Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Soldatenfriedhöfe zeugen vom Grauen des Ersten Weltkriegs
Geschichte
Soldatenfriedhöfe zeugen vom Grauen des Ersten Weltkriegs
Paris.  Im Norden Frankreichs zeugen mehr als 650 Soldatenfriedhöfe und Gedenkstätten vom Gemetzel des Ersten Weltkriegs. Die größten französischen und deutschen Gräberfelder liegen hier. Sie prägen noch heute die Landschaft. Der Erinnerungstourismus soll die Vergangenheit wachhalten.
Mehr als eine Wartehalle - Wenn die Lobby zur Lounge wird
Trend
Mehr als eine Wartehalle - Wenn die Lobby zur Lounge wird
Hamburg/Frankfurt am Main.  Lifestyle Lobby oder großes Wohnzimmer: Viele Hoteliers funktionieren den Eingangsbereich ihres Hauses zu gemütlichen Lounges um. Dort arbeiten die Gäste, konferieren oder essen etwas. Und eingecheckt wird dort natürlich auch.
Auf Franz-von-Assisi-Pilgerreise entlang des Tiber
Wallfahrt
Auf Franz-von-Assisi-Pilgerreise entlang des Tiber
Assisi.  Papst Franziskus hat mit seiner Namenswahl auf Franz von Assisi verwiesen, den Mann, der der Stadt in der Toskana zu Weltruhm verholfen hat. Für Pilger hat der Ort eine ähnlich hohe Bedeutung wie die Städte Jerusalem oder Santiago de Compostela. Eine Reise auf den Spuren von Franz von Assisi.
Gute Nachricht für Osterurlauber - Mittelmeer wird wärmer
Wassertemperaturen
Gute Nachricht für Osterurlauber - Mittelmeer wird wärmer
Hamburg  Die Ostertage nutzen viele Urlauber für eine kurze Reise. Passend zur Urlaubszeit knackt das Mittelmeer vor Zypern und der Atlantik vor den Kanarischen Inseln die 20-Grad-Marke. Urlauber können dort schon ein Bad im Meer wagen. Wärmer ist das Wasser nur an Fernreisezielen.
Mit Ochs und Pferd auf der Wallfahrt nach El Rocío
Tourismus
El Rocío. Jedes Jahr zu Pfingsten pilgern Hunderttausende in den spanischen Wallfahrtsort El Rocío, um einer Marienstatue zu huldigen. Ein Spektakel aus andalusischer Folklore, spanischem Volksfest und religiöser Inbrunst. Diese religiöse Prozedur ist für manche sogar wichtiger als Weihnachten und Ostern.
Zürich feiert Sechseläuten und wird im Juli zur Hafenstadt
Fest
Zürich. Zürich feiert am 28. April sein Frühlingsfest Sechseläuten. Highlight des Festes ist ein Kran. Er soll für eine maritime Atmosphäre sorgen. Vom 4. bis 6. Juli wird die größte Stadt der Schweiz zur Hafenstadt. Neben dem Schifferstechen der Zünfte stehen Konzerte und Wassersport im Mittelpunkt.
Spezial
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub
Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.
Fotos und Videos
Mount Kenya
Bildgalerie
Fotostrecke
Farbenfrohes Frühlingsfest Holi
Bildgalerie
Holi-Fest
Kulturclash in Äthiopien
Bildgalerie
Fotostrecke
Die ungewöhnlichen Museen Rigas
Bildgalerie
Fotostrecke
Unterwegs im Teide Nationalpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Süd-Alpen versinken im Schnee
Bildgalerie
Wetter
Spezial
Korfu aktiv entdecken
Anzeige
Reise
Wikinger-Reisen, der Aktivreiseveranstalter, zeigt Ihnen Korfus schönste Plätze!
