Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Nachrichten

Mubarak-Vertrauter muss wegen Korruption sieben Jahre in Haft

27.05.2012 | 17:13 Uhr
Foto: /AP/Markus Schreiber

Einer der engsten Vertrauten des gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak ist am Sonntag wegen Korruption zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Zudem muss Sakarija Asmi 36,3 Millionen ägyptische Pfund (4,8 Millionen Euro) Strafe zahlen, wie die amtliche Nachrichtenagentur MENA berichtete.

Kairo (dapd). Einer der engsten Vertrauten des gestürzten ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak ist am Sonntag wegen Korruption zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Zudem muss Sakarija Asmi 36,3 Millionen ägyptische Pfund (4,8 Millionen Euro) Strafe zahlen, wie die amtliche Nachrichtenagentur MENA berichtete. Asmi war Stabschef unter Mubarak und häufig mit diesem in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Asmi seine Position dafür genutzt hat, sich um rund 5,6 Millionen Euro zu bereichern.

Es war bekannt, dass der über 70-Jährige einen Plan unterstützte, Mubaraks Sohn Gamal als dessen Nachfolger zu etablieren. Asmi ist eine von rund drei Dutzend Schlüsselfiguren der früheren Führung, die sich wegen Korruption vor Gericht verantworten müssen. Einige wurden bereits verurteilt, gegen andere läuft der Prozess. Zu der Gruppe zählen zwei frühere Ministerpräsidenten, der ehemalige Parlamentspräsident und mehrere wohlhabende Geschäftsleute und Minister.

Am kommenden Samstag soll das Urteil gegen Mubarak selbst folgen. In dem Prozess muss sich der Expräsident wegen Mittäterschaft bei der Tötung zahlreicher Demonstranten im Frühjahr vergangenen Jahres verantworten. Gewaltsam hatten die Sicherheitskräfte des Regimes damals versucht, jenen Aufstand niederzuschlagen, der am Ende zum Sturz Mubaraks führte. Dieser muss sich auch wegen Korruptionsvorwürfen verantworten.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
6698421
Mubarak-Vertrauter muss wegen Korruption sieben Jahre in Haft
Mubarak-Vertrauter muss wegen Korruption sieben Jahre in Haft
$description$
http://www.derwesten.de/ikz/nachrichten/mubarak-vertrauter-muss-wegen-korruption-sieben-jahre-in-haft-id6698421.html
2012-05-27 17:13
Ägypten,Justiz,ZUS,
Nachrichten