Veröffentlicht inPanorama

EU-Gericht: Budweiser-Bier kommt aus Tschechien

EU-Gericht: Budweiser-Bier kommt aus Tschechien

Luxemburg. Die tschechische Brauerei Budjovický Budvar hat den Streit um die Marke „Budweiser“ gewonnen. Das europäische Gericht Erster Instanz lehnte am Mittwoch in Luxemburg die Eintragung der Marke für die US-Brauerei Anheuser-Busch ab.

Wer in Europa ein „Budweiser“ kauft, wird meist das bekannte Bier aus Tschechien in den Händen halten. In den USA ist das anders: Dort stammt ein „Budweiser“ aus der heimischen Brauerei Anheuser-Busch. Nur allzu gerne würde der US-Konzern diesen Namen auch europaweit führen dürfen, doch nun hat der Brauerei-Riese vor dem europäischen Gericht Erster Instanz in Luxemburg eine herbe Niederlage kassiert: Er kann sich die Marke in der EU nicht eintragen und damit schützen lassen, urteilten die EU-Richter. Ob der älteste Schutzmarkenstreit der Geschichte damit endgültig zu den Akten gelegt wird, ist aber noch offen: Anheuser-Busch kann noch Berufung beim Europäischen Gerichtshof einlegen.

Streit seit 1907

Seit 1907 streitet sich das Unternehmen aus Missouri schon mit der Brauerei Budejovický Budvar aus dem tschechischen Südböhmen über die Namensrechte. Die Tschechen bestehen darauf, Budweiser-Bier zuerst gebraut zu haben. Die Amerikaner argumentieren dagegen, sie hätten den Namen zuerst als Warenzeichen eingetragen.1996 hatte Anheuser-Busch beantragt, „Budweiser“ als Marke in der EU für Bier, Ale, Porter, alkoholische und alkoholfreie Malzgetränke zu führen. Budejovický Budvar hatte dagegen Einspruch eingelegt.

Die tschechische Brauerei habe durch alte Werbung und Geschäftsunterlagen belegen können, dass sie die Marke „Budweiser“ zumindest in Deutschland und Österreich bereits seit Jahren für „Biere aller Art“ verwendet, urteilten nun auch die EU-Richter. Dies stehe einer europaweiten Eintragung der Marke für den Wettbewerber entgegen.

Als Konsequenz ist die Marke „Budweiser“ in der EU nun nach jeweils nationalem Recht vergeben. Anheuser-Busch erklärte, in 23 der 27 Mitgliedstaaten bereits das Recht auf die Namen „Budweiser“ oder „Bud“ zu besitzen. In Deutschland wird das Bier des Konzerns allerdings unter dem Namen „Anheuser-Busch Bud“ verkauft.