Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Friederike Lütz steht vor ihrem Comeback
BVB-Handball
Friederike Lütz steht vor ihrem Comeback
Dortmund.  Kurz nach ihrer Rückkehr zu den Handballfrauen des BVB musste sich Friederike Lütz im November 2013 mit dem Thema Karriereende beschäftigen. Beim Spiel gegen Allensbach zog sich die 26-Jährige eine schwere Knieverletzung zu, musste zweimal operiert werden und arbeitet seit Monaten an ihrem Comeback....
38 Teams gehen ab Freitag auf Titeljagd
Handball:...
38 Teams gehen ab Freitag auf Titeljagd
Dortmund.  Die Vorbereitung für Dortmunds Handball-Teams befindet sich 14 Tage vor dem Meisterschaftsstart in der entscheidenden Phase. Aufgelockert wird sie am Wochenende mit den Dokom21-Stadtmeisterschaften um die Dieter-Gohmann-Gedächtnispokale.
TV Hörde zieht erste Damenmannschaft zurück
Basketball: Oberliga
TV Hörde zieht erste Damenmannschaft zurück
Dortmund.  Die Basketballerinnen des TV Hörde müssen die Reißleine ziehen: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga in der vergangenen Saison, verzichten sie nun wenige Wochen vor Beginn der neuen Spielzeit auf ihren Platz in der Oberliga und zogen die erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurück.
Indoortrail kehrt nicht nach Dortmund zurück
Verträge ausgelaufen
Indoortrail kehrt nicht nach Dortmund zurück
Dortmund.  Der Indoortrail in den Dortmunder Westfalenhallen steht vor dem Aus. Trotz der vielen Starter in diesem Jahr wird das Event 2015 wahrscheinlich nicht in Dortmund stattfinden. Die Verträge mit den Sponsoren und dem Veranstalter sind ausgelaufen.
SVD mit jungem Team und neuem System
Basketball: Zweite...
Dortmund. Auf zwei Sachen wird sich Sebastian Mlynarski, der Trainer des SVD, in der anstehenden Saison einstellen müssen: Er wird der zweiten Regionalliga wohl eines der jüngsten Teams trainieren - und seine Mannschaft wird eine der kleinsten sein.
Kempen führt das Feld beim TSC Hansa an
Tennis:...
Dortmund. Gerado Azcurra und Yannick Bartsch hat es erwischt. Lospech sozusagen, obwohl das Losen des Turnierfelds mittlerweile längst vom Computer übernommen wird. Azcurra (TC Eintracht) und Bartsch (RW Schwerte) sind die einzigen beiden Spieler im Herren A-Feld der Tennis-Stadtmeisterschaften, die in der...
Spezial
Jana Hartmann lobt das Lauf-Revier Dortmund
Laufen
Jana Hartmann ist zurzeit Dortmunds bekannteste Leichtathletin. Im Interview schwärmt die mehrfache Deutsche Meisterin über 800 Meter über Dortmund als Laufstadt und erzählt, welches ihre Lieblings-Laufreviere sind und warum sie Finnenbahnen überhaupt nicht mag.
Die wichtigsten Spiele im Liveticker
Liveticker-Kalender

Fußball, Basketball, Eishockey - erleben Sie die wichtigsten Spiele Ihrer Lieblingssportart bei uns im Liveticker. Hier geht es zur Übersicht aller Spiele, zu denen wir Ihnen einen Ticker anbieten.

Fotos und Videos
Rauball sollte nicht Ziel von blindem Protest sein
Fankolumne
Zoff zwischen den Fans, ein Präsident in der Schusslinie - es wird Zeit, dass das Umfeld von Borussia Dortmund zur Besinnung kommt. Im kommenden Jahr sollten schnell die Gespräche zwischen Vereinsspitze und Fans aufgenommen werden.
Fans und Spieler brauchen Urlaub
Fankolumne
Wie schreibt man eine Kolumne aus der Sicht eines Fans, wenn man selbst nicht weiß, was es in der heutigen Zeit überhaupt noch bedeutet – „Fan“ zu sein? Die Borussia hat ein wichtiges Pokalspiel vor der Brust und als Fan fragt man sich: „Singen oder schweigen?“
Schwacher Stark – starke Fans
Fan-Kolunme
Dank einer unterirdischen Schiedsrichterleistung hat Borussia Dortmund endgültig den Anschluss zur Spitze verloren. Und trotzdem gab es am vergangenen Fußball-Wochenende Erfolge zu vermelden: Die Fans haben ein Zeichen für den die Fankultur gesetzt.
