Das aktuelle Wetter NRW 13°C
S04
Roberto Di Matteo bringt auf Schalke die Null zum Stehen
Defensive
Roberto Di Matteo bringt auf Schalke die Null zum Stehen
Gelsenkirchen.  Gegen die Berliner Hertha hat der FC Schalke 04 keinen Treffer kassiert, aber zwei geschossen. Bei Königsblau ist mit dem neuen Trainer Roberto Di Matteo die Welt erst einmal wieder in Ordnung. Nun soll Schritt für Schritt auch das Offensivspiel belebt werden.
Ein guter Anfang für Di Matteo auf Schalke - mehr noch nicht
Kommentar
Ein guter Anfang für Di Matteo auf Schalke - mehr noch nicht
Gelsenkirchen.  Schalkes 2:0-Sieg gegen Hertha BSC unter dem neuen Trainer Roberto Di Matteo war ein guter, weil erfolgreicher Anfang - mehr aber noch nicht. Trotzdem gab es auch etwas Beruhigendes am Schalker Spiel. Ein Kommentar.
Di Matteo sieht Boateng nicht dauerhaft auf der Schalke-Zehn
Boateng
Di Matteo sieht Boateng nicht dauerhaft auf der Schalke-Zehn
Gelsenkirchen.   Bei seinem ersten Spiel gegen Hertha BSC setzte Schalkes neuer Trainer Roberto Di Matteo auf Erfahrung - deswegen spielte Kevin-Prince Boateng auf der Zehn und Max Meyer musste auf die Bank. Boateng machte ein gutes Spiel, aber Di Matteo sagt, dass es bei dieser Position für ihn nicht bleiben muss.
Erfolgreiches Debüt von Di Matteo - Schalke schlägt Hertha
Spielbericht
Erfolgreiches Debüt von Di Matteo - Schalke schlägt Hertha
Gelsenkirchen.   Im ersten Spiel unter dem neuen Coach Roberto Di Matteo gewinnt der FC Schalke 04 vor heimischem Publikum mit 2:0 gegen die Gäste aus Berlin. Klaas-Jan Huntelaar erzielte den Führungstreffer in der 18. Minute. In der zweiten Halbzeit war noch Nationalspieler Julian Draxler erfolgreich.
Note 2 - Schalkes Weltmeister Höwedes und Draxler überzeugen
Einzelkritik
Gelsenkirchen. Gelungenes Debüt für Schalkes neuen Trainer Roberto di Matteo: Die Königsblauen besiegten ihren Lieblingsgegner Hertha BSC mit 2:0 (1:0). Im Schalker Team überzeugten die Weltmeister. Benedikt Höwedes hielt die Abwehr zusammen, Julian Draxler war an beiden Toren beteiligt. Die Einzelkritik.
Warum Schalke-Talent Max Meyer auf die Ersatzbank musste
Stimmen
Gelsenkirchen. Kevin-Prince Boateng wollte beim FC Schalke 04 immer im Offensiv-Zentrum spielen - beim Debüt von Trainer Roberto Di Matteo bekam er seine Chance auf der Zehn. Der Leidtragende: Max Meyer. Der U21-Nationalspieler verließ die Arena nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg etwas enttäuscht.
Spielberichte
1:2 gegen Hoffenheim - Schalke zurück im Bundesliga-Tief
7. Spieltag
Schalke 04 ist nach dem kurzen Zwischenhoch namens Derbysieg wieder im Tief des Bundesliga-Alltags angekommen. Bei 1899 Hoffenheim verloren die Gelsenkirchener am Samstag verdient mit 1:2 - die dritte Niederlage im siebten Bundesliga-Spiel. Hoffenheim hätte sogar deutlich höher gewinnen können.
Enttäuschung auf Schalke – nur 1:1 gegen NK Maribor
Spielbericht
Drei Tage nach dem 2:1-Derbysieg gegen Borussia Dortmund ist Schalke 04 in der Champions League nicht über ein 1:1 gegen den slowenischen Außenseiter NK Maribor hinausgekommen. Dabei hatten die Schalker sogar Glück bei ihrem Treffer – aber auch Pech beim Gegentor.
Schalke pustet durch - 2:1 im Revierderby gegen den BVB
6. Spieltag
Der FC Schalke 04 hat das 85. Bundesliga-Revierderby gegen Borussia Dortmund für sich entschieden. Die Königsblauen siegten mit 2:1 (2:1) dank der Treffer von Joel Matip und Eric Maxim Choupo-Moting. Der BVB kam lediglich zum Anschlusstreffer durch Pierre-Emerick Aubameyang.
Drei starke Minuten reichen Schalke zum Sieg in Bremen
Spielbericht
Für Schalke war es allerhöchste Eisenbahn, dass endlich ein Dreier eingefahren wird. Davon merkte man in der ersten Spielhälfte aber gar nichts. In Halbzeit zwei reichen den Schalkern drei starke Minuten, um Werder den Wind aus den Segeln zu nehmen. Rückkehrer Uchida fügte sich perfekt ein.
Fehlstart für Schalke - Keller-Elf verliert bei Hannover 96
1. Spieltag
