Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Finnlines bietet Bücherwürmern auf der Überfahrt viel Zeit
Buchmesse
Finnlines bietet Bücherwürmern auf der Überfahrt viel Zeit
Essen.  Wer eine Reise bei der Reederei Finnlines plant, sollte viel Lesestoff einpacken. Denn an Bord gibt es statt Entertainment viel Ruhe, um in einem Buch aus Finnland zu schmökern. Was der finnische Buchmarkt alles zu bieten hat, präsentiert das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse.
Kreuzfahrten werden immer individueller und flexibler
Schifffahrt
Kreuzfahrten werden immer individueller und flexibler
Essen.  Immer mehr Passagiere reisen auf immer größeren Schiffen. Trotzdem wird laut dem Experten Franz Neumeier die Kreuzfahrt individueller. So geht der Trend zum Beispiel hin zu mehr Flexibilität an Bord. Auch das Internetangebot an Bord soll bald deutlich billiger oder sogar kostenlos werden.
Kreuzfahrtschiffe bieten verschiedenste Buchungspakete
Seereise
Kreuzfahrtschiffe bieten verschiedenste Buchungspakete
Die Aussicht auf Kreuzfahrtschiffen bietet normalerweise das Schiff und ganz viel Wasser. Trotzdem ist vielen Kreuzfahrern ein Balkon an der Kabine sehr wichtig. Ob der allerdings zum Paket dazugehört, hängt ganz von den vielen verschiedenen Buchungsklassen ab.
Auf Mekong-Kreuzfahrt durch Vietnam und Kambodscha
Flusskreuzfahrt
Auf Mekong-Kreuzfahrt durch Vietnam und Kambodscha
Saigon.  Der Mekong führt an Häusern auf Stelzen, dem Dschungel und unendlichen Reisfeldern vorbei. Für Europäer ist das ein exotischer Anblick, der sich in die Köpfe der Reisenden auf der Flusskreuzfahrt durch Kambodscha und Vietnam brennt. Zum Schluss fällt auch der Abschied von den Mitreisenden schwer.
Küchenlogistik bei Kreuzfahrtschiffen - eine Herausforderung
Verpflegung
Essen. Kreuzfahrer sind beim Essen anspruchsvoll. Damit alle zufrieden sind und auch individuelle Sonderwünsche erfüllt werden können, muss eine Kreuzfahrt gut geplant werden. Die Küchenlogistik hinter den Kulissen ist dabei eine wahre Herkules-Aufgabe – selbst auf kleineren Schiffen.
Kreuzfahrt-Höhepunkt fiel weg - Reiseveranstalter verklagt
Recht
München. Weil er sich um den Höhepunkt der Kreuzfahrt betrogen fühlte, verklagte ein Passagier den Reiseveranstalter. Die angepriesene Fahrt durch die Passage des Panamakanals fand im Dunkeln statt, weil das Schiff zehn Stunden zu spät ablegte. Die Klage war jedoch nur teilweise von Erfolg gekennzeichnet.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Fotos und Videos
Regenschirm-Revolution in Hongkong
Bildgalerie
Proteste
Der Ruhrpott in Bildern
Bildgalerie
Ruhrgebiet
Vulkanausbruch in Island
Bildgalerie
Natur
Beeindruckende Naturaufnahmen
Bildgalerie
Natur
Österreich von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Spezial
Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Weitere Nachrichten
"Europa" und "Europa 2" beste Kreuzfahrtschiffe der Welt
Ranking
Hamburg. Mit 1860 von 2000 möglichen Punkten hat das Kreuzfahrtschiff "Eurpoa 2" das beste Urteil von Douglas Ward im aktuellen "Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide" bekommen. Direkt dahinter landete die "Europa" mit 1851 Punkten. Erstmals gab es im "Guide" in diesem Jahr auch neue Kategorien.
Kreuzfahrtschiff "Armonia" wird zerschnitten und verlängert
MSC
München. Die Reederei MSC rüstet derzeit auf. Die Kreuzfahrt-Riesen "Armonia", "Sinfonia" und "Opera" werden auf der Fincantieri-Werft in Palermo deutlich erweitert. Die "Armonia" wurde als erstes der drei Schiffe in der Mitte durchgesägt, um dort einen 24 Meter langen neuen Sektor einzubauen.
MS "Koningsdam" geht im Februar 2016 in den Dienst
Reise
Wiesbaden. Anfang 2016 wird das neue Schiff der Holland America Line, die MS "Koningsdam", auf Reisen gehen. Mit einer Passagierkapazität von 2650 ist das Schiff der Pinnacle Class das größte Kreuzfahrtschiff, das von der Holland America Line gebaut wurde. Der Name nimmt Bezug auf Willem-Alexander.
Eröffnung des neuen Kreuzfahrtterminals in San Francisco
Schiffsurlaub
San Francisco. Am 18. September dieses Jahres eröffnet ein neues Kreuzfahrtterminal. Schauplatz ist San Fransisco. Als erstes Schiff wird dort die "Grand Princess" am Pier 27 vor Anker gehen. Am neuen Terminal können Schiffe mit bis zu 5000 Kreuzfahrttouristen abgefertigt werden, so San Francisco Travel.
Umfrage
Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

Die Stadt Duisburg will Schul-Parkplätze an Lehrer vermieten – aber auch an Anwohner. Eine gute Idee?

