Veröffentlicht inSport

Angriff auf Mainzer Fans – Lautern-Hooligans unter Verdacht

Angriff auf Mainzer Fans – Lautern-Hooligans unter Verdacht

Wieder haben Hooligans Fans eines anderen Vereins auf einem Parkplatz angegriffen und verletzt. Diesmal traf es Ultras des FSV Mainz. Diese waren auf dem Rückweg eines Auswärtsspiels. Es soll viele Verletzte gegeben haben. Unter Verdacht stehen Hooligans des 1. FC Kaiserslautern.

Mainz. 

Fans des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 sind in der Nacht zum Sonntag nach der Rückkehr vom Auswärtsspiel beim FC Augsburg (1:2) auf dem Parkplatz des heimischen Bruchwegstadions angegriffen worden. Die Polizei geht davon aus, dass Hooligans des 1. FC Kaiserslautern an der Attacke, bei der es aufseiten der Mainzer ‚zahlreiche Verletzte‘ gegeben hat, beteiligt gewesen sind. Das gab die Polizei Mainz am Sonntag bekannt.

80 Personen an Schlägerei beteiligt

An der Schlägerei sollen etwa 80 Personen beteiligt gewesen sein. Die Polizei fand vor Ort ‚Dachlatten, Schraubenschlüssel und anderes Schlagwerkzeug‘. Bei der Schlägerei sollen Fahnen und Fanschals des 1. FC Kaiserslautern gesehen worden sein.

Beim Verlassen der Reisebusse seien die Mainzer Fans ‚erheblich bedrängt und angegriffen‘ worden. Dabei seien auch ‚leere Flaschen wechselseitig nach Personen geworfen‘ und Wahlplakate zerstört worden, um die Holzlatten als Schlagwerkzeuge zu nutzen, teilte die Polizei mit. Noch vor Eintreffen der Beamten waren die Angreifer geflüchtet. Die Ermittlungen sollen am Montag fortgesetzt werden.

Hooligans des 1. FC Kaiserslautern unter Verdacht

Sollte sich der Verdacht gegen die Kaiserslauterer Hooligans erhärten, würde der Fall erneut ein schlechtes Licht auf das Umfeld des Pfälzer Klubs werfen. Der FCK war zuletzt wegen antisemitischer Äußerungen von Anhängern des Klubs gegen den jüdischen Profi Itay Shechter in die Schlagzeilen geraten.

Der Angriff passt in die Reihe der Hooligan-Attacken abseits des Fußballplatzes in diesem Monat. Anhänger des 1. FC Köln in mehreren Fahrzeugen hatten am 4. März versucht, einen Gladbacher Fanbus auf der Autobahn auszubremsen. Zudem griffen am vergangenen Wochenende Hooligans von Hansa Rostock Anhänger von Eintracht Frankfurt auf ebenso rabiate Weise an. (sid)