Der FC Schalke 04 wurde in Hannover böse überrascht. Binnen weniger Minuten bogen die 96er einen Rückstand in einen 2:1-Sieg um. Auch die Weltmeister Draxler und Höwedes in der Startelf konnten nicht verhindern, dass die Keller-Elf zum zweiten Mal in dieser Woche verliert.
Schalke geht bei Dynamo Dresden unter - Bitteres Pokal-Aus
DFB-Pokal
Gleich das erste Pflichtspiel für Schalke endete mit einer herben Enttäuschung. Beim Drittligisten Dynamo Dresden verlor der Champions-League-Teilnehmer nach einer erschreckend schwachen Leistung mit 1:2 und flog in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal.
Spezial
Schalke von oben
Bildgalerie
Luftbilder
Luftbildfotograf Hans Blossey flog vor dem Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München über das Schalker Berger Feld. Er fotografierte die Arena - sowie auch das Parkstadion und das große Trainingsgelände der Königsblauen.
Die Schalker Flop 15 - Von Streit bis Karimi
Schalke
Am 1. Januar 2014 beginnt die Winter-Transferperiode. Auch Schalke-Manager Horst Heldt will noch einmal zuschlagen. Wer waren die königsblauen Flops in den vergangenen 25 Jahren? Wir haben die 15 größten zusammengestellt.
Die Schalker Top 15 - Von Sand bis Mpenza
Schalke
Am 1. Januar 2014 beginnt die Winter-Transferperiode. Auch Schalke-Manager Horst Heldt will noch einmal zuschlagen. Wer waren die königsblauen Tops in den vergangenen 25 Jahren? Wir haben die 15 größten zusammengestellt.
Schalke-Fan-Friedhof
Bildgalerie
Luftbilder
In den Fanliedern reicht die Fan-Treue bis in den Tod - das lässt sich jetzt auch in der Praxis erfüllen. Auf dem Sutumer Friedhof wurde das "Schalke FanFeld" eingeweiht. Das Gemeinschafts-Grabfeld ist einer Stadion-Optik nachempfunden. Luftbildfotograf Hans Blossey flog über den Fan-Friedhof.
Die Karriere von Horst Heldt
Bildgalerie
Heldt
Auf Titel musste Heldt lange warten. Als Manager gewann er zunächst mit dem VfB Stuttgart den Meistertitel und dann mit Schalke den DFB-Pokal. Seit der Entlassung von Felix Magath im März 2011 ist Heldt als Vorstand Sport und Kommunikation allein verantwortlich für die Kader-Zusammenstellung.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seite
Weitere Nachrichten
"Top! Super!" - Tönnies umarmt Di Matteo nach Schalke-Sieg
Schalke-Splitter
Gelsenkirchen. Schalke-Boss Clemens Tönnies eilte nach dem 2:0-Erfolg über Hertha BSC in die Kabine und gratulierte dem neuen Trainer Roberto Di Matteo. In unseren Schalke-Splittern geht es außerdem um den Rasen und um Fan-Plakate vor dem Anpfiff.
Defensiver und effizienter - Di Matteo mauert mit Schalke
Defensive
Gelsenkirchen. Der neue Schalke-Trainer Roberto Di Matteo feierte seinen ersten Sieg nicht mit spektakulärem Offensiv-Fußball. Beim 2:0 (1:0) über Hertha BSC kam es Di Matteo erst einmal darauf an, die Abwehr zu stabiliseren. Das funktionierte perfekt. Doch bleibt die Schalker Taktik eher abwartend?
Di Matteo hat eine Meisterprämie im S04-Vertrag verankert
Di Matteo Debüt
Gelsenkirchen. Die ersten elf Tage des Trainers Roberto Di Matteo auf Schalke: Der Busfahrer packt mit an, der Manager ist zufrieden, und die Stars passen gut auf. Gegen Hertha BSC wartet am Samstag die erste öffentliche Prüfung auf den Keller-Nachfolger.
"Außergewöhnlich" - BVB-Coach Klopp schwärmt von Jens Keller
Entlassener Trainer
Essen. Jürgen Klopp hat seinen Kollegen Jens Keller, der beim FC Schalke 04 vergangene Woche entlassen wurde, in den höchsten Tönen gelobt. Keller habe einen außergewöhnlichen Job gemacht. "Wer weiß, zu was er in der Lage ist, wenn er das nächste Mal irgendwo hinkommt, wo er mehr Unterstützung fühlt."
1. Bundesliga
Pl. Verein Pkt. Tore
1 Bayern München 20 21:2
2 Bor.M'gladbach 16 12:4
3 FSV Mainz 05 14 12:7
4 TSG Hoffenheim 14 12:7
5 VfL Wolfsburg 14 13:9
6 Bay.Leverkusen 13 16:14
7 SC Paderborn 12 13:11
8 Etr.Frankfurt 12 13:13
9 FC Schalke 04 11 13:12
10 Hannover 96 10 5:11
11 1.FC Köln 9 6:7
12 FC Augsburg 9 9:11
13 Hertha BSC Berlin 8 11:16
14 Bor.Dortmund 7 10:14
15 VfB Stuttgart 6 9:15
16 Hamburger SV 6 3:9
17 SC Freiburg 5 8:12
18 Werder Bremen 4 10:22
Umfrage
Di Matteo folgt auf Keller - Eine gute Wahl der Schalker?