Bayerns Glanz und Dortmunds Gloria
Fankolumne
Der FC Bayern hat schon wieder nicht gegen Borusia Dortmund gewonnen. Anders als die Bayern, können sich die Borussen als Gruppensieger in ihrem letzten Champions-League-Spiel erholen und dann aufs Wesentliche konzentrieren: Bundesliga unf DFB-Pokal.
BVB verliert wichtige Punkte – Fans feiern gelungenen Boykott
Fankolumne
Auf ein „richtig gutes Stimmungsspiel“ hatte Jürgen Klopp sich vor der Partie gefreut. Es wurde letztendlich ein mausgrauer Bundesligakick zwischen Borussia Dortmund und dem Aufsteiger aus Düsseldorf – mit einem 1-1 Unentschieden und zwei verschenkten Punkten auf der Dortmunder Habenseite inklusive.
Ohne Stimme keine Stimmung – Solidarität unter Fans gefragt
Fankolumne
Der Ligaverband will im Dezember über das umstrittene Konzept-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“ abstimmen. Auch in mittlerweile überarbeiteter Version erhitzt das Papier die Gemüter. Für den ursprünglich ohnehin unerwünschten Dialog mit den Fans bleibt kaum Zeit.
Borussia Dortmund – Landesmeistergruppenmeister
Fan-Kolumne
Wenn es im Fußball so etwas wie spielerische Ausrufezeichen gibt, wissen wir nun, wie eines ausschaut. Mit dem gestrigen 4:1 bei Ajax Amsterdam hat sich Borussia Dortmund vorzeitig zum Gruppensieger der „Landesmeistergruppe“ gekürt – der Todesgruppe.
„Standgas-Veranstaltung“ des BVB gegen Fürth
Fan-Kolumne
Der BVB zeigte beim ungefährdeten 3:1-Heimsieg gegen die biedere Spielvereinigung Greuther Fürth am Samstag zwei verschiedene Gesichter und offenbarte eine bislang unbekannte Seite: Es muss nicht immer Vollgas sein.
Freude über dreckigen BVB-Sieg in Augsburg
Fankolumne
Der Sieg von Borussia Dortmund beim FC Augsburg glich einem souveränen Verwaltungsakt, Mit Reife und Abgeklärtheit fuhren die Borussen die drei Punkte ein – im Fußballersprech ein „dreckiger Sieg“. Doch auch über die muss man sich freuen.
Der BVB erobert einen Punkt in Madrid
Fankolumne
Die Enttäuschung über den Ausgleich in der 89. Minute währte nicht lange, und doch musste man als BVB-Fan den späten Schock erstmal sacken lassen. Die drei Punkte und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale der Champions League waren so nah...
Fußball-Vereine in Dortmund
Weitere Nachrichten
BVB-Frauen holen sich in Frankfurt Rang drei
Handball:...
Dortmund. Achtungserfolg für die Handballerinnen von Borussia Dortmund: Beim Erwin-Benke-Turnier belegte der BVB Platz drei. "Mit diesem Ergebnis können wir gut leben", sagte Ildiko Barna. Es war eine lange Fahrt, ein langes Turnier, "und am Ende hat man die doch enorme Beanspruchung schon gemerkt", sagte die...
Live-Ticker: ASC startet gegen Gütersloh
Fußball: Oberliga
Dortmund. Lange haben die Spieler des ASC 09 Dortmund auf diesen Moment gewartet - am Samstag ist es endlich soweit. Zum Auftakt der Fußball-Oberliga empfängt der Aufsteiger am Samstag (17.30 Uhr) im Waldstadion zum Auftakt den FC Gütersloh. Wir berichten im Live-Ticker.
Alle Partien mit Dortmunder Beteiligung auf einen Blick
Amateurfußball: 1....
Dortmund. Es geht wieder los! An diesem Wochenende starten die Amateurfußballligen in die Saison 2014/15. In unserer Übersicht finden Sie alle Partien mit Dortmunder Beteiligung - von der Ober- bis zu Bezirksliga.
Fynn Schwiegelshohn in seinem Tatendrang gestoppt
Leichtathletik
Dortmund. Ein Sprung über den Wassergraben, bei dem Fynn Schwiegelshohn (LG Olympia) unglücklich aufkam, zerstörte in Dessau alle Meisterschafts-Hoffnungen von Dortmunds bestem Langstreckler. Doch der Leichtathelt hatte Glück im Unglück.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Buntes
Fußball-Westfalenliga
Spezial
Tabelle, Ergebnisse, News, Spielberichte - alles über die Westfalenliga 2 auf DerWesten
Weitere Nachrichten
Weltmeister Johannes Rentz "will zu Olympia"
Rudern
Dortmund. Johannes Rentz hat es geschafft. Mit 17 Jahren ist das Nachwuchstalent des Dortmunder Ruderclubs Hansa mit dem deutschen Achter in Hamburg Junioren-Weltmeister geworden. Im Gespräch mit Nina Bargel und Martin Niewiadomsky berichtet er über seine Zeit in Australien, den WM-Titel und seine...