Weitere Nachrichten
Reederei A-Rosa hat Flussschiff "Flora" in Dienst gestellt
Kreuzfahrt
Rostock. "Flora" ist das neue und elfte Kreuzfahrtschiff der Reederei A-Rosa. Das Schiff verfügt über zwei Decks und bietet Platz für rund 183 Kreuzfahrtpassagiere. Seine Jungfernfahrt absolvierte es Anfang April. Zum Einsatz kommen wird das Flussschiff vor allem auf Rhein, Mosel und Donau.
Am Osterwochenende drohen auf den Autobahnen lange Staus
Reisezeit
München/Stuttgart. Ferienzeit = Reisezeit. Das ist auch um Ostern alle Jahre der Fall. Wer verreisen will, sollte deshalb genau planen, wann er startet. Der meiste Verkehr ist laut ACE am Gründonnerstag und am Ostersamstag zu erwarten. Zumal dann wahrscheinlich nicht nur Fernreisende unterwegs sein werden.
Das polnische Katowice wird vom Industriegebiet zum Museum
Stadtreise
Katowice. Nein, schön ist Katowice nicht. Aber interessant. In dem oberschlesischen Industriegebiet haben die meisten Zechen dichtgemacht und sich in Museen und Galerien verwandelt. Immer mehr Touristen sehen sich in dem Ruhrgebiet Polens um. Rod Steward war auch schon da.
Ein Yoga-Wochenende in Österreich kann den Geist reinigen
Urlaub
Leogang. Wer eine Yoga-Reise macht, lernt vor allem den eigenen Körper kennen und weiß am Ende der drei Tage, was ein ordentlicher Muskelkater ist. Dann ist der Körper zwar erschöpft, doch viele Menschen bekommen so ihren Kopf frei. Vom Anfänger bis zu Fortgeschrittenen: das Programm ist für jeden offen.
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Spezial
Genussradeln auf der sonnigen Südseite der Alpen
Anzeige

Wer genussvolle Begegnungen in einer traumhaft schönen Berge-Seen-Landschaft sucht, sich auf aktive Entspannung und grenzenloses Entdecken freut und seinen Urlaub ganz nach dem Motto „Lustvoll leben und gelassen genießen“ verbringen möchte, ist in Kärnten richtig.

Weitere Nachrichten
Tourismus in Griechenland rechnet mit Aufschwung für 2014
Prognose
Die schwierigen Zeiten der Finanzkrise in Griechenland scheinen sich dem Ende zu neigen. Das sind nicht nur gute Nachrichten für die Bevölkerung, sondern auch für den Tourismus des einstig beliebten Urlaubslandes. Ein Gespräch mit Reiseleiterin Konstantina Liwieratos aus Griechenland.
Der Bernina-Express bietet Eisenbahngenuss mit Panoramablick
Graubünden
Chur. Die Schweiz ist bekannt für ihre zahlreichen Eisenbahnstrecken durchs Hochgebirge. Auf einer von ihnen verkehrt ganzjährig der Bernina-Express zwischen Chur in Graubünden und der Stadt Tirano in Italien. Er bietet Bahnreisenden zwischen den Tunneln malerische Ausblicke auf die Landschaft der Alpen.
Das Ende des Autozuges - nur was kommt danach?
Kommentar
Essen. Die Deutsche Bahn hat den Autozug abgeschrieben. Zumindest plant das Unternehmen nicht mehr in das Wagenmaterial zu investieren. Doch wie wäre es vielleicht mit einem alternativen Geschäftsmodell? Wenn beispielsweise künftig Lkw die Autos transportieren würden?
Ohmmmm! - Ein Yoga-Wochenende in Österreich
Wellnessurlaub
Leogang. Im Urlaub liegen viele Reisende gerne am Strand oder erkunden fremde Städte. Doch wer in den Ferien nach Sport, Entspannung und Ruhe in der Natur sucht, ist bei einem Yoga-Wochenende in Österreich richtig. Auf 1000 Meter Höhe erwarten die Urlauber viele neue Erfahrungen.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Finnlines
Anzeige
Reise
Die Reederei Finnlines ist aktuell der einzige Anbieter von direkten Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland.  Das Anbord-Konzept bei Finnlines ist wie Urlaub im hohen Norden selbst: Ruhig und entspannt! Ganz bewusst verzichtet Finnlines auf Unterhaltungsshows, Animation und Entertainment.
