Das aktuelle Wetter NRW 16°C
BVB

Auch BVB 2 jubelt und steigt in die 3. Liga auf

19.05.2012 | 16:11 Uhr
Und schon wieder Meister: Auch die U23 des BVB beendete die Saison auf dem ersten Platz und steigt von der Regionalliga in die 3. Liga auf.Foto: Getty Images

Dortmund.  Borussia Dortmund feiert weiter: Die zweite Mannschaft schaffte an einem spannenden letzten Spieltag den Aufstieg in die 3. Liga. Während Konkurrent Lotte den SC Wiedenbrück mit 2:1 besiegte, setzte sich der BVB beim Wuppertaler SV mit 5:3 durch. Das fünfte Tor fiel kurz vor Schluss.

Und wieder jubelt Borussia Dortmund: Sechs Tage nach der Double-Feier in der Innenstadt gibt's den nächsten Grund für eine Riesenparty. Nach einer überragenden Rückrunde rettete die zweite Mannschaft des BVB in der Regionalliga an einem dramatischen letzten Spieltag den knappen Vorsprung (ein Punkt) vor den Sportfreunden Lotte ins Ziel und steigt in die 3. Liga auf. Während der BVB beim Wuppertaler SV vor 7086 Zuschauern mit 5:3 (3:1) gewann, setzte sich Lotte parallel gegen Wiedenbrück mit 2:1 durch. Damit haben die Spieler von Trainer David Wagner aus den letzten 20 Spielen 18 Siege geholt. Allein in der Rückrunde verbuchten die Borussen 52 Punkte, nachdem sie zum Abschluss der Hinrunde mit 25 Zählern auf Rang sechs lagen.

Spannung ab der 76. Minute

Hans-Joachim Watzke in Wuppertal beim Spiel der zweiten Mannschaft des BVB.Foto: Getty Images

Bis zur 76. Minute sah alles nach einer klaren Sache für den BVB aus. Während Lotte gegen Wiedenbrück nicht über ein 1:1 hinauskam, führte der BVB vor den Augen von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zunächst souverän. Vrancic (9.), Boyd (16.) und Hofmann (40./55.) sorgten bei Gegentreffern von Flottmann (34.) und Quotschalla (47.) für eine beruhigende 4:2-Führung. Dann jedoch verkürzte zunächst Knappmann für den WSV auf 3:4 (60.) - und Lotte ging durch Kotuljac (76.) in Führung.

Plötzlich stand der BVB unter Druck - hätte Wuppertal das 4:4 erzielt, wäre Lotte aufgestiegen. Erst in der Nachspielzeit durfte der BVB endgültig feiern: Vrancic erhöhte auf 5:3. Die Gegner heißen nun nicht mehr Lotte, Idar-Oberstein und Wiedenbrück, sondern Kickers Offenbach, Arminia Bielefeld, Hansa Rostock und VfL Osnabrück.

In der Regionalliga Nord machte der Hallesche FC den Aufstieg perfekt. Halle reichte ein 0:0 gegen RB Leipzig, weil der Tabellenzweite Holstein Kiel beim VfL Wolfsburg II mit 1:4 unterging. In der Regionalliga Süd hatten die Stuttgarter Kickers bereits zuvor als Aufsteiger festgestanden.

BVB II feiert Aufstieg

 

we/aer/sid

Kommentare
20.05.2012
19:00
Auch BVB 2 jubelt und steigt in die 3. Liga auf
von suedjuergen | #8

auch mir ist nicht wohl bei dem gedanken wieviel 2. mannschaften der profivereine mitlerweile regional- oder 3. liga spielen. könnte man denn nicht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Bartels und Reif machen das Pokalfinale BVB gegen Wolfsburg
Pokalfinale
Am 30. Mai steigt das Pokalfinale in Berlin. Tom Bartels und Marcel Reif werden das Endspiel für die ARD und den Bezahlsender Sky kommentieren.
Borussia Dortmund wohl drei Wochen ohne Blaszczykowski
Kuba
Der Mittelfeldspieler wird dem BVB in den Spielen gegen Hertha BSC und Wolfsburg fehlen. Am 34. Spieltag soll "Kuba" in den Kader zurückkehren.
BVB: Warum Klopps Elf sich als Verlierer des Spieltags fühlt
Analyse
Borussia Dortmund vergab in Hoffenheim eine große Chance. Nach dem 1:1 muss der BVB im Kampf um die internationalen Plätze auf Unterstützung hoffen.
BVB-Kapitän Hummels spürt "Tendenz zur Unzufriedenheit"
Hummels
Der BVB spiel in Hoffenheim nur 1:1, obwohl er gegen Ende gute Gelegenheiten hatte. Kapitän Hummels war enttäuscht - lobte aber die Team-Mentalität.
Knöchelverletzung: BVB-Stürmer Ramos fällt drei Monate aus
Verletzung
Saisonaus für Adrian Ramos von Borussia Dortmund. Der Stürmer verletzte sich im Training und wird dem BVB voraussichtlich drei Monate fehlen.
Fotos und Videos
article
6672324
Auch BVB 2 jubelt und steigt in die 3. Liga auf
Auch BVB 2 jubelt und steigt in die 3. Liga auf
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/sport/fussball/bvb/auch-bvb-2-jubelt-und-steigt-in-die-3-liga-auf-id6672324.html
2012-05-19 16:11
BVB,Dortmund,Borussia Dortmund,Lotte,Sportfreunde Lotte
BVB