Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Neueste Schlagzeilen
Runder Tisch spricht sich gegen Abkehr von Turbo-Abi aus
Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen hält am viel kritisierten G8-Abitur fest. Darauf hat sich der von Schulministerin Löhrmann eingerichtete Runde Tisch geeinigt. Die Experten empfehlen der Landesregierung jedoch, die Vorgaben etwa zu Hausaufgaben und Klassenarbeiten zu reduzieren.
23.10.2014 | 05:00 Uhr
Ein Hoch auf die Hanse
Am Niederrhein. Früher beherrschte der Bund die Wirtschaft und Politik in halb Europa. Heute feiern sich die Mitglieder einmal im Jahr selbst, so wie jetzt Wesel. Warum das so ist: eine Erklärung aus mittelalterlichen Zeiten
22.10.2014 | 23:59 Uhr
Deutschland testet Ebola-Impfstoff - WHO: Fast 5000 Tote
Frankfurt/Genf. Die Zahl der Ebola-Fälle steigt in Westafrika weiter stark an. Mediziner setzen deshalb auf den schnellen Einsatz von Impfstoffen.
22.10.2014 | 23:01 Uhr
Deutschland testet Ebola-Impfstoff
Frankfurt am Main/Genf Für den Einsatz in den afrikanischen Ebola-Gebieten melden sich viele Ärzte und Angehörige der Bundeswehr freiwillig - aber die wenigsten sind einsatzfähig. In Deutschland wird bald ein Impfstoff getestet. Bei Unruhen in Sierra Leone starben Menschen.
22.10.2014 | 23:00 Uhr
22.10.2014 | 22:36 Uhr
Neueste Meldungen aus der Politik Zum Politik-Ressort
Angriff mit zwei Toten auf Parlament in Kanada
Ottawa. Dutzende Schüsse peitschten am Mittwoch durch das kanadische Parlament. Auch am Kriegerdenkmal in Ottawa wird geschossen. Ein Soldat stirbt später an seinen Verletzungen. Auch eine zweite Person wird erschossen. Stehen Islamisten hinter dem Anschlag? Nichts ist sicher.
22.10.2014 | 21:50 Uhr
Ottawa im Ausnahmezustand
Ottawa. Kanada ist, anders als der große Nachbar USA, eher ein beschauliches Land. Das Regierungsviertel in der Hauptstadt Ottawa ist nicht besonders geschützt. Täglich besuchen Tausende von Touristen das Parlament. Seit 9.52 Uhr Ortszeit gestern ist die Beschaulichkeit zu Ende
22.10.2014 | 21:40 Uhr
Brüssel. Die Nato zeigt über der Ostsee Abwehrbereitschaft. Eine Minute lang fliegt eine russische Aufklärungsmaschine in den Luftraum des Bündnisses. Dann sind westliche Kampfjets zur Stelle.
22.10.2014 | 21:31 Uhr
Anschlag auf das kanadische Parlament
Ottawa. Kanada hat ein Image der Beschaulichkeit. Doch das zweitgrößte Land der Erde wurde jetzt innerhalb von 48 Stunden zweimal von Angriffen erschüttert. Wer steckt dahinter? Im Verdacht stehen Islamisten.
22.10.2014 | 21:26 Uhr
Bundesregierung will Meister-Bafög auch für Bachelor zulassen
Berlin. Die Bundesregierung will die berufliche Ausbildungsförderung ausweiten. "Beruflich vorqualifizierte Bachelor-Absolventen sollen für eine Aufstiegsfortbildung auch Meister-Bafög bekommen können", erklärte Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) in Berlin.
22.10.2014 | 21:14 Uhr
22.10.2014 | 19:29 Uhr
22.10.2014 | 18:31 Uhr
Anzeige
Verlage erteilen Google überraschend Recht zur Gratisnutzung
Berlin. Ab diesem Donnerstag sollten eigentlich Inhalte etlicher deutscher Verlage nur noch mit Überschriften auf Google erscheinen. Kurz vor Ablauf der Frist strecken die Pressehäuser ihre Waffen. Sie fühlen sich vom Internet-Riesen erpresst.