Reise und Tourismus
Mit Paul Klee, Louis Moilliet und August Macke in den Orient
Geschichte
Tunis. Vor fast genau 100 Jahren fuhren die drei Expressionisten Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet gemeinsam von Frankreich aus nach Tunis, um den Orient für sich zu entdecken. Die Maler fanden dort vor allem Inspiration. Klee entdeckte für sich sogar das "Extrakt aus tausendundeiner Nacht".
Wanderweg
Die Auszeichnung des Europäischen Wanderverbandes für den Moselsteig ist keine Überraschung, denn die Mosel fließt wohl im schönsten Flusstal Deutschlands. Wanderer genießen den Ausblick auf weite, offene Landschaften und steile Weinhänge. Romantische Ortschaften laden zur Übernachtung ein.
Entwicklungshilfe
Lulamba. Kenia in Ostafrika ist ein beliebtes Ziel für deutsche Touristen - doch von der erschreckenden Armut, die dort herrscht, bekommen die meisten gar nichts mit. Der Konzern DER Touristik hat eine Initiative gestartet, die unter anderem den Bau neuer Schulen vorantreiben soll, und bittet um Spenden.
DER Touristik unterstützt Schulbau in Reiseländern
Kommentar
Essen. Mit nennenswerten Geldmitteln unterstützt die Veranstaltergruppe DER Touristik den Bau von Schulen in aller Welt. Kunden können das Unternehmen bei ihrem Vorhaben sogar direkt nach der Buchung mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Nur fehlt vielen Reisenden noch die Sensibilität.
Venenschutz
Hamburg. Nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall im Urlaub sollten Reisende mit dem behandelnden Arzt über eine Thromboseprophylaxe sprechen, bevor sie den Rückflug antreten. Das empfiehlt die Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung.
Familienurlaub
Dresden. Der Zeitpunkt und das Ziel des ersten Urlaubs mit dem Kind bestimmt jede Familie anders. Für manche Urlauber sind Fernreisen mit einem Kleinkind aufregend, andere bevorzugen einen Bauernhof in der Nähe. Eine Kinderpsychologin gibt Tipps für den ersten Urlaub mit dem Baby.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Wo die wildesten Walpurgisfeste im Harz stattfinden
Brauchtum
Goslar. Teufel schwingen ihren Dreizack, Hexen fliegen auf ihren Besen: Am 30. April feiert der Harz mit etlichen Besuchern die Walpurgisnacht, um den Winter zu verabschieden. Rund 100.000 Besucher werden erwartet. Wo die sieben größten Walburgisfeiern stattfinden, erfahren Sie hier.
Barbecue in Washington und ein Oldtimer-Grand-Prix in Monaco
Urlaubstipps
Berlin. Den ganzen Urlaub am Strand zu verbringen, reicht vielen Reisenden nicht. Ein Grand Prix der Altstars in Monaco, eine Barbecue-Schlacht in Washington, Übernachten zwischen Löwen und Affen und ein Schluck Geschichte zum Tag des Bieres - Hier können die Urlauber was erleben.
Videos
Jungfernfahrt der "Aidaprima" verzögert sich um halbes Jahr
Kreuzfahrtschiff
Rostock. Die "Aidaprima" - das neueste Schiff der Rostocker Reederei Aida Cruises - kann nicht wie geplant im Frühling 2015 ihre Jungfernfahrt antreten. Der Termin wurde auf den Herbst verschoben, und die Fahrt soll nun in zwei Teilstrecken stattfinden. Der reguläre Kreuzfahrtbetrieb wird erst 2016 beginnen.
Fotos aus aller Welt
BVB schlägt Mainz mit 4:2
Bildgalerie
BVB
Gladbach verliert 2:4 in Freiburg
Bildgalerie
Gladbach
Passionsspiel in Essen
Bildgalerie
Karfreitag
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-