Di Matteo folgt auf Keller - Eine gute Wahl der Schalker?

 
Weitere Nachrichten
Schalke-Flirt mit Wimmer nach Trainerwechsel nicht mehr heiß
Wimmer
Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 beobachtete offenbar den 21-jährigen Innenverteidiger Kevin Wimmer vom Bundesliga-Rivalen 1. FC Köln. Nach dem Trainerwechsel ist der Flirt aber nicht mehr so heiß. "Wir müssen uns mit Di Matteo erst auf die künftige Strategie festlegen", sagte Heldt-Assistent Gerhard Zuber.
Anderbrügge: Nach Kellers Aus sind die S04-Stars gefordert
Anderbrügge-Kolumne
Gelsenkirchen. Ingo Anderbrügge war zwölf Jahre Profi auf Schalke. Für die WAZ nimmt er, im Wechsel mit anderen Schalke-Größen, ab sofort das Geschehen auf Schalke unter die Lupe. Nach der Entlassung von Jens Keller nimmt der "Eurofighter" die Profis in die Pflicht.
Christian Fuchs quälte sich zum Schalke-Training
Fuchs
Gelsenkirchen. Am Samstag geht’s also los, mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin beginnt auf Schalke die Zeit unter Roberto Di Matteo. „Für mich ist es ein Neuanfang, ich werde gleich versuchen, mich aufzudrängen“, sagt Christian Fuchs im Interview.
Di Matteo vor Schalke-Debüt - Der schwere Spagat bei Boateng
Führungsspieler
Gelsenkirchen. Schalkes neuer Trainer Roberto Di Matteo nimmt vor seiner Heimpremiere am Samstag gegen Hertha BSC Berlin die Führungsspieler in die Verantwortung - vor allem Kapitän Benedikt Höwedes und Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Schalke 04
Spezial
Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook
Sport Medial

