dirk Iwanowski, Trainer des Rollhockey-Bundesligisten ERG Iserlohn, vor dem Rückspiel der CERS-Cup-Erstrundenbegegnung bei SA Merignac in der Nähe von Bordeaux (Sa., 20 Uhr). Denn nach dem 5:8 im Hinspiel gehen die Waldstädter als Außenseiter in das Match.
Neuauflage der 2013er Finalserie
Skaterhockey
Wieder einmal Augsburg! Dreimal in Folge hat Skaterhockey-Bundesligist IH Samurai das Play-off-Halbfinale erreicht, und erneut türmt sich mit dem TV Augsburg der Standardgegner der letzten Jahre im Kampf um die Meisterschaft auf. Die letztjährige Finalpartie gibt es diesmal schon eine Runde früher....
HTV und LTV mit Rumpfteams im Achtelfinale des Kreispokals
Handball
Nach dem TV Lössel (36:32 bei Villigst II) möchten am Wochenende auch der HTV Sundwig/Westig und der Letmather TV das Viertelfinale im Handball-Kreispokal erreichen. Während der Verbandsliga-Spitzenreiter aus Hemer gegen die HSG Schwerte/Westhofen vor einer vermeintlich lösbaren Aufgabe, geht der...
Vorzeigeobjekte und eine Dauerbaustelle
Sportpolitik
Beim Blick über die Iserlohner Sportstättenlandschaft wirkt er zufrieden. „Wir haben in den letzten Jahren viel geschafft und vor allem die Situation für Fußballer, Leichtathleten und Hallensportler verbessert“, sagt Dimitrios Axourgos, der Vorsitzende des Sportausschusses, und verweist auf...
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Erfolgreicher Saisonstart
Bildgalerie
Fotostrecke
55 Jahre Eishockey im Sauerland
Bildgalerie
Fotostrecke
Großes Finale der Westfalen YoungStars
Bildgalerie
Fotostrecke
22. IKZ-Jedermann-Triathlon
Bildgalerie
Fotostrecke