Das aktuelle Wetter NRW 11°C
ETB unterliegt Würzburg klar
Basketball
ETB unterliegt Würzburg klar
Es war das Spitzenspiel der Zweiten Basketball-Bundesliga (Pro A) – letztlich aber doch eine klare Angelegenheit: Die ETB Wohnbau Baskets, immerhin Zweiter der Liga, unterlagen am Freitagabend Tabellenführer s.Oliver Baskets Würzburg mit 63:77.
SGS Essen hat im Pokal weiter Hunger auf mehr
Frauenfußball
SGS Essen hat im Pokal weiter Hunger auf mehr
Zweitligist Gütersloh kommt im Achtelfinale des DFB-Pokals zur Hafenstraße. Zu Hause haben sich die Essenerinnen bislang nicht mit Ruhm bekleckert.
Rot-Weiss Essen geht gegen den FC Hennef auf Revival-Tour
RWE-Gegner
Rot-Weiss Essen geht gegen den FC Hennef auf Revival-Tour
Essen.   Das Auswärtsspiel am Sonntag beim Schlusslicht FC Hennef weckt Erinnerungen an die glorreiche NRW-Ligasaison mit Reisen in die Provinz.
Schöne Erinnerungen
Regionalliga
Schöne Erinnerungen
Wenn der FC Kray Sonntag am Uhlenkrug den KFC Uerdingen empfängt, denkt mancher noch gerne an die Qualifiktionsspiele beim ersten Regionalliga-Aufstieg 2012.
Ein ganz besonderes Derby
Landesliga
Der SVA und Vogelheim stecken im Keller, die Teams nehmen den Ballast einer 0:6-Niederlage mit ins Spiel. Gute Laune in Rellinghausen.
Loch im Essener Sportetat ist noch größer
Finanzen
Essen. Für den Essener Sport kommt es knüppeldick: Defizit der städtischen Sport- und Bäderbetriebe steigt auf 4,7 Millionen Euro. Die Politik ist alarmiert.
RWE-Fans im Video
Hafenrunde – RWE-Fans reden nach Unentschieden Tacheles
Video
Rot-Weiss Essen
Die RWE-Fans Christian, Hupen-Günny und Sandy kommentieren das 2:2 gegen Mönchengladbach und stimmen ihr Team auf das Spiel gegen den Erzrivalen ein.
Hafenrunde: RWE-Fans reden nach 2:1-Sieg Tacheles
Video
Videoserie
Der 2:1-Sieg gegen Liga-Primus Viktoria Köln ist eigentlich ein Grund zur Freude. Unsere Fanrunde hat aber doch die ein oder andere kritische Anmerkung.
Hafenrunde - RWE-Fans reden nach Derby-Pleite Tacheles
Video
Rot-Weiss Essen
2:4 hat Rot-Weiss Essen das Stadtderby gegen Kray verloren. In der Hafenrunde machen drei RWE-Fans ihrem Ärger Luft - und müssen die Häme eines Kray-Fans ertragen.
Fotos und Videos
Teams im Videoporträt
SV Burgaltendorf - der Kader 2014/15
Video
Fußball
Die Mannschaft des Landesliga-Aufsteigers SV Burgaltendorf Saison 2014/15 stellt sich vor - und das vor der Kulisse der Ruine der Burg Altendorf. Dazu gibt es Luftbilder aus dem Stadtteil.
ESC Moskitos Essen - der Kader 2014/ 15
Video
Video
Essen, 07.10.14: Die Mannschaft des Eishockey-Oberligisten ESC Moskitos Essen für die Saison 2014/ 15 stellt sich vor.
VfB Frohnhausen stellt sich vor
Video
Fußball-Bezirksliga
Essen, 23.08.14: Die Mannschaft des Bezirksligisten VfB Frohnhausen für die Saison 2014/ 15.
SC Frintrop - der Kader 2014/15
Video
Bezirksliga
Die Mannschaft des Bezirksligisten SC Frintrop Saison 2014/ 15 stellt sich vor.
Das Team des FC Kray 2014/15
Video
Regionalliga
Der FC Kray spielt als zweiter Essener Fußballverein in der Regionalliga West. Die Mannschaft stellt sich mit Impressionen aus ihrer Heimatstadt und mit Bildern aus der KrayArena vor.
Fußball-Vereine in Essen
Weitere Nachrichten
Stelldichein der Top-Teams am Hallo
Basketball
Wohnbau Baskets haben an diesem Wochenende mit Würzburg und Hamburg die Spitze zu Gast. Vechta-Niederlage ist analysiert.
Verwirrung um Branislav Pohanka
Eishockey
Für das mit Spannung erwartete Derby gegen Herne ist der Slowake wohl gesperrt.
Tusem-Reserve peilt das Mittelfeld an
Handball
Nach Pflichtsieg gegen Schlusslicht Vorst wird Langenfeld aber eine schwierigere Aufgabe. Die Verbandsligisten Überruhr und Kettwig wollen ihre gute Auftaktserie bestätigen
Rolling Bears unter Druck
Rollstuhl-Basketball
Die punktlosen Essener brauchen im Kampfum den Klassenerhalt Punkte. Am Sonntag kommt der Tabellendritte Bonn
Umfrage RWE
Nach dem 6:0 gegen Wattenscheid und dem Sprung auf Platz 2 herrscht bei Rot-Weiss Essen wieder Euphorie. Was glauben Sie, wie verläuft die Saison der Rot-Weissen weiter.

