Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Zwei Grad wärmer
UN
New York. Morgen wird es zwei Grad Celsius wärmer als heute. Na und?
Der Bundespräsident aus Wachs
Bundespräsident
Der Mann sieht aus, als ob er sich gerade so für Fotografen hingestellt hätte. Er trägt einen dunklen Anzug, lächelt freundlich und seine grauen Haare sind ordentlich gekämmt. 
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Kinder schreiben, was sie über Zootiere denken
Zootiere
In der vergangenen Woche gab es einen Artikel über Tiere im Zoo auf der Kinderseite, in dem Experten zu Wort kamen. Die einen erklärten, warum sie Zoos für wichtig halten. Andere sagten, dass sie es heute nicht mehr gut finden, wenn Tiere in Tierparks gehalten werden. Nun haben sich Kinder zu Wort...
Eine besondere Rolle
Medien
Als er zum ersten Mal für die Fernseh-Serie vor der Kamera stand, war er sieben Jahre alt. Heute ist er 36 und spielt immer noch die gleiche Rolle. Die Rede ist von dem Schauspieler Moritz A. Sachs.
Sabine Ludwig schreibt über ein schlimmes Kinderkurheim
Kultur
In dem Buch „Schwarze Häuser“ geht es um vier Mädchen, die sechs Wochen in einem Kurheim an der Nordsee verbringen. Die Kinderbuchautorin Sabine Ludwig hat etwas Ähnliches selbst als Kind erlebt. Es war keine schöne Zeit für sie. Davon erzählt sie in unserem Interview.
Nervige Lebkuchen
Feste
Mmmmh, Plätzchen! Und all die leckeren Lebkuchen... Wer jetzt in einen Supermarkt geht, sieht in vielen Regalen schon Weihnachtskram herumliegen.
Siemens - Von einer kleinen Firma zum riesigen Konzern
Elektro
Mitarbeiter dieser Firma arbeiten auf der ganzen Welt. Das Unternehmen beschäftigt rund 360 000 Menschen - so viele Leute leben etwa in der deutschen Stadt Bochum.
Zug prallte gegen einen Baum
Unfälle
Da haben sich bestimmt viele Fahrgäste erschrocken: Ein Zug prallte gegen einen umgestürzten Baum. Alle Reisenden blieben aber zum Glück unverletzt. Sie konnten auch in der Bahn sitzen bleiben.
Leute gehen für Klimaschutz auf die Straße
Umwelt
"Rettet den Planeten!", steht auf einem Schild in Australien. Kinder in Indien halten Plakate, auf denen in etwa zu lesen ist: "Taten, statt Worte". In Istanbul ziehen die Leute mit Eisbär-Plakaten und Trillerpfeifen los.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Tierbabys in Gelsenkirchen
Bildgalerie
Zoo
Der tierische Nachwuchs in der Zoom Erlebniswelt aus den Jahren 2012 und 2013.
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Unwetter bringt Schlamm und Geröll mit
Wetter
Die Tropfen prasselten herunter, der Donner krachte. Regen und Gewitter ärgerten am Wochenende viele Leute. In manchen Gegenden goss es so heftig, dass das Wasser Schlamm und Geröll mitbrachte.
Ein paar Stunden Freiheit
Justiz
Mit der Familie einen Ausflug zum See unternehmen oder im Park picknicken. Das ist für die meisten Menschen ganz normal.
Jubel und Tränen in Schottland
Verfassung
Viele Menschen liegen sich in den Armen und jubeln. Andere schauen traurig, manche weinen sogar. So ging es am Freitag auf den Straßen in Schottland zu.
Hallo, Herr Präsident!
Kultur
Für einige Kinder war Freitag ein besonderer Tag: Sie haben den Bundespräsidenten von Deutschland getroffen. Er überreichte nämlich in der Hauptstadt Berlin Preise an Schulklassen. Der Bundespräsident heißt Joachim Gauck.
Muslime gegen Gewalt
Konflikte
Hunderte Menschen knien auf einem großen Platz. Sie beten für den Frieden. Es sind Menschen, die der Religion Islam angehören.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-