Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Sute Emma Ina rutsche in den Graben und versank
Tiere
Unfall auf der Weide: Bis zum Hals versank das Tier im Schlamm. 15 Feuerwehrleute retteten das Pferd. Die Aktion dauerte zwei Stunden.
Was ist Abu Sayyaf?
Konflikte
Mit diesem Namen verbinden viele Menschen gar nichts Gutes: Abu Sayyaf. Damit ist eine Terrorgruppe gemeint, die im Land Philippinen Schrecken verbreitet.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Zwei Tiger im Lastwagen
Tiere
Da staunten die Polizisten nicht schlecht. Bei einer Kontrolle war den Beamten ein Lastwagen aufgefallen. Der wackelte im Schneckentempo über die Autobahn in Sachsen.
Schuhe mit Zöpfen
Ausstellungen
Sie sollen schützen, wärmen und schmücken. Es gibt sie in allen möglichen Stoffen, Farben und Mustern. Schuhe. Schon seit vielen Tausend Jahren werden sie von den Menschen getragen.
Eine Hauswand als Kinoleinwand
Kunst
Urlauber besuchen oft den Bundesplatz der Stadt Bern. Denn da steht das Bundeshaus. Das ist der Regierungssitz der Schweiz und eine echte Sehenswürdigkeit.
Stellt der Oktober einen Rekord auf?
Wetter
Die Regenjacke und die Gummistiefel können zu Hause bleiben. Jetzt gibt es an vielen Orten wieder Sonne satt! Am Wochenende soll sich der Herbst von seiner besten Seite zeigen.
Blumen erinnern an Soldaten
Kunst
Ein Meer aus knallroten Mohn-Blumen, so weit das Auge reicht. Dieses Blumen-Beet in der Stadt London sieht ziemlich ungewöhnlich aus. Denn die Mohn-Blumen sind nicht echt.
Ein Streik jagt den nächsten
Tarife
Am Mittwoch und Donnerstag war mächtig was los! Erst legten Lokführer Züge lahm, weil sie nicht arbeiteten. Am Donnerstag rollten die Züge dann wieder - aber nun hakte es beim Fliegen.
Erst Deutsch lernen, dann in die Schule
Flüchtlinge
Schule kann manchmal echt schwer sein. Doch wie ist es erst, wenn man in der Schule kein Wort versteht?
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Spezial
Tierbabys im Zoom Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Egal ob Affenkind, Baby-Giraffe oder Rentier-Junges: Tierbabys verzücken die großen und kleinen Zoobesucher und stehen ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Wir zeigen den süßesten Zoo-Nachwuchs im Zoom Gelsenkirchen aus den Jahren 2012 bis 2014.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Schau für edle Pferde
Tiere
So mancher Züchter oder Besitzer von Pferden ist gerade nervös. Denn in der Stadt Neumünster geht es für sie um viel Geld. Am Donnerstag hat dort nämlich ein berühmter Hengst-Markt begonnen.
Kunst aus Zahnstochern
Kunst
Mit Zahnstochern kann man sich nach dem Essen die Zähne säubern. Es gibt auch Leute, die einfach so auf den dünnen Stäbchen aus Holz herumkauen.
Verknotete Models
Mode
Bei einer Modeschau führen Models die Kleider vor, die demnächst angesagt sind. Die Mode-Macher wollen dabei oft mit ganz besonderen Einfällen herausragen.
Eine Paradies für Spielefreunde
Spielemesse
Auf der Messe in der Stadt Essen sind Zehntausende von Spielen zu sehen. 850 Neuheiten werden gezeigt und viele davon kann man dort direkt ausprobieren.
Viele Spiele zum Testen
Freizeit
Riesige Hallen, voll mit Spielen zum Ausprobieren. Das gibt es gerade in der Stadt Essen in Nordrhein-Westfalen.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-