22.10.2014 | 21:40 Uhr
Gesetz zu Tarifeinheit bringt Verdi-Chef in Zwickmühle
Berlin. Spartengewerkschaften wie GDL und Cockpit sind sehr klein, dafür aber umso mächtiger. Die Bundesregierung will sie nun per Tarifeinheits-Gesetz in die Schranken weisen, riskiert damit aber eine Kollision mit dem Grundgesetz. Und selbst Groß-Gewerkschaften sehen sich in der Zwickmühle.
22.10.2014 | 18:56 Uhr
Bahn und Lokführer suchen weiter Annäherung
Frankfurt/Main. Im Tarifkonflikt mit den Lokführern bei der Deutschen Bahn bleibt alles offen. "Es liegt uns kein offizielles neues Angebot der DB vor", sagte die Sprecherin der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Gerda Seibert, am Mittwoch.
22.10.2014 | 18:43 Uhr
Frankfurt/Main. Die Investoren am deutschen Aktienmarkt müssen weiterhin starke Nerven haben. Der Dax schloss am Mittwoch dank erfreulicher Unternehmensberichte zwar im Plus und setzte damit seine kräftige Aufwärtsbewegung vom Vortag fort.
22.10.2014 | 18:33 Uhr
Daimler trennt sich von millionenschweren Tesla-Anteilen
Stuttgart/Palo Alto. Der Autobauer Daimler trennt sich von seinen Anteilen am US-amerikanischen Elektro-Pionier Tesla und vergrößert damit seine Investitionsmöglichkeiten.
22.10.2014 | 18:19 Uhr
Neueste Meldungen aus dem Sport Zum Sport-Ressort
SFE-Läufer erfolgreich beim Rothaarsteig-Lauf
Ennepetal/Schmallenberg. Das hochsauerländische Schmallenberg hatten sich die Ennepetaler Sportfreunde Bettina Dresel, Stefan Marquardt, Klaus Szeibert und Thomas Schimowski für ihre läuferische Herausforderung ausgesucht. Mit gereist war Pekka Unflath vom befreundeten TV Hasperbach.
23.10.2014 | 06:00 Uhr
Wiederholungsspiel in Meiderich
Duisburg. In der Fußball-Bezirksliga spielt Meiderich 06/95 am Donnerstag gegen Mülheim 07. Im September hatte der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 1:1 abgebrochen, weil Zuschauer auf den Platz gelaufen waren. Die Aufregung soll sich mittlerweile gelegt haben.
23.10.2014 | 06:00 Uhr
BVB schießt in Istanbul "Tore zum richtigen Zeitpunkt"
Istanbul. Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp kann nach dem souveränen 4:0-Sieg seiner Mannschaft bei Galatasaray Istanbul aufatmen. Am Bosporus habe sein Team "vieles – nicht alles -, aber vieles gut gemacht" und sich Selbstvertrauen für die Bundesliga erarbeitet.
23.10.2014 | 00:14 Uhr
Neuzugang Feltscher ist mit dem Kopf komplett beim MSV
Duisburg. Gino Lettieri , Trainer des Drittligisten MSV Duisburg, hält viel von seiner Neuerwerbung Rolf Feltscher: „Rolf hat Kraft für die Offensive und verbeißt sich regelrecht in seinen Kontrahenten.“ Der Außenverteidiger hat sich binnen weniger Wochen zum Stammspieler gemausert.
22.10.2014 | 23:58 Uhr
Adler erwarten eine außergewöhnliche Schusskraft
Aus Sicht der Moerser Adler HSG hatte die Herbstpause ganz klar Überlänge. Aufgrund der ungraden Teilnehmerzahl musste der Handball-Verbandsligist zuletzt satte fünf Wochen aussitzen. Die Spieler um Trainer Dieter Lau sind somit energiegeladen.
