Das aktuelle Wetter NRW 15°C
In
Buchvorstellung
In "Die Farben der Hoffnung" kämpft Moderne mit Tradition
Neu Delhi/Zürich.  Die indische Buchautorin Lavanya Sankaran schreibt in ihrem Debütroman vom Wandel ihres Heimtlandes. Zwei Protagonistenrepräsentieren das. Der eine reitet auf der modernen Aufschwungswelle seiner Heimatstadt Bangalore, die andere sieht mit Erschrecken, wie Traditionen langsam verschwinden.
OV-Chipkaart für Kunden des niederländischen Nahverkehrs
ÖPNV
OV-Chipkaart für Kunden des niederländischen Nahverkehrs
Köln.  Es warten neue Fahrkarten auf Personen, die den öffentlichen Nahverkehr in den Niederlanden in Anspruch nehmen. Die sogenannte OV-Chipkaart ist demnach eine Karte für Bus, Straßenbahn, Bahn als auch U-Bahn. Kunden bezahlen einmalig 7,50 Euro, von denen 5 Euro bei Rückgabe erstattet werden.
Berliner Tourismusverband gibt Benimm-Tipps für Touristen
Tourismus
Berliner Tourismusverband gibt Benimm-Tipps für Touristen
Berlin.  Tangotanzen im Bikini ist erlaubt. Aber bitte nach 22 Uhr leise sein. Und wer noch Hütchenspieler entdeckt: Vorsicht! Der Berliner Tourismusverband gibt Tipps für Besucher. Anwohner und Party-Touristen sollen sich so besser vertragen und ein Protest wie auf Mallorca verhindert werden.
Online-Portal soll auf Naturschätze in NRW aufmerksam machen
Natururlaub
Online-Portal soll auf Naturschätze in NRW aufmerksam machen
Düsseldorf.  Die Tourismus-Wirtschaft sieht für NRW noch Potenzial für Natur-Urlaub. Rund 40 Millionen Bürger bekunden bundesweit ihr Interesse an einem Naturlaub. Zudem werden auf einem neuen Online-Portal 33 Natur-Höhepunkte vorgestellt, die auf die Naturschätze des Landes aufmerksam machen sollen.
Eingeschränkte Ein- und Ausreise während Wahlen in Bolivien
Hinweis
Berlin. Wenn am 12. Oktober die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Bolivien stattfinden, sollten sich Reisende auf Probleme einstellen. Denn während der Wahlen wird die Ein- und Ausreise an den Grenzen des Landes eingeschränkt sein, teilt das Auswärtige Amt mit.
Lufthansa reagiert mit scharfen Worten auf Streikdrohung
Pilotenstreik
Frankfurt/Main. Die Lufthansa hat mit scharfen Worten auf die Streikdrohung ihrer Piloten reagiert. Ein Sprecher erklärte, es sei ungeheuerlich, dass die Konkretisierung zu den Tarifverhandlungen nicht abgewartet habe. Jörg Handwerg, Sprecher der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit, wies die Vorwürfe zurück.
Spezial
Borkum: Einfach mal durchatmen!
Anzeige
Reise
Die Nordseeinsel Borkum überzeugt durch ein gesundes Nordseeklima und lädt zur 3. Thalasso-Gesundheitswoche
Mit dem Hund auf die holländischen Nordseeinseln
Anzeige
Urlaub
Vierbeiner sind auf den holländischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog herzlich willkommen. Hundefreundliche Strände und Strandpavillons, viele Wander- und Waldwege und auf Haustiere ausgerichtete Unterkünfte machen den Urlaub mit dem Hund hier besonders angenehm.
Familienurlaub und Meer an der belgischen Küste
Anzeige
Reise
Sie sind auf der Suche nach dem perfekten Reiseziel für die ganze Familie? Nicht zu weit und doch ganz anders als zu Hause. Viel zu unternehmen für die Kleinen UND die Großen. Eine Mischung aus Aktivurlaub, Shoppingtour, Schlemmen und Kultur- Erlebnis? Dann besuchen Sie doch die belgische Küste!