 
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Weitere Nachrichten
Drei "Queen"-Kreuzfahrtschiffe starten gemeinsam Weltreise
Weltumrundung
Hamburg. Am 10. Januar 2016 laufen drei "königliche" Kreuzfahrtschiffe gemeinsam zur Weltreise aus: Die "Queen Mary 2", "Queen Victoria" und "Queen Elizabeth" der Reederei Cunard. Zum ersten Mal nach acht Jahren wagt die "Queen Mary 2" eine komplette Weltumrundung. Ihr erstes Ziel: New York.
Gesund an Bord - Medizinische Versorgung auf der Kreuzfahrt
Schiffsreise
Essen. Kreuzfahrten werden immer beliebter. Doch die steigende Anzahl an Passagieren auf begrenztem Raum birgt gesundheitliche Risiken. So können sich an Bord Infektionskrankheiten wie Grippe oder das Noro-Virus schnell verbeiten. Mediziner verraten, worauf Reisende achten sollten.
Treffen der Kreuzfahrtschiffe bei den Hamburger Cruise Days
Hafenfest
Hamburg. Anfang August werden sechs Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen vor Anker gehen. Grund sind die Hamburger Cruise Days. Daran nehmen die "Aida Luna", die "Aida Stella", das TV-Traumschiff MS "Deutschland", die MS "Delphin", die MS "Europa" und die "Magnificia" teil.
Immer schön langsam - Neues Slow-Cruise-Konzept von Costa
Costa-Reederei
Barcelona. Die "schwimmenden Städte" werden immer riesiger. Beschaulicher und geruhsamer schippern Fans von Kreuzfahrten jetzt mit Costas Slow Cruises über das Mittelmeer. Die kleineren Schiffe steuern kleinere Häfen an. Auch Gourmets kommen hier Dank "Slow Food" auf ihre Kosten.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Reise und Tourismus
Tourismusbranche ist von Ebola-Epidemie noch kaum betroffen
Afrika
Berlin. Noch sind die Auswirkungen der Ebola-Epidemie in Westafrika auf den internationalen Tourismus gering. Doch es häufen sich die Anzeichen, dass Urlauber aus Angst vor dem Virus gleich den gesamten Kontinent meiden. Das trifft vor allem die rund 2000 Kilometer entfernten Safari-Länder in Ostafrika.
Wassertemperaturen
Hamburg Es wird Herbst auf der nördlichen Erdkugel und die Luft merklich kühler. Auch die Wassertemperaturen der Meere sinken. Das Mittelmeer ist noch angenehm, aber wer richtig warmes Badewasser möchte, muss in die Ferne reisen. Die weltweiten Wassertemperaturen für diese Woche finden Sie hier.
Weihnachten
Düsseldorf. Reisende, die beabsichtigen, in der Weihnachtszeit in den Urlaub zu fahren, sollten sich vorher um den passenden Versicherungsschutz kümmern. Für Urlauber, die es ins Ausland zieht, ist eine Auslandskrankenversicherung ein Muss. Dabei rät die Verbraucherzentrale von Tagespolicen ab.
Welche Alternativen Pendler beim Lokführerstreik nahmen
GDL
München. Am Wochenende mussten Pendler aufgrund des Lokführerstreiks auf die Bahn verzichten und sich nach Alternativen umschauen. Viele nutzten die Fernbusse, die deshalb das beste Wochenende seit der Öffnung feiern konnten. Auch Mitfahrgelegenheiten und das Flugzeug waren sehr beliebte Alternativen.
Tarifkonflikt
Berlin. Wieder gibt es bei der Lufthansa Streiks. Am 20. und 21. Oktober bleiben die Flugzeuge der Fluggesellschaft am Boden. Reisende, die unmittelbar von dem Streik betroffen sind, haben Anspruch auf Essen und Getränke. Eine Entschädigung bekommen Urlauber nach derzeitiger Rechtssprechung jedoch nicht.
Tarifkonflikt
Frankfurt. Wieder stehen Streiks bei der Lufthansa an. Betroffen sind Flüge mit Flugzeugen vom Typ Airbus A380, A340 und A330 sowie Boeing 747. Die Lufthansa hält an ihrem Notflugplan fest. Bei dem Tarifkonflikt geht es um die Übergangsversorgung: Piloten sollen später in den bezahlten Vorruhestand gehen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Auf dem Sattel durch den Kiez - Fahrradtouren durch Berlin
Sightseeing
Berlin. Die U-Bahn ist stickig, der Bus stoppt alle fünf Meter - Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden, kann Nerven rauben. Warum also nicht einfach aufs Fahrrad umsteigen?
Der "schwarze Diamant" - Auf Trüffelsuche im Luberon
Provence
Cabrières-d'Aigues. Trüffel sind Kult im Vaucluse. Mitte November beginnt in dem südfranzösischen Département die Erntezeit des schwarzen Wintertrüffels. Dann wird die Region in der Provence bis Mitte März zum Mekka für Händler, Küchenchefs und Feinschmecker.
Videos
Wasser marsch - In der Regenzeit nach Australien reisen
Fernreise
Essen. Wer von Januar bis April in den Norden von Australien reist, muss sich auf viele Regenschauer einstellen. Denn im Northern Territory herrscht zu dieser Zeit "wet-Season". Eine Reise zu Australiens "Top end" in der nassen Jahreszeit bringt für Touristen Vor- und Nachteile mit sich.
Fotos aus aller Welt
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-