"Wie viele Liegestütze schafft Hans Sarpei? Richtig, alle!" Die besten Hans-Sarpei-Gruppen bei Facebook

Bode wird noch in diesem Monat Aufsichtsratschef von Werder
Fußball
Bremen. Der ehemalige Nationalspieler Marco Bode hat angekündigt, schon in den nächsten Tagen Nachfolger von Willi Lemke als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligisten Werder Bremen zu werden. Noch in diesem Monat werde er sein neues Amt antreten, sagte der 45-jährige Bode im TV-Sender Sky.
Fußball
Der SC Paderborn sorgt in der Bundesliga weiter für Furore und begeistert seine Fans. Der Aufsteiger aus Ostwestfalen feierte mit dem 3:1 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt bereits den dritten Saisonsieg und kletterte auf den siebten Tabellenplatz.
Kommentar
Essen. Die Ergebnisse führen selbstverständlich zu einer großen Unzufriedenheit bei Borussia Dortmund. Angesichts der Qualität im Kader wird sich der BVB nicht mit der Abstiegsfrage beschäftigen müssen. Die Krise löst das für den Moment aber nicht auf. Ein Kommentar.
FC Schalke 04 besiegt den BSV Wulfen
Basketball
Gelsenkirchen. Die Basketballer des FC Schalke 04 haben nach zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurück gefunden. Die Königsblauen setzten sich am Sonntag mit 90:82 (41:43) gegen den BSV Wulfen durch.
Fußball Westfalenliga
Siegen. Jörg Krempicki hatte eine deutliche Leistungssteigerung gefordert. Und der Trainer des SV Horst 08 bekam seine Leistungssteigerung: Sein Team überzeugte beim 1. FC Kaan-Marienborn mit großem Kampf und belohnte sich mit einem Punkt. Den stellte Patrick Rüsenberg zwei Minuten vor dem Ende mit einem...
Trabrennen
Feldmark. Robbin Bot freut sich über drei Siege am Donnerstagabend im GelsenTrabPark. Der 23-jährige in Lüdinghausen tätige Holländer gewinnt mit Jamil Cortina, Rieto und Desert River am Nienhausen Busch.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fortunas Soares muss gegen St. Pauli Tah ersetzen
Vorbericht
Düsseldorf. Die Muskelverletzung des 18-Jährigen Jonathan Tah von Fortuna Düsseldorf ist schwerwiegender als zunächst gedacht. Bruno Soares könnte daher am Montagabend gegen St. Pauli erstmals seit seiner Freistellung wieder in der Startelf stehen.
RWE-Boss Welling kündigt Gespräche mit den Fans an
Fans
Essen. Die Distanz der Mannschaft zur Fankurve beim Auswärtsspiel in Siegen führte zu Irritationen. RWE-Vereinsboss Dr. Michael Welling hat Verständnis für beiden Seiten und will vermitteln. „Das, was wir vor der Saison leider versäumt hatten, holen wir jetzt schnellstmöglich nach."
Service
Sporttabellen
Tabellen

Ergebnisse, Tabellen, Spielpläne - in unserem Tabellenservice finden Sie alle Daten zu Ihrem Verein. Suchen Sie in allen Ligen und finden die Ergebnisse und Spielstände zu sämtlichen Sportarten.

Es gibt genügend Gesprächsbedarf beim VfL Bochum
Kommentar
Bochum. Der VfL Bochum lädt am Montagabend zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung. Die sportliche Entwicklung war zuletzt erfreulich - nichtsdestotrotz gibt es genügend Dinge, über die es sich zu reden lohnt. Ein Kommentar.
Fotos aus aller Welt
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Dritte BVB-Pleite in Folge
Bildgalerie
BVB
Bochum zuhause wieder 1:1
Bildgalerie
VfL
Rundgang durch Marxloh
Bildgalerie
Stadtrundgang
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Ihr Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

WAZ-Lokalredaktion Gelsenkirchen
Ahstraße 12,
45879 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 /17094-30

Fax: 0209 /17094-49

E-Mail: redaktion.gelsenkirchen@waz.de

kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-