22.10.2014 | 23:50 Uhr
22.10.2014 | 23:48 Uhr
Neueste Meldungen aus der Region Zum Regional-Ressort
Neuling Dahl/Friedrichsthal kann den Gipfel erstürmen
Kreis Olpe. Ein ganz spannender Spieltag steht am kommenden Sonntag in der Fußball-Kreisliga B auf dem Programm. Vier Mannschaften aus dem Spitzen-Quintett stehen sich in direkten Duellen gegenüber. Da ist für reichlich Zündstoff gesorgt
22.10.2014 | 18:34 Uhr
Polizei findet Toten an Umspannwerk in Oberhausen
Oberhausen/Duisburg. In einem Umspannwerk in Oberhausen hat die Polizei am Mittwoch die Leiche eines Duisburgers (38) gefunden. Der Mann hatte sich offenbar schon vor mehreren Tagen Zutritt auf das gesicherte, umzäunte Gelände verschafft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
22.10.2014 | 18:08 Uhr
Mehr als zehn Kilometer Stau nach Unfall auf A40 in Duisburg
Duisburg. Der Unfall eines Klein-Lkw auf der A40 in Höhe der Ausfahrt Duisburg-Häfen brachte Mittwochnachmittag den Verkehr in und um Duisburg zum Erliegen. Bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 17.30 Uhr stand nur ein Fahrstreifen in Richtung Niederlande zur Verfügung. Mehr als zehn Kilometer Stau.
22.10.2014 | 17:36 Uhr
Mord an Madeleine W. - Angeklagter Stiefvater ist Psychopath
Essen. Dem Mann, der seine Stieftochter, Madeleine W., umgebracht und in seinem Kleingarten einbetoniert haben soll, bescheinigt die psychiatrische Gutachterin vor dem Landgericht Essen „psychopathische Züge“. Er manipuliere und kontrolliere sein Umfeld, denke immer nur an eigene Interessen.
22.10.2014 | 17:21 Uhr
Vermüllte Dächer in Duisburg-Marxloh sind teilweise geräumt
Duisburg. Der Protest hatte Erfolg: Am Mittwochmittag wurde der Sperrmüll von einem Teil der Hausdächer in Duisburg-Marxloh geräumt. Die Kosten dafür übernimmt der Hauseigentümer. Auf anderen Dächern indes liegen noch Berge von Abfällen – und auf einem Wirtschaftsweg türmt sich der Müll weiterhin.
22.10.2014 | 17:20 Uhr
Gelähmter kann nach Rückenmarks-Operation wieder gehen
Medizin
London. Forschern gelingt medizinische Sensation: Patient hat nach Operation wieder Gefühl in den Beinen.
Die Wunden heilt der Arzt, die Seele das Friedensdorf
Friedensdorf
Oberhausen. Das Friedensdorf in Oberhausen hilft kranken und verletzten Kindern aus Krisengebieten der Welt.
GEZ-Muffel werden zum Jahresende zwangsangemeldet
Rundfunkbeitrag
Köln/Düsseldorf. Der Beitragsservice verschickt noch eine letzte Mahnung. Die Post zu ignorieren, hilft nicht.
Videos
Aktuelle Twitter Tweets
Neueste Fotostrecken
BVB kann wieder jubeln
Bildgalerie
BVB
Anschlag in Kanada
Bildgalerie
Terror
FC Bayern zu Gast beim Papst
Bildgalerie
Papst-Visite
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Oscar de la Renta ist tot
Bildgalerie
Designer
120 Jahre Bus und Bahn in Essen
Bildgalerie
Historische Fotos
HistoriCar 2014 in Duisburg
Bildgalerie
Oldtimer
Cabriofahrer rast in Baugrube
Bildgalerie
Fotostrecke
Rundgang durch Marxloh
Bildgalerie
Stadtrundgang
Erster Sieg für Di Matteo
Bildgalerie
Schalke
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0