Spieler aus Hessen knackt Rekordsummer des Eurojackpots

Spieler aus Hessen knackt Rekordsummer des Eurojackpots

Eurojackpot.jpg
Eurojackpot Foto: dpa
Gespannt blickte Europa nach Helsinki. Dort fand die Auslosung des Eurojackpots statt. Über 58,7 Millionen Euro darf sich ein Hesse freuen.

Essen. 

Ganz Europa schaute am Freitagabend nach Helsinki. Dort wurden die Gewinnzahlen der Lotterie Eurojackpot gezogen. An diesem Nikolaus-Wochenende stand der zweitgrößte Lotterie-Jackpot zur Auslosung, den es bisher in Deutschland gab. Mit den Gewinnzahlen 11, 25, 32, 42 und 47sowie den beiden Eurozahlen 4 und 9 hatte ein Spielteilnehmer aus Hessen als einziger alle Glückzahlen auf seinem Tippzettel. Damit konnte er die Gewinnklasse 1 treffen und den Jackpot gewinnen.

Die unglaubliche Summe von 58.693.173,90 Euro ist der größte Lotteriegewinn, der bisher in Deutschland ausgeschüttet wurde. Dazu Theo Goßner, European Chairman der Eurojackpot-Kooperation: „Herzlichen Glückwunsch nach Hessen! Der Nikolaus scheint ein Deutscher zu sein! Spieler aus 16 europäischen Ländern wollten an diesem Wochenende den außergewöhnlich großen Jackpot knacken. Und die Hessen waren erfolgreich.“

Rekordwert von 46,1 Millionen Euro

Auch der bisherige deutsche Rekordwert für einen Lotteriegewinn von 46,1 Millionen Euro stammte von einem Tipper aus Hessen. Den größten Eurojackpot-Gewinn gab es dagegen im September 2014. Ein Finne freute sich über 61,2 Millionen Euro.

Am Freitag hatte es noch einmal eine große Nachfrage in den Lotto-Annahmestellen gegeben. Viele Spieler wollten auf den letzten Drücker doch noch an der Lotterie teilnehmen und den Traum vom vielfachen Millionär vor Weihnachten träumen.

Neben dem 58-fachen Millionär aus Deutschland gibt es zwei weitere Millionäre, die mit fünf Richtigen und einer Eurozahl die Gewinnklasse 2 getroffen haben. Jeweils 1.600.017,80 Euro gehen nach Italien und Finnland.

Im Eurojackpot wartet diesen Freitag die zweithöchste Summe, die jemals zur Ausspielung gekommen ist. Nun wächst der Jackpot auf 57 Millionen Euro.