Werning erlebt trotz Verletzung eine Achterbahnfahrt
Galopp
Dortmund. Dortmunds Jockey Pascal Jonathan Werning durchlebt zurzeit eine wahre Achterbahnfahrt. Am vergangenen Wochenende lagen Pech und Erfolg erneut dicht beieinander. Mit Alpha aus dem Werning-Stall belegte der Trainer-Sohn, trotz Verletzung, den dritten Platz beim Listenrennen in Berlin-Hoppegarten.
ASC meldet "ausverkauft" - OSC in guter Form
Handball
Dortmund. Vier Wochen vor dem Meisterschaftsstart befinden sich die Damenmannschaft des ASC und die Herrenmannschaft des OSC in der Vorbereitung auf die neue Saison. Das Spiel der ASC-Frauen gegen die Borussen-Reserve war in kürzester Zeit ausverkauft. Bei den Männern glänzt der OSC mit guten Resultaten.
Westfalia Wickede blickt optimistisch in die Zukunft
Fußball: Westfalenliga
Dortmund. Westfalenligist Westfalia Wickede hat seine Neuzugänge für die kommende Saison vorgestellt. Sieben Spieler haben Trainer Marko Schott und der Sportliche Leiter Andreas Bath zur neuen Saison ins Pappelstadion gelotst. Ein "Neuer" war aber schon vor der Präsentation da.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokalsport Dortmund
Spezial
Die 111 besten Fußballsprüche
Sport
We have a grandios Saison gespielt - die 111 geistreichsten und feinsinnigsten Sprüche von Spielern, Trainern und Reportern.
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Borussia Dortmunds Finanzcoup lässt die Bayern nicht kalt
Kommentar
Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge konnte es sich nicht verkneifen, auch auf die jüngsten finanziellen Aktivitäten des BVB mit Süffisanz zu reagieren. In Dortmund dürfen sie es als Kompliment verstehen, wie sehr ihre Arbeit die Bayern beschäftigt. Ein Kommentar.
Verletzungssorgen
Dortmund. Neue Bundesliga-Saison, alte Probleme: Trainer Jürgen Klopp grübelt vor dem Auftaktmatch der Dortmunder gegen Bayer 04 Leverkusen über eine lange Verletztenliste. Dazu ist der Gegner richtig stark. Und kommt mit Heung-Min Son, dem BVB-Schreck.
Brüder-Duell
Essen. Wenn zum Ligastart Bayer Leverkusen zu Gast ist bei der Borussia aus Dortmund, dann ist das auch immer ein Treffen der beiden Bender-Brüder Sven und Lars. Und die sind schon ganz heiß auf den Bundesliga-Start, schließlich war die Weltmeisterschaft ein wenig erfreuliches Ereignis im Hause Bender.
64 Polizeibeamte für fast zwei Millionen BVB-Fans im Einsatz
Bundesliga-Start
Dortmund. Die Einsätze der Polizei bei Heimspielen des BVB in der vergangenen Saison würden reichen, um 64 Polizeibeamte ein Jahr lang zu beschäftigen: Auf 102.000 Einsatzstunden ist die Polizei Dortmund nach eigenen Berechnungen gekommen. Diese Zahl will NRW-Innenminister Jäger schrumpfen lassen.
Leser haben abgestimmt
Dortmund. "Nordic Breeze" heißt die neue Weihnachtsbeleuchtung, die ab der kommenden Adventszeit jährlich die Dortmunder Fußgängerzone schmücken wird. Die Ruhr Nachrichten hatten gemeinsam mit der City-Marketing Gesellschaft Dortmund (CMG) zur Abstimmung aufgerufen. 1631 Stimmen sind in sechs Tagen...
Polizei nahm Verkäufer...
. Beim Handel mit Drogen erwischte die Polizei heute Nachmittag den 41 Jahre alten Verkäufer und zwei Kunden, eine 17-jährige Dortmunderin und ihren 27 Jahre alten Begleiter. Alle wurden vorläufig festgenommen, aber nur der 41-Jährige bleibt in Haft. In seiner Wohnung nahm die Polizei eine weitere...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Videos
Fotos aus aller Welt
Leoparden-Baby in Berlin
Bildgalerie
Raubkatze
Bahnhöfe in NRW verwahrlosen
Bildgalerie
Bahnhöfe
Strahlenschutz-Einsatz in Mülheim
Bildgalerie
Feuerwehr
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-