Nach dem 6:0 gegen Wattenscheid und dem Sprung auf Platz 2 herrscht bei Rot-Weiss Essen wieder Euphorie. Was glauben Sie, wie verläuft die Saison der Rot-Weissen weiter.

 
Buntes
Extraschicht aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Unser Fotograf überflog die Extraschicht - und nahm auch auf, was sonst noch leuchtete.
Still-Leben aus der Luft
Bildgalerie
Fotostrecke
Menschenmassen auf der A40: Die Luftbilder zeigen, wie die Besucher durchs Ruhrgebiet strömten.
Sperrung der A40 in Essen
Bildgalerie
Baustelle von oben
Jede Minute im Stau ist ärgerlich: doch aus der Luft betrachtet, hielten sich die Autoschlangen in Grenzen.
Lindenrund, Ruhr-Atolle und Baustellen
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Lindenrund, die Ruhr-Atolle und reichlich Baustellen fotografierte Hans Blossey bei seinem Flug über Essen.
Industriekultur von oben
Bildgalerie
Extraschicht
Luftbildfotograf Hans Blossey hat die Extraschicht in Essen auf der Vogelperspektive abgelichtet.
Extraschicht von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Es funkelt, blitzt und blinkt im ganzen Ruhrgebiet. Die Extraschicht 2010 aus der Luft fotografiert.
Essener Karneval 2012 von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Unser Luftbildfotograf hat den Rosenmontagsumzug aus der Vogelperspektive festgehalten.
A40 Sperrung - fast staufrei
Bildgalerie
A40 aus der Luft
Beinahe so entspannt wie das Wochenende zeigte sich die Stausituation rund um die A40 Sperrung aus der Sicht unseres Luftbildfotografen.
Georg-Melches-Stadion und Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Aus der Luft
Das Georg-Melches-Stadion und der Weihnachtsmarkt von oben.
Essener Umzug aus der Luft
Bildgalerie
Rosenmontag
Unsere Luftbilder zeigen den Essener Rosenmontagszug durch Rüttenscheid aus der Vpgelperspektive.
Loveparade in Essen aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
So viele Menschen! Fotograf Hans Blossey hat die Loveparade 2007 aus der Vogelperspektive fotografiert.
Berliner Platz und Kennedyplatz mit Eisbahn
Bildgalerie
Essen von oben
Das Georg-Melches-Stadion, der Berliner Platz und die Kennedyplatz-Eisbahn von oben.
Weitere Nachrichten
Vier Titel bei Bezirksentscheid für den SGE-Nachwuchs
Schwimmen
Die Startgemeinschaft Essen demonstrierte im Hauptbad an der Steeler Straße gleich zu Beginn der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft (DMSJ) auf Bezirksebene ihre Ausnahmestellung und holte vier von acht Titeln.
Rot-Weiss Essen erwartet in Hennef wieder der Liga-Alltag
Vorbericht
Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen ist nach dem 6:0-Sieg über die SG Wattenscheid 09 Tabellenzweiter. Der Auftritt war prima, die Fans sind mit Erfolg versöhnt worden. Nun müssen die Essener zusehen, dass sie Konstanz in ihre Leistung bekommen. Schlusslicht Hennef wartet.
JKG gewinnt Spitzenkampf und ist so gut wie Meister
Judo
Die Essener Judokampfgemeinschaft dürfte den Titel in der Landesliga sicher haben. Auch am vorletzten Kampftag in Kamp-Lintfort blieb die Mannschaft von Trainer Ralf Drechsler unbesiegt und hat nun am 15.November auf eigener Matte gegen Kaarst und Osterfeld, zwei Mannschaften aus dem unteren...
Es wird eng für KTV Ruhr-West in der 3.Bundesliga
Kunstturnen
Allmählich wird es eng für die Gerätturner der KTV Ruhr West im Kampf um den Klassenerhalt in der 3.Bundesliga. Die KTV gewannen zwar beim Heimkampf an der Haedenkampfstraße gegen TV Hösbach vier Geräte, doch zum Gesamtsieg über den Mitkonkurrent im Abstiegskampf reichte es dennoch nicht.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokalsport Essen
Spezial
Doc Schubert weiß Rat
Fragen und Antworten

Ihre Fragen rund um das Thema Laufen beantwortet der Bochumer Sportmediziner Dr. Joachim Schubert. Haben Sie auch eine Frage? Schreiben Sie an dr.schubert@derwesten.de.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