Fotos und Videos
Beeindruckende Naturaufnahmen
Bildgalerie
Natur
Österreich von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Kitesurfer holen Guinness-Rekord
Bildgalerie
Wassersport
Wenn Vulkane ausbrechen
Bildgalerie
Natur
Tomatenschlacht in Spanien
Bildgalerie
Festival
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Weitere Nachrichten
Eröffnung des neuen Kreuzfahrtterminals in San Francisco
Schiffsurlaub
San Francisco. Am 18. September dieses Jahres eröffnet ein neues Kreuzfahrtterminal. Schauplatz ist San Fransisco. Als erstes Schiff wird dort die "Grand Princess" am Pier 27 vor Anker gehen. Am neuen Terminal können Schiffe mit bis zu 5000 Kreuzfahrttouristen abgefertigt werden, so San Francisco Travel.
Ausbruch aus dem Alltag - ein Kuraufenthalt in Bad Brückenau
Regeneration
Bad Brückenau. Einmal aus dem Alltagsleben ausbrechen. Gerade in der heutigen Zeit ist das besonders wichtig. Ein Kuraufenthalt kann dabei wahre Wunder bewirken, weiß Dr. Jürgen Kleinhenz, Kurarzt des Staatbades in Bad Brückenau. Er warnt vor ständiger Erreichbarkeit durch Smartphone, Facebook und Co.
Was Passagiere zum Piloten-Streik am Dienstag wissen müssen
Lufthansa
Hannover. Erneut wollen die Piloten der Lufthansa am morgen Dienstag, 16. September 2014, streiken. In der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr werden keine Langstreckenflüge den Frankfurter Flughafen verlassen. Was Flugpassagiere nun wissen müssen - Wir haben die wichtigsten Fragen zusammengefasst.
Entspannende Wellness-Angebote gibt es für jeden Typ Frau
Auszeit
Essen. Das Angebot an Wellness-Reisen ist vielfältig. Doch egal ob Naschkatze, Mutter oder Workaholic: Für fast jeden Typ Frau ist etwas dabei. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Auszeit in einem Kloster oder ein paar entspannten Tagen im Familienhotel? Mehr zum Thema finden Sie hier.
Umfrage
Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

Hannelore Kraft hat das Unwetter von Münster verpasst, weil sie im Urlaub war und keinen Handyempfang hatte . Muss eine Ministerpräsidentin immer erreichbar sein?

 
Spezial
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Weitere Nachrichten
Warum Sie Ihre Reise verkaufen statt stornieren sollten
Reiserücktritt
Essen. Bei einem Trauerfall oder einer schweren Erkrankung springt in den meisten Fällen die Reiserücktrittskostenversicherung ein. Nicht so bei einer Trennung oder einem spontanen beruflichen Termin. Wer nicht auf den Reisekosten sitzen bleiben will, sollte die Reise im Internet weiter verkaufen.
Haltestellenchaos - wie der Fernbus-Boom Städte überfordert
Fernbusse
Essen. Seit der Markt für Fernbus-Angebote liberalisiert wurde, boomt die Branche. Aber was die Reisenden freut, stellt viele Kommunen vor enorme Probleme: In den Innenstädten ist für hunderte Busse einfach kein Platz - und Anwohner klagen über chaotische Zustände, Dreck und Lärm an Haltestellen.
Die Kykladen mit dem Kreuzfahrtschiff erkunden
Mittelmeer
Essen. Kreuzfahrten durch die Kykladen gehören für viele Touristen zum Klassiker. Doch mit der Kleinen und Rustikalen "Galileo" gelangt man an Häfen, die nicht jedes Schiff erreicht. Vor allem Gebiete, die für große Schiffe zu seicht und eng sind, kann die 48 Meter lange "Galileo" bei ihrer Fahrt anlaufen.
Wein und sozialistische Sheriffs - eine Tour durch Moldawien
Osteuropa
Chisinau. Es gilt als das ärmste Land Europas, doch merkt man das auf den Flaniermeilen der Hauptstadt und in den prunkvollen Weinkellern nicht wirklich. Die ehemalige Sowjetrepublik Moldawien lädt zum Entspannen, Wandern, guten Essen - und nicht zuletzt natürlich Trinken - ein.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Reise
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Air France streikt vielleicht - Passagiere können umbuchen
Flugreise
Paris. Flugreisende, die in den nächsten Tagen mit Air France fliegen möchten, müssen sich möglicherweise auf einen Streik einstellen. Die Piloten der französischen Fluggesellschaft wollen zwischen dem 15. und 22. September die Arbeit niederlegen. Passagiere können ihren Flug jetzt schon umlegen.
Pilotenstreik
Hannover. Geduldsprobe für Flugzeugpassagiere: Die Piloten der Lufthansa wollen am Mittwoch in München streiken. Wenn deshalb Flüge ausfallen oder sich massiv verspäten, sind Fluggäste nicht ohne Rechte. Was Sie wissen müssen, wenn Ihr Flug betroffen ist, erfahren Sie hier.
Reisende
Berlin. Neue Einreisebestimmungen warten auf Reisende nach Südafrika: Ab dem 1. Oktober müssen Minderjährige eine internationale Geburtsurkunde vorweisen. Ebenso braucht es eine Einverständniserklärung eines fehlenden Elternteils, wenn das Kind nicht in Begleitung beider sorgeberechtigten Eltern reist.
Ukraine-Konflikt - mögliches Überflugverbot über Russland
Kommentar
Essen. Rund 200 Millionen Euro nimmt Russland jährlich mit der Vergabe von Überflugrechten ein. Doch wäre die Sperrung des Luftraums im Ukraine-Konflikt ein gutes Saktionsmittel für das Land. Die Auswirkungen für westliche Fluggesellschaften wäre dabei immens. Und das würden auch die Fluggäste spüren.
Japan
Tokio/Kyoto. Tokio ist eine hypermoderne Riesenmetropole, Kyoto ein historischer Schatz voller Tempel und Schreine, zwei Seiten der Faszination Japan. Ein Besuch beider Städte führt den Touristen in die ferne Vergangenheit der Samurai und in eine durchdesignte Zukunft der globalen Megastädte.
Umfrage
Berlin. Besonders von den Handykosten im Ausland sind deutsche Urlauber genervt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die in 24 Ländern durchgeführt wurde. Auf Platz zwei landeten die Gepäck-Gebühren. 36 Prozent der Deutschen würden für eine Flugverbindung ohne Zwischenstopp mehr Geld zahlen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Londoner In-Viertel Covent Garden wird zum Luxus-Kiez
Städtereisen
London. Kaum ein London-Tourist kommt um Covent Garden herum - denn das Quartier am Rand des West Ends ist umringt von Sehenswürdigkeiten. Dabei ist es selbst im Grunde auch eine. Wo ganz früher Mönche Kräuter züchteten, finden sich heute jede Menge Cafés, Boutiquen und Marktstände.
Abbaden in Binz und Freestyle in Zürich - Touristen-Tipps
Ratgeber
Binz/Bremen/Saarbrücken/Zürich. Wer im Herbst einen Urlaub plant, findet in Deutschland und der Schweiz einige interessante Reiseziele. Im Ostseebad Binz können sich Touristen beim Abbaden ins Meer stürzen oder in Zürich die besten Freestyle-Athleten in den Kategorien Snowboard und Mountain Bike treffen.
Videos
Drei "Queen"-Kreuzfahrtschiffe starten gemeinsam Weltreise
Weltumrundung
Hamburg. Am 10. Januar 2016 laufen drei "königliche" Kreuzfahrtschiffe gemeinsam zur Weltreise aus: Die "Queen Mary 2", "Queen Victoria" und "Queen Elizabeth" der Reederei Cunard. Zum ersten Mal nach acht Jahren wagt die "Queen Mary 2" eine komplette Weltumrundung. Ihr erstes Ziel: New York.
Fotos aus aller Welt
BVB-Gala gegen Arsenal
Bildgalerie
BVB
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Fashion Week in London
Bildgalerie
Mode
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-