Veröffentlicht inRegion

Kohle-Deputat – Was wird aus Gratiskohle für 100.000 Kumpel?

Kohle-Deputat – Was wird aus Gratiskohle für 100.000 Kumpel?

dpa_148CDA0040ECB6A0.jpg
Kohle-Deputat für Zechenkumpel Foto: dpa
100.000 Bergleute profitieren noch vom Kohle-Deputat. Sie bekommen für den Hausgebrauch bis zu sieben Tonnen Kohle. Was wird damit nach dem Ausstieg?

Herne. 

Das Kohle-Deputat für rund 100.000 aktive und frühere Zechenmitarbeiter soll in den nächsten Wochen neu geregelt werden. „Die Verhandlungen beginnen in den nächsten Tagen. Wir wollen das zeitnah lösen“, sagte ein Sprecher des Gesamtverbandes Steinkohle. Verhandlungspartner ist die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE).

RAG müsste ab 2018 Kohle importieren

Die noch rund 10 000 aktiven Bergleute haben Anspruch auf bis zu sieben Tonnen kostenlose Kohle für den eigenen Bedarf im Jahr, rund 90.000 Rentner auf maximal 2,5 Tonnen. Nach dem Kohleausstieg Ende 2018 gibt es aber keine eigene Förderung mehr. Theoretisch müsste der deutsche Zechenbetreiber RAG danach Kohle importieren, um sie zu verschenken. Deshalb soll die Zukunft des sogenannten Hausbrandes jetzt bald geregelt werden.

Schon jetzt bekommen im Ruhrgebiet die meisten Bergleute die Leistung in Geld als sogenannte Energiebeihilfe ausgezahlt. Im Saarland und in Ibbenbüren am Rand des Münsterlandes haben aber noch viele Bergleute Kohle- und Koksöfen und verfeuern ihre Deputat-Kohle.

IGBCE-Chef Michael Vassiliadis hatte vor kurzem klargestellt, dass seine Gewerkschaft eine Anschlussregelung für den Hausbrand fordert. Der Hausbrand sei eine uralte Sozialleistung für Bergleute und damit auch ein emotionales Thema in den Gesprächen, sagte der Sprecher des Steinkohleverbandes. (dpa)