RWE-Fans und Mannschaft sprachen vor dem 6:0-Sieg Tacheles
Interview
Essen. Chrstian Hülsmann, Aufsichtsratschef von Rot-Weiss, äußert sich zu seinen Eindrücken von der Aussprache zwischen Fans und Mannschaft sowie Verantwortlichen am vergangenen Freitag im Stadion Essen.
Analyse
Essen. Nach dem viel umjubelten 6:0-Sieg über Wattenscheid sprach bei Rot-Weiss Essen alles über den dreifachen Torschützen Sven Kreyer. Doch der deutliche RWE-Sieg hatte seine Entstehung auch in der rot-weißen Abwehr. Mario Neunaber fühlt sich auf rechts sehr wohl.
Kommentar
Essen. Nach dem 6:0-Kantersieg gegen die SG Wattenscheid ist Rot-Weiss Essen nur noch drei Punkte von der Tabellenspitze der Regionalliga entfernt. Doch nun muss gegen den FC Hennef nachgelegt werden - gelingt das Umschalten auf Provinz nicht, war der Sieg am Sonntag wertlos - ein Kommentar.
Regionalliga West
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Viktoria Köln 27 32:13
2 Alem.Aachen 27 21:11
3 Rot-Weiss Essen 24 30:18
4 B.M'gladbach 2 24 25:19
5 Fort.Düsseld'f 2 24 18:19
6 1.FC Köln 2 23 20:14
7 Wiedenbrück 23 20:23
8 SV Rödinghausen 21 20:16
9 KFC Uerdingen 21 19:17
10 RW Oberhausen 20 22:18
11 SC Verl 19 15:10
12 SF Lotte 18 16:15
13 FC Kray 17 20:22
14 Wattensch.09 13 15:23
15 FC Schalke 04 2 9 12:24
16 VfL Bochum 2 8 22:26
17 SF Siegen 5 10:26
18 FC Hennef 05 2 10:33
The Voice of Germany: Fantas kassieren Korb von 17-Jähriger
The Voice of Germany
Essen. Bis auf die Knie rutschten Smudo und Michi Beck und bekamen in der ersten Battle-Show von "The Voice of Germany" trotzdem von einer 17-Jährigen einen Korb. Trotzdem gehören die Fantas zu den großen Gewinnern. Starke Battles zeigten der Essener Michael Antony Austin und die Hagenerin Jackie Bredie.
Soziales
Essen. Die Hilfsorganisation Islamic Relief unterhält ein Büro in Altendorf. Die Räumlichkeiten auf der Altendorfer Straße gibt es zwar schon seit fünf Jahren, dennoch können nur die wenigsten Essener etwas mit dem fremd klingenden Namen anfangen.
Posse
Essen/Gelsenkirchen. Sascha Jorgowski aus Gelsenkirchen findet in Essen eine Geldbörse. Weil er ehrlich ist, informiert er sofort die Besitzerin, eine 70-jährige Seniorin. Dennoch wirft ihm ein Essener Polizeibeamter „verantwortungsloses Verhalten“ vor – „ich wurde verhört wie ein Kleinkrimineller“, sagt der 30-Jährige.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Handball 1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Rh.Neck.Löwen 18 329:262
2 THW Kiel 18 313:268
3 SG Flensburg 14 280:230
4 FA Göppingen 14 273:269
5 SC Magdeburg 13 283:263
6 HSV Hamburg 12 302:287
7 Füchse Berlin 12 301:301
8 VfL Gummersb. 11 279:273
9 Bergischer HC 11 274:289
10 HBW Balingen 11 275:287
11 TuS N-Lübbecke 10 310:300
12 MT Melsungen 10 306:299
13 Hannover-Burg. 10 300:305
14 HSG Wetzlar 8 248:245
15 GWD Minden 8 299:306
16 HC Erlangen 8 293:337
17 TBV Lemgo 4 252:274
18 TSG Friesenh'm 4 222:274
19 SG Bietigheim 2 297:367
Basketball 2. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Körbe
1 Würzburg Bask. 14:0 620:477
2 ETB Wohnbau 10:4 532:479
3 S.City Jena 10:4 571:527
4 Hamburg Towers 10:4 519:505
5 VfL Kirchheim 8:6 603:570
6 USC Heidelberg 8:6 541:559
7 Nürnberger BC 8:6 556:507
8 Bask.Paderborn 8:6 550:568
9 Gießen 46ers 8:6 523:480
10 HD Baunach 8:6 570:537
11 Rockets Gotha 6:8 518:512
12 SC Rasta Vechta 6:8 520:549
13 BV Chemnitz 4:10 549:593
14 Bay.Leverkusen 2:12 457:526
15 Cuxhaven 2:12 488:623
16 Team Ehingen/Urspr. 0:14 433:538
Videos
Fotos aus aller Welt
Zombiewalk 2014 in Essen
Bildgalerie
Halloween
Halloween im Duisburger Horrorhaus
Bildgalerie
Halloween
So verkleiden sich die Stars
Bildgalerie
Halloween
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
11°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Redaktionsleiter: Frank Stenglein
Sachsenstraße 36
45123 Essen
Tel.: 0201/804-8193
Fax: 0201/804-2298
E-Mail: redaktion.essen@waz.de
Sport: Rolf Hantel, Dietmar Mauer
Tel.: 0201/804-2293
E-Mail: lokalsport.essen@waz.de

-