Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Neueste Schlagzeilen
Unternehmer Dieter Mennekes - Wildnis statt Millionen
Heiligenborn. Für NRW-Umweltminister Johannes Remmel ist in Wittgenstein der "Startschuss für ein neues Kapitel im Buch der Naturschutzpolitik“gefallen. Unternehmer und Umweltschützer Dieter Mennekes (73) bringt seinen Privatwald in eine Stiftung ein und verzichtet damit wohl auf sechs Millionen Euro.
19.04.2014 | 06:00 Uhr
ARD zeigt Weichgespülte Weltkriegs-Odyssee mit Ken Duken
Hagen. Am Karfreitag zeigt die ARD zu bester Sendezeit einen Film über eines der berühmtesten Schiffe des Ersten Weltkriegs: die SMS Emden, des Kaisers ganzer Stolz. Doch das Heldenepos „Die Männer der Emden“ mit Ken Duken und Felicitas Woll gerät ein wenig zu pathetisch.
18.04.2014 | 20:03 Uhr
Was man heute zur Konfirmation oder Kommunion schenkt
Schwerte. An den Sonntag nach Ostern feiern traditionell viele Kinder und Jugendliche ihre Erstkommunion oder Konfirmation. Klassische Gaben wie ein Gesangbuch oder die erste Uhr erscheinen heute überholt. Dafür nimmt die Bedeutung der Geldgeschenke zu. Mehrere tausend Euro können zusammenkommen.
18.04.2014 | 16:41 Uhr
„Die Energiewende gibt es nicht zum Nulltarif“
Düsseldorf. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Osterinterview: Bekenntnis zu Bildung und Infrastruktur.
18.04.2014 | 16:39 Uhr
"Mehr als ein Maler" - Große Polke-Schau im New Yorker MoMa
New York. Sigmar Polke gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit, aber sein Werk steht oft im Schatten anderer berühmterer Kollegen. Jetzt feiert ihn das New Yorker MoMA posthum mit seiner bislang größten Retrospektive.
18.04.2014 | 16:24 Uhr
18.04.2014 | 16:21 Uhr
18.04.2014 | 16:20 Uhr
18.04.2014 | 15:33 Uhr
Neueste Meldungen aus der Politik Zum Politik-Ressort
Rabbiner und Weinliebhaber wollen koscheren Rebensaft
Deir Rafat. Ein Kellermeister, der mit beiden Händen in den Taschen arbeitet, weil er weder Traube, noch Maische oder Schläuche berühren will. Wo gibt es denn sowas? In Israel auf dem Weingut Mony. Hier wird Wein nach den strengen jüdischen Speisegesetzen hergestellt.
18.04.2014 | 14:30 Uhr
Ende der Ukraine-Krise auch nach Friedensplan nicht in Sicht
Moskau/Washington Nach der überraschenden Einigung auf einen Friedensplan für die Ukraine hält der Westen mit der Forderung konkreter Schritte den Druck auf Russland aufrecht. US-Präsident Barack Obama telefonierte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.
18.04.2014 | 14:28 Uhr
Vatikan hebt gleich zwei Päpste in den Heiligenstand
Rom. Mit Johannes XXIII. und Johannes Paul II. werden die einflussreichsten Päpste der Moderne heilig gesprochen. Der Vatikan will ein Signal setzen: Der Heiligenbegriff als Zeichen gegen Spaßkultur. In beiden Fällen wurden die strengen Voraussetzungen für eine Heiligsprechung nicht erfüllt.
18.04.2014 | 14:10 Uhr
Snowden wehrt sich gegen Kritik an Frage in Putins TV-Sendung
Moskau Wegen seiner Teilnahme an einer Fernsehshow mit Kremlchef Wladimir Putin ist der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden scharf kritisiert worden. Der einstige US-Botschafter in Moskau, Michael McFaul, nannte Snowdens Frage zur Massenausspähung in Russland "idiotisch" und "peinlich".
18.04.2014 | 13:46 Uhr
Iran hält Atom-Zusage ein und erhält 450 Millionen Dollar
Wien/Washington Der Iran baut seine Bestände waffenfähigen Urans ab und hält sich damit an die Abmachungen mit der Weltgemeinschaft. Die USA haben deshalb wie vereinbart ihre Sanktionen gelockert und 450 Millionen Dollar (325 Millionen Euro) bisher gesperrte Mittel an Teheran freigegeben.
18.04.2014 | 13:31 Uhr
Anzeige
Zulieferer Continental könnte in GM-Skandal hereinrutschen
New York. Der deutsche Automobil-Zulieferer Continental könnte in den Skandal um General Motors rutschen. In den USA wird eine Conti-Tochter verklagt, weil von ihr produzierte Airbags für den amerikanischen Konzern nicht funktioniert haben sollen.
18.04.2014 | 14:13 Uhr
Taxifahrten und Gemüse könnten mit Mindestlohn teurer werden
Berlin Mit der Einführung des Mindestlohns könnten Taxifahrten und Saisongemüse deutlich teurer werden. Das fürchten zumindest die Branchenverbände. So müsste eine durchschnittliche Taxifahrt um 15 Prozent teurer werden, heißt es. Auch für Spargel müssten Verbraucher mehr zahlen.
18.04.2014 | 13:55 Uhr
Energiefirmen untersuchen Umweltfolgen von Offshore-Windparks
Hamburg Die Energiefirmen Eon, Dong Energy und Strabag OW EVS wollen sieben Jahre lang den Einfluss von Offshore-Windparks auf die Nordsee analysieren. Untersucht wird ein 4300 Quadratkilometer großes Gebiet nördlich der ostfriesischen Inseln.
18.04.2014 | 13:44 Uhr
Automesse in Peking ist neues Mekka für Autobauer
Peking Chinas Automarkt wird in diesem Jahr voraussichtlich mit rund neun bis elf Prozent wachsen. Angesichts des weltgrößten Automarktes im Reich der Mitte und der starken Wachstumsraten hat sich die Pekinger Automesse, die am Sonntag beginnt, zum Mekka für die Branche und ihre Neuvorstellungen...
18.04.2014 | 11:04 Uhr
Hamburg Die 30 Aktien des Dow Jones Industrial Index wiesen am 17.04.2014 um 22:25 Uhr MEZ folgende Schlusskurse auf. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in US-Dollar, bei Indizes in Punkten).
17.04.2014 | 22:41 Uhr
Neueste Meldungen aus dem Sport Zum Sport-Ressort
„Keine Angst“ vor dem Spitzenreiter
U23-Trainer Thomas Reis will die Überraschung gegen Fortuna Köln - die haben