Veröffentlicht inRegion

Lehrer fühlen sich laut Studie mit der Inklusion überfordert

Lehrer fühlen sich laut Studie mit der Inklusion überfordert

78157042.jpg
Foto: dpa
Lehrer in Deutschland fühlen sich nach einer aktuellen Studie kaum gerüstet, um Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Sie beklagen eine schlechte Vorbereitung, mangelhafte personelle und räumliche Ausstattung sowie zu große Klassen.

Düsseldorf. 

Immer mehr Lehrer in NRW fühlen sich durch die überstürzte Einführung des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nicht behinderten Schülern überfordert. Nach einer Forsa-Umfrage kritisieren Pädagogen vor allem zu große Klassen, fehlende Sonderpädagogen und eine mangelnde Fortbildung. Der Vorsitzende der Bildungsgewerkschaft VBE, Udo Beckmann, fürchtet, dass die „Inklusion vor die Wand gefahren wird“, weil Lehrer vom Dienstherrn einfach ins kalte Wasser geworfen würden.

Die bundesweite Befragung bei 1003 Befragten ergab, dass die Skepsis der Lehrer gegen die praktische Umsetzung der Inklusion in NRW noch gewachsen ist. 98 Prozent sprachen sich für eine Doppelbesetzung aus Lehrer und Sonderpädagoge im Unterricht aus. Selbst an der inklusiven Grundschule nimmt der Sonderpädagoge aber im Schnitt nur an drei bis vier Wochenstunden am Unterricht teil. Beckmann forderte die zusätzliche Einstellung von 7000 Sonderpädagogen, um zumindest in drei Viertel aller Inklusionsstunden eine Doppelbesetzung zu sichern.

Aufgrund der schlechten Vorbereitung fordern 58 Prozent der Lehrer den Erhalt der Förderschulen. „Es ist höchste Zeit, dass Schulministerin Löhrmann das Schönreden beendet und die reale Situation erkennt“, sagte Beckmann. CDU-Schulexperte Klaus Kaiser kritisierte die „Inklusion mit der Brechstange“. Behinderte und nicht behinderte Schüler würden darunter leiden, wenn für emotional und geistig behinderte Schüler kein hochwertiger Unterricht angeboten würde.