Veröffentlicht inPanorama

Steven Spielberg wollte in Harry-Potter-Filmen nicht Regie führen

Spielberg wollte in Harry-Potter-Filmen nicht Regie führen

picture-441212271183414114599751672.jpg
Foto: ap
Hollywood-Kult-Regisseur Steven Spielberg bekam das Angebot, bei den Harry-Potter-Filmen Regie zu führen – und lehnte ab. In einem Interview sagte Spielberg, er habe das Gefühl gehabt, für einen Kinderfilm nicht bereit zu sein. „Manche Kinder dachten, ich sei verrückt“, sagte er der BBC.

London. 

Steven Spielberg (65), Filmproduzent und Regisseur, hätte ursprünglich die Regie zu den „Harry Potter“-Verfilmungen übernehmen sollen. Er habe gemeinsam mit dem Drehbuchautor Steve Kloves rund sechs Monate mit der Adaption der Bestellerromane verbracht, dann aber das Projekt wieder verworfen, berichtete Spielberg im Interview mit „BBC Breakfast“. „Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht dazu bereit war, einen reinen Kinderfilm zu drehen. Meine Kinder dachten, ich sei verrückt“, sagte Spielberg.

Zu diesem Zeitpunkt seien die Romane von Joanne K. Rowling bereits ein weltweiter Erfolg gewesen. „Als ich aus dem Projekt ausgestiegen bin, wusste ich bereits, dass die Filme ein Phänomen werden würden“, sagte Spielberg. Sein neuer Film „Gefährten“ kommt am 16. Februar in die Kinos. (dapd)