Veröffentlicht inPanorama

Waldorf-Lehrer behandelte Pflichtlektüre für Zentralabitur nicht

Waldorf-Lehrer behandelte Pflichtlektüre für Abitur nicht

Hildesheim_Waldorfschule.jpg
Foto: Getty Images
Da sind die 13 Waldorfschüler wohl aus allen Wolken gefangen: In der schriftlichen Abiturprüfung ging es um „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Doch die Pflichtlektüre im Zentralabitur hat der Lehrer nie mit seinem Deutsch-Leistungskurs behandelt. Jetzt erhalten die Schüler einen Ersatztermin.

Hildesheim. 

13 Waldorfschüler in Hildesheim mussten wegen eines Fehlers ihres Lehrers den ersten Anlauf ihrer schriftlichen Abiturprüfung in Deutsch abbrechen. Der Lehrer hatte das landesweit als Pflichtlektüre für das Zentralabitur vorgegebene Buch „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt im Unterricht nicht behandelt, wie Christian Zachlod, Sprecher der niedersächsischen Landesschulbehörde am Donnerstag sagte. Gerade dieses Buch mussten die Schüler dann in ihrer Prüfung besprechen.

In den sieben Jahren seit Einführung des Zentralabiturs sei ihm ein solcher Fall noch nicht untergekommen, sagte Zachlod. Medien hatten zuvor über die Panne berichtet. Die Schüler dürfen nun nach Absprache mit der Schulleitung und des Kultusministeriums am Nachschreibetermin für das Fach Deutsch ihre Klausur wiederholen. Bis dahin müssen sie allerdings „Die Physiker“ lesen, da auch dann wieder eine Frage dazu gestellt werden könnte.

„Alptraum“ für Waldorf-Schule

„Es ist ein Alptraum für uns“, sagt Anne Talkenberg, Mitglied der Schulleitung gegenüber der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. „Wir sorgen jetzt dafür, dass sich unsere Schüler in aller Ruhe auf den zweiten Termin vorbereiten können, das ist jetzt das Wichtigste.“ Im Interesse der Schülerinnen und Schüler soll die Aufklärung des Falls erst nach dem Abitur starten: „Nach den Prüfungen werden wir das Geschehene selbstverständlich analysieren und Maßnahmen ergreifen, dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholen kann“, heißt es in einer Erklärung auf der Homepage der Waldorfschule.

Die Schule nimmt den Lehrer allerdings schon in Schutz: „In der Vergangenheit hat der betreffende Lehrer viele Klassen in sehr guter Weise und mit hohem Arbeitseinsatz erfolgreich durch die Prüfungen im Fach Deutsch geführt. Die Waldorfschule Hildesheim geht deshalb von einem einmaligen Vorfall aus, der deshalb nicht weniger schwerwiegend ist.“ (we/dapd)