Das aktuelle Wetter NRW 14°C
NRW droht Volksbegehren zu G9: 3000 Unterschriften notwendig
Turbo-Abi
NRW droht Volksbegehren zu G9: 3000 Unterschriften notwendig
Düsseldorf.  Zum ersten Mal nach 40 Jahren könnte es in NRW wieder ein Volksbegehren geben: Die Initiative „G9-jetzt“ will die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren.
Tauber soll Kritiker der Flüchtlingspolitik beschimpft haben
CDU
Tauber soll Kritiker der Flüchtlingspolitik beschimpft haben
Berlin.  Neue Vorwürfe gegen CDU-Generalsekretär Peter Tauber: Er soll Kritiker von Bundeskanzlerin Merkels Politik unflätig beleidigt haben.
EU ebnet den Weg für raschen Start des Weltklimapakts
Umweltschutz
EU ebnet den Weg für raschen Start des Weltklimapakts
Brüssel.  Die EU gibt grünes Licht für den ersten Weltklimapakt. Mit dem verbindlichen Papier soll die gefährliche Erderwärmung gestoppt werden.
Voriges Jahr kamen 890.000 Asylbewerber nach Deutschland
Flüchtlinge
Voriges Jahr kamen 890.000 Asylbewerber nach Deutschland
Berlin.  Mit mehr als einer Million war gerechnet worden, nun liegen Zahlen vor: 890.000 Menschen beantragten 2015 in der Bundesrepublik Asyl.
Philippinischer Präsident Duterte vergleicht sich mit Hitler
Drogenkrieg
Manila. Bekannt für Beleidigungen und verbale Entgleisungen ist der Präsident der Philippinen bereits. Nun hat er sich mit Hitler verglichen.
Hillary Clinton und Donald Trump bewundern Kanzlerin Merkel
US-Wahlen
Chicago. Vor wenigen Wochen zog Präsidentschaftskandidat Donald Trump noch über Merkel her. Nun tat er seine Bewunderung für die Kanzlerin kund.
Spezial
Brexit - Briten wollen raus aus der EU
Brexit

Die Briten stimmen für den "Brexit" - den Austritt Großbritanniens aus der EU. Nachrichten, Berichte und Hintergründe in unserem Spezial.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Fotos und Videos
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Weitere Nachrichten
Palästinenserpräsident Abbas zu Gast bei Peres-Beerdigung
Beerdigung
Jerusalem. Ein nicht ganz gewöhnliches Setting: Palästinenserpräsident Abbas sitzt bei der Beerdigung von Schimon Peres in der ersten Reihe.
Schläge gegen Geflüchtete an der EU-Außengrenze zu Ungarn
EU-Asylpolitik
Budapest/Berlin. Vorwürfe gegen Ungarns Polizei: Sie soll gewaltsam gegen Flüchtlinge vorgehen. Am Sonntag stimmt das Land nun über EU-Asylpolitik ab.
Drohnenangriff in Afghanistan tötet laut UN 15 Zivilisten
Drohnenkrieg
Kabul. Bei einem Drohnenangriff sind in Afghanistan mindestens 15 Zivilisten getötet worden. Auch IS-Kämpfer sollen unter den Opfern sein.
Obama und Merkel verurteilen Luftangriffe als barbarisch
Syrien-Konflikt
Washington. Die Luftangriffe auf die syrische Großstadt Aleppo sind heftiger denn je. Von Angela Merkel und Barack Obama kommt scharfe Kritik.
Umfrage
Friedhelm Adolfs, Deutschlands wohl bekanntester Raucher, hat seinen jahrelangen Rechtsstreit gegen seine Vermieterin gewonnen und darf in seiner Wohnung bleiben. Ein gutes Urteil?
 
Spezial
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten
Hartz IV wird für Millionen in Deutschland zum Dauerzustand
Sozialleistungen
Berlin. Neue Berechnungen der Arbeitsagentur zeigen: Mehr als jeder vierte Betroffene bezieht Hartz-IV-Leistungen schon acht Jahre oder länger.
EU-Milchhilfen schon fast ausgeschöpft
Landwirtschaft
An Rhein und Ruhr. Starke Nachfrage auch aus NRW: Über 1000 Landwirte wollen die Produktion in ihrebn Ställen drosseln, um Unterstützung aus Brüssel zu erhalten.
Palästinenserchef Abbas nimmt an Trauerfeier für Peres teil
Beisetzung
Jerusalem. Brisanter Besuch in Jerusalem: Palästinenserchef Mahmud Abbas reist zur Trauerfeier für Israels Ex-Staatspräsident Schimon Peres an.
Digital-Paket
Spezial
Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel

Das Automobilunternehmen Opel schließt den Produktionsstandort Bochum. Zu Hoch-Zeiten waren dort rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Uni Duisburg-Essen
Duisburg/Essen. Das Studierendenwerk, das die Mensen und Caféterien betreibt, musste allein in diesem Jahr 1000 Tassen nachbestellen. Wie man jetzt dagegensteuert.
Semesterbeginn
Meschede. Studieren in Meschede? Ohne Numerus clausus, dafür aber mit neuen Studienschwerpunkten.
Sport
Bochum. Laura La Rocca studiert Psychologie an der Ruhr-Uni – und spielt derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Rollhockey-WM in Chile.
Mordversuch
Moers. Die Polizei hat jetzt den mutmaßlichen Täter identifiziert, der eine Frau in Moers mit einem Messer angriff. Die Hintergründe liegen noch im Dunkeln.
Festnahme
Duisburg. Polizei hat in Duisburg mit SEK-Unterstützung einen 21-Jährigen festgenommen. Er stand im Verdacht, mit Drogen zu handeln und eine Waffe zu besitzen.
Polizei
Witten. Vor den Augen von Passanten ist es zu einem blutigen Streit unter Flüchtlingen gekommen. Der mutmaßliche Täter stach mit einem Küchenmesser zu.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Politik
Aktuelle Tweets
Nach Oettinger-Tweets zu Google: „Nutzt der das Internet?“
Medienkonsum
Berlin. Manche Nutzer hielten den Twitter-Account von Günter Oettinger für Satire: Der EU-Kommissar twittert eigenwillig zum Thema Google.
Fotos aus aller Welt
Heinz Hoenig feiert 65. Geburtstag
Bildgalerie
Schauspieler
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Proteste nach Schüssen auf Schwarze
Bildgalerie
Polizeigewalt
Diese Promis ließen sich scheiden
Bildgalerie
Trennungen
Videos
Spezial
Die Panama Papers bringen Licht in dunkle Briefkasten-Firmen
Panama Papers

Es ist eines der größten Daten-Lecks in der Geschichte: Unterlagen zu 215.000 Briefkastenfirmen einer Anwalts in Panama wurden öffentlich gemacht. 400...

Kennste das? - Raten Sie die Lieblingsplätze im Revier
Video-Rätsel

Raten Sie mal, wo wir sind! In unserer Video-Serie "Kennste das?" zeigen wir bekannte Orte des Ruhrgebiets aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Flüchtlinge in Deutschland - Herausforderung und Chance
Flüchtlinge

Der größte Zustrom von Flüchtlingen seit Jahrzehnten stellt Deutschland vor besondere Herausforderungen. Zur Spezialseite.

Flüchtlings-Blog

Tausende Ehrenamtliche helfen Flüchtlingen beim Start in ihr neues Leben in Deutschland. Wir fragen Freiwillige nach Motivationen und Erlebnissen.

Geschichten von der A40 - hier geht's zum Multimedia-Spezial
A40-Spezial

Wieso wohnt man freiwillig ohne Lärmschutzwand neben der A40? Wer arbeitet hier? Wie ist es, tagtäglich im Stau zu stehen? Antworten im Spezial.

Sex-Angriffe auf Frauen - der Silvester-Alptraum von Köln
Silvester-Übergriffe

Hunderte Männer belästigten an Silvester 2015/2016 Partygängerinnen am Kölner Hautbahnhof. Berichte und Hintergründe zur Skandal-Nacht.

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Info

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-