Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Lewandowski-Nachfolger Immobile macht sich keinen Druck
Lewandowski-Nachfolger Immobile macht sich keinen Druck

Bad Ragaz. Es ist keine leichte Aufgabe, der sich Ciro Immobile bei Borussia Dortmund gegenüber sieht: Er muss sich an den intensiven BVB-Stil gewöhnen und gleichzeitig die Lücke schließen, die Robert Lewandowski hinterlässt. Doch der Neue gibt sich selbstbewusst.

Luginger „Das Herz ist immer geblieben“
Luginger „Das Herz ist immer geblieben“

Gelsenkirchen. Als er den Verein 1994 verließ, gehörte Schalke 04 noch zu den Wackelkandidaten der Bundesliga. Über die nachhaltige Entwicklung zum Topklub wundert sich Jürgen Luginger aber keinesfalls. Der neue Trainer der U23 will seinen Teil dazu beitragen, dass es mit Schalke weiter bergauf geht.

Gregoritsch oder Terrazzino - Wer beginnt beim VfL Bochum?
Gregoritsch oder Terrazzino - Wer beginnt beim VfL Bochum?

Bochum. Der Kampf um die Plätze ist voll entbrannt beim VfL Bochum, obwohl die meisten Positionen vor dem Saisonauftakt gegen Fürth am Samstag bereits vergeben sind. Die VfL-Fans werden jedoch alle Neulinge zu sehen bekommen, versprach Trainer Peter Neururer.

Fortuna empfängt Braumschweig nach perfekter Vorbereitung
Fortuna empfängt Braumschweig nach perfekter Vorbereitung

Düsseldorf. Am Freitagabend startet die 2. Fußball-Bundesliga in die 41. Spielzeit. Fortuna Düsseldorf eröffnet das Rennen um die Aufstiegsplätze für die Bundesliga in der Arena gegen Eintracht Braunschweig. Beim Dauerkartenverkauf ist der Aufstiegsmitfavorit in der Liga bereits Spitze.

Newsticker
Welling-Interview
Für Welling ist RWE nicht ansatzweise eine Söldnertruppe
Essen. Vor dem Saisonstart in der Fußball-Regionalliga gegen SF Lotte spricht Michael Welling, Vereinsboss von Rot-Weiss Essen, im großen Interview über schützenswerte Kulturgüter, Trainerwechsel, Söldnertruppen sowie den Abschied von Kult- und Identifikationsfigur Vincent Wagner.
U19-EM
1:0 im Finale über Portugal - Deutsche U19 ist Europameister
Essen/Budapest. Die deutsche U19-Nationalmannschaft ist Europameister. Das von Marcus Sorg trainierte Team sicherte sich den Titel in Budapest dank eines 1:0-Finalerfolgs gegen Portugal. Das Tor des Tages für die deutschen Junioren erzielte Ali Mukhtar. Davie Selke ist Torschutzenkönig des Turniers.
Zur S04 Seite Zur BVB Seite Zur Gladbach Seite Zur VfL Seite Zur Fortuna Seite Zur Duisburg Seite Zur RWE Seite Zur RWO Seite Zur Lokalsport Bochum Seite Zur Roosters Seite Zur DEG Seite Zur Phönix Seite Zur ETB Seite Zur Tusem Essen Seite
Fotos und Videos
Deutsche U19 holt EM-Titel
Bildgalerie
U19-EM
Der BVB in Bad Ragaz - Tag 3
Bildgalerie
Trainingslager
Hier trainiert der BVB
Bildgalerie
BVB
BVB holt Helmut-Rahn-Pokal
Bildgalerie
RWE - BVB
Die neuen Trikot-Trends
Bildgalerie
Bundesliga
Trainingslager-Mix
Kehl reicht BVB-Kapitänsamt weiter - Hummels als Nachfolger?
BVB-Trainingslager
Mit seinem Rücktritt vom Kapitänsamt bei Borussia Dortmund hat Sebastian Kehl für große Überraschung gesorgt. Sechs Jahre war der 34-Jährige im Amt - wahrscheinlichster Kandidat auf die Nachfolge ist ein frischgebackener Weltmeister.
Trainer Keller plant zum Saisonstart ohne drei Schalke-Stars
Schalke-Vorbereitung
Die bisherige Schalker Saisonvorbereitung läuft zufriedenstellend, wegen der erfolgreichen WM einiger Stammspieler werden die Knappen zum Saisonstart jedoch nicht in Bestbesetzung auflaufen können. Auf Kevin-Prince Boateng wartet indes eine kleine Umstellung.
Werder vergisst Talent bei Abfahrt aus dem Trainingslager
Werder Bremen
Immer wieder sind talentierte Nachwuchsfußballer mit dabei, wenn Bundesligisten ins Trainingslager aufbrechen. Nur scheinen noch nicht alle Vereine ihre Stars von morgen zu kennen. So geschehen bei Werder Bremen, die ohne den 19-jährigen Marnon Busch aus dem Trainingslager abreisten.
BVB startet in Bad Ragaz in die heiße Phase der Vorbereitung
Trainingslager
Borussia Dortmund hat sein zweites Trainingslager in der laufenden Saisonvorbereitung bezogen. Bis zum 6. August geht es im Schweizer Bad Ragaz vor allem um den spielerischen und taktischen Feinschliff. Schon die Ankunft macht deutlich: Es könnte eine komplizierte Vorbereitung für den BVB werden.
"Mir hören alle zu" - Schalker Boateng reifte zum Anführer
Exklusiv-Interview
Trotz seiner Rolle als Anführer erhebt Kevin-Prince Boateng keine Ansprüche auf Sonderbehandlung. Im Interview spricht er über den respektvollen Umgang im Team, den Social-Media-Kontakt zu den Fans, seinen Imagewandel und die verpasste WM-Chance mit Ghana.
Enrico Heil packt die Koffer für Schalkes Trainingslager
Zeugwart
Schalkes Zeugwart Enrico Heil hat mal wieder die Koffer für das Trainingslager gefüllt. Insgesamt 1200 Kilogramm königsblaue Ausrüstung sind in 30 Metallboxen verstaut. In Grassau wäscht Enrico Heil ausnahmsweise nicht selbst.
Schalke nimmt die ersten Ziele ins Visier
Trainingslager
Im Biathlon-Zentrum von Ruhpolding absolvierten die Profis des FC Schalke 04 eine Lauf- und Konditionseinheit der besonderen Art. "Das war mit das Härteste, was ich bisher in der Vorbereitung mitgemacht habe", stöhnte Marco Höger. Es stellte sich heraus: Schalke schießt ganz schön scharf...
Santana, Fuchs, Barnetta - Schalkes Wackelkandidaten beißen
Wechselkandidaten
Im Trainingslager des FC Schalke 04 tobt der Kampf um die Plätze - und noch kein Spieler will sich bislang geschlagen geben. Auch die drei größten Wechselkandidaten - Santana, Barnetta und Fuchs - geben sich kämpferisch.
Mönchengladbach strebt wieder einen einstelligen Platz an
Trainingslager-Fazit
Borussia Mönchengladbach bereitet sich zum dritten Mal in Bayern am Tegernsee auf eine neue Saison vor - bisher sind die Saisonziele danach immer eingetroffen. Sollte die Borussia von Verletzungen verschont bleiben, steht einer erneuten Platzierung unter den Top sechs nichts im Wege.
Hazard feiert Tor-Premiere - Gladbach spielt 1:1 gegen Stoke
Testspiel gegen Stoke...
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat zum Abschluss des Trainingslagers am Tegernsee 1:1 gegen den englischen Premier-League-Klub Stoke City gespielt. Neuzugang Thorgan Hazard brachte Gladbach in Führung, ehe Peter Crouch ausglich.
Max Kruse macht André Hahn nass - Gladbach sucht Stürmer
Gladbach-Trainingslager
Die WM-Fahrer um Christoph Kramer und Co. genießen ihren Sonderurlaub. Borussia Mönchengladbachs Stürmer Max Kruse muss am Tegernsee für eine erneute Nationalmannschafts-Nominierung kämpfen. Die gute Laune verliert er aber nicht.
Konkurrenz für Julian Korb bei Gladbach allgegenwärtig
Gladbach
Julian Korb ist selbstbewusst. Der Außenverteidiger vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach scheut die Konkurrenz nicht. Selbst die nicht, die wie Neuzugang Fabian Johnson bei der Weltmeisterschaft überzeugt hat.
Gladbachs Traoré will von WM-Helden Klose und Götze lernen
Gladbach
Borussia Mönchengladbachs Neuzugang Ibrahima Traoré ist Dolmetscher und Flügelstürmer in Personalunion. In puncto Mannschaftsgeist nimmt der 26-Jährige die deutschen Weltmeister Miroslav Klose, Lukas Podolski oder Mario Götze zum Vorbild.
Weitere Nachrichten
MSV-Keeper Michael Ratajczak redet nicht über Druck
Ratajczak
Duisburg. Der Duisburger Torhüter hatte an der Auftaktniederlage der Zebras in Regensburg einige Tage zu knabbern. Er weiß, dass am Samstag gegen Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach der erste Sieg her muss. "Jetzt geht es darum, den Kopf frei zu bekommen und es besser zu machen.“
Teamgeist soll den Roosters den Weg in die Top Ten ebnen
Ausblick
Iserlohn. Am Anfang der nächsten Woche geht es erstmals aufs Eis für die Iserlohn Roosters. Noch gibt es eine offene Position im Sturm, aber auch schon die klare Zielsetzung, unter die besten Zehn der Liga zu kommen. Coach Pasanen: „Die Liga wird enger, jeder kann jeden schlagen.“
Mainz gewinnt Quali-Hinspiel gegen Asteras Tripolis mit 1:0
Europa League
Mainz/Essen. Der FSV Mainz ist mit einem mühevollen Sieg in die Qualifikation zur Europa League gestartet. Die Rheinhessen setzten sich am Donnerstag im Hinspiel vor heimischer Kulisse mit 1:0 (1:0) gegen Asteras Tripolis durch. Den Treffer für den Bundesligisten erzielte Japans WM-Stürmer Shinji Okazaki.
Medaillen für Schottlands Unabhängigkeit
Commonwealth Games
Glasgow. bis Sonntag laufen die Commonwealth Games in Glasgow. Die schottische Regionalregierung möchte Stimmung schüren. Mitte September können 5 Millionen Schotten darüber abstimmen, ob sie das Vereinigte Königreich verlassen, nach 307 Jahren. Können die Spiele Patriotismus schüren?
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Buntes
11Freunde
Magazin

"11 Freunde - Magazin für Fußballkultur" ist die lange überfällige Umsetzung eines bundesweiten und vereinsunabhängigen Magazins für Fußballkultur - intelligent, unterhaltsam, spannend, humorvoll und verpackt in ein ästhetisches Layout.

RevierSport
Fußball

Die Kollegen von RevierSport bieten täglich Fußball von der Champions League bis zur Kreisliga C - aktuell und immer nah an Fans und Vereinen.

Mainz müht sich zum Sieg - 1:0 gegen Tripolis
Fußball
Mainz (dpa) – Shinji Okazaki hat den FSV Mainz 05 beim Stotterstart in die Europa League vor einer bösen Überraschung bewahrt.
Fußball
Budapest Am Ende gab es kein Halten mehr: Die überglücklichen Spieler und Trainer der deutschen U-19-Nationalmannschaft lagen sich in den Armen und feierten entfesselt den EM-Titel. Die Glückwünsche von den Weltmeistern und Bundestrainer Joachim Löw ließen auch nicht lange auf sich warten.
Fußball
Moskau Kevin Kuranyi hat seinen russischen Club Dynamo Moskau vor einer Heimniederlage im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation bewahrt.
Tippspiel
Argentinien ohne Ginóbili zur WM 
Basketball
Buenos Aires Manu Ginóbili wird nicht für Argentinien bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien spielen. Der 37-Jährige wird stattdessen seine Wadenverletzung auskurieren, die er sich beim Sieg der San Antonio Spurs in der NBA-Finalserie gegen die Miami Heat zugezogen hatte.
Mike York will mit den Iserlohn Roosters wieder angreifen
Roosters
Iserlohn. Am Wochenende kommt der im Januar verletzte Spieler der Iserlohn Roosters, Mike York, zurück ins Sauerland, um mit seinem DEL-Team die Vorbereitung auf die neue Saison zu beginnen. Der Amerikaner hat sich fest vorgenommen, mit seiner Mannschaft erneut die Play-offs zu erreichen.
Füchse Berlin müssen weiter ohne Romero auskommen
Handball
Berlin Handball-Bundesligist Füchse Berlin muss weiterhin auf Kapitän Iker Romero verzichten. Der Spanier fällt wegen einer Knieverletzung noch immer aus.
Der Kapitän geht von Bord - Ist der Rücktritt von Philipp Lahm richtig?
PRO
WM-Titel - Schöner kann es für Lahm im DFB-Team nicht werden
Pro
Essen. Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger - und seit dem 13. Juli Weltmeister: Philipp Lahm hat in seiner Karriere fast alles gewonnen - trat aber trotzdem sehr überraschend zurück. Ralf Birkhan meint: Die Entscheidung ist richtig, weil er sie für sich persönlich getroffen hat.
CONTRA
Lahm hätte als Kapitän eine neue Ära einleiten können
Contra
Essen. Meister, Pokalsieger, Champions-League-Sieger - und seit dem 13. Juli Weltmeister: Philipp Lahm hat in seiner Karriere fast alles gewonnen - trat aber trotzdem überraschend zurück. Thomas Lelgemann meint: Falsch! Lahm hätte noch bis zur EM auf seinem Leistungszenit spielen können.
Moerser "Spoocha"-App hilft Spendengelder zu erlaufen
Soziales
Moers. Laufen für den guten Zweck ist keine neue Idee. Aber mit „Spoocha“ (Sport organisiert Charity) hat der Sponsorenlauf eine neue Dimension gewonnen: Über das Internet können sich Interessierte anmelden und mit jedem Kilometer Geld erlaufen. Sogar Bundeswehrsoldaten im Ausland nehmen teil.
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
Tour de France
München/Mainz. Die Tour de France verlief aus deutscher Sicht so erfolgreich wie selten. Doch die glorreichen sieben Etappensiege halfen Eurosport nicht. Der Nischensender verlor sogar Publikum. Dennoch schielen ARD und ZDF wieder nach den TV-Rechten.
Ricciardo siegt in Ungarn - Alonso Zweiter nach heißem Fight
Formel 1
Budapest. Daniel Ricciardo hat in der Formel 1 den Großen Preis von Ungarn gewonnen. In einem packenden Rennen setzte sich der australische Red-Bull-Pilot vor Fernando Alonso im Ferrari und Lewis Hamilton im Mercedes durch. Nico Rosberg wurde Vierter.
DerWesten Sportvideos
Sport-Twitter
Die Verrohung der Fußball-Sitten
Fußball
Menden. Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger leistete sich vor einigen Tagen eine obszöne Beleidigung gegenüber Borussia Dortmund. Solche groben verbalen Ausfälle scheinen im Fußballkreis Iserlohn an der Tagesordnung zu sein. Das zeigt die Bilanz der Spruchkammer für die Saison 2013/2014.
Radsport / Veener...
Als der Ehrengast der kommenden Radnacht im Krähendorf seine ersten sportlichen Erfolge feierte, waren die amtierenden Vereinsmeister der ausrichtenden Radsportgruppe (RSG) der Veener Borussia, Angela und Martin Ehren, noch nicht geboren.
Fußball
Heelden. Joaquim Lopes ist die große Konstante beim Dorfverein 1. FC Heelden, der inmitten von hochgeschossenen Maisfeldern seine fußballerische Heimat hat. Mittlerweile geht der portugiesische Coach ins sechste Jahr in Folge als Linienchef. Zieht man eine kurze Unterbrechung ab, so ist er bereits seit 13...
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sport
Ihr Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-