Das aktuelle Wetter NRW 18°C
And the „Monaco“ goes to... – Preisverleihung in Siegen
Filmpreis
And the „Monaco“ goes to... – Preisverleihung in Siegen
Siegen.   2000 Studenten feiern ausgelassen die 15. Verleihung des Goldenen Monacos in der Siegerlandhalle. Der Preis startete einst als Spaßveranstaltung.
Studenten erforschen, wie unsere Denkprozesse funktionieren
Master
Studenten erforschen, wie unsere Denkprozesse funktionieren
Berlin.  Die Berlin School of Mind and Brain bietet ein einzigartiges Masterprogramm. Forscher machen dabei auch Unsichtbares verständlich.
Dozent wird Lehrauftrag wegen Islamfeindlichkeit entzogen
Hochschule
Dozent wird Lehrauftrag wegen Islamfeindlichkeit entzogen
Berlin.  Er sprach von „Museltanten“ und „verpacktem Vieh“: Ein Berliner Wissenschaftler ist wegen Islamfeindlichkeit seinen Lehrauftrag los.
Sohn wurde von Mülheimer Schule abgelehnt - Vater kämpft
Bildung
Sohn wurde von Mülheimer Schule abgelehnt - Vater kämpft
Mülheim.  Ein erzürnter Vater aus Dümpten will mit allen Mitteln dafür kämpfen, dass sein jüngstes Kind an der Gustav-Heinemann-Schule aufgenommen wird.
Elterninitiative an Hebbelschule scheitert mit Petition
Inklusion
Duisburg. Rückschlag im Kampf um die Sonderpädagogen an der Duisburger Hebbelschule: Der Petitionsausschuss des Landtags NRW lehnte die Forderung der Eltern ab.
Wunderkind Tanishq Abraham geht zur Uni – mit zwölf Jahren
Student
Washington. Tanishq Abraham ist zwölf – und hat trotzdem schon drei College-Abschlüsse und ein Uni-Stipendium. Die Geschichte eines Wunderkinds.
Spezial
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
Sahra Wagenknecht mit Torte beworfen
Bildgalerie
Linke-Parteitag
Zakia und Ali kämpfen für ihre Liebe
Bildgalerie
Afghanistan
US-Präsident Obama besucht Hiroshima
Bildgalerie
Staatsbesuch
Fünf Tote bei Bootsunglück vor Libyen
Bildgalerie
Flüchtlinge
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
High-Tech kommt aus Duisburger Klassenzimmer
Schule
Duisburg. Die Schülerfirma „Pupil@Work“ von der Karl-Lehr-Realschule stellt sogenannte Datenlogger her. Diese messen Temperaturen und Licht, um Kosten zu...
Arndt-Hendrik Zinn - Senkrechtstarter erntet Energie
POTTenziale
Bochum. Der Wissenschaftler Arndt-Hendrik Zinn forscht an der Ruhr-Uni Bochum. Mit seinem Team möchte der Senkrechtstarter Umgebungsenergie nutzbar machen.
Franziskus darf nicht Namenspate einer Essener Schule sein
Schulname
Essen. Eine Essener Schule wollte ihren alten Namen wieder haben: Franziskusschule. Stadtteil-Politiker verhinderten das, nun tobt eine Debatte.
Ruhr-Universität bekommt ein erstes Forschungszentrum
Ruhr-Universität
Bochum. Es führt Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zusammen. Bund und Land haben jeweils 22 Millionen Euro investiert.
Umfrage
In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

 
Spezial
Zuhause im Glück
So wohnen Studenten
In einer sechsteiligen Serie schaut die WAZ-Gelsenkirchen Zuhause bei Studenten der Fachhochschule vorbei. Mit dabei sind neben dem Hotel Mama, das...
Serie: Brennpunkt Schule
Warum der Bildungserfolg vor allem vom Lehrer abhängt
Schuldebatte
Essen. Die Diskussion um das Turbo-Abi ist derzeit auf dem Höhepunkt. Auch die Ganztagsschule gilt als Heilmittel gegen Schulstress. Die Autorin Christine...
Die Inklusion kommt – aber wie soll das funktionieren?
Behinderte
Düsseldorf. Die meisten Kinder mit Handicap sollen künftig in den normalen Schulbetrieb integriert werden – daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr. Auf...
Warum Bayerns Schüler immer besser sind als jene in NRW
Schulvergleich
Essen. Wann immer die Leistungen von Schülern in NRW und Bayern verglichen wurden, lag Bayern vorn. Bayern verzeichnet weniger Absteiger und gibt viel mehr...
NEUE IKZ-APP
Spezial
Drei Studis, Küche, Bad
Serie: So wohnen...
Verena, Stefan und Elena haben sich ganz bewusst für eine WG entschieden. Aus Kostengründen, aber auch weil sie nicht alleine leben möchten. Eine...
TV-Empfang
Essen. Am 31. Mai startet in NRW Antennen-Fernsehen in HD-Qualität. TV-Nutzer brauchen neue Empfangstechnik. RTL, ProSieben und Co. senden verschlüsselt.
Internetanbieter
Berlin. Immer wieder ärgern sich Internetnutzer über Geschwindigkeits-Versprechen, die die Anbieter nicht einhalten. Das soll sich nun ändern.
Trinkhallen
Dortmund. Die Trinkhalle gehört zum Ruhrgebiet wie der Fußball. Eine Dortmunder Agentur plant für Juli ein Event. Der Name: "Von Bude zu Bude trinken".
Blaulicht
Oberhausen. Nach einer missglückten Aussprache am Centro Oberhausen soll es zu einem bewussten Unfall gekommen sein. Der oder die Täter sind noch flüchtig.
Feuerwehr
Essen. Ein Evag-Bus ist am Sonntag bei einem Feuer komplett zerstört worden. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Zeugen gesucht
Düsseldorf. Drei Männer haben in Düsseldorf eine 15-jährige attackiert. Als sie sich wehrte, schlugen zwei der Täter mehrfach auf ihr Opfer ein.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Campus & Karriere
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Raser-Unfall am Landgericht Hagen
Bildgalerie
Polizei
Fans reisen zum Finale
Bildgalerie
Niederrheinpokal
Spezial
Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe in...

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Digital-Paket
Videos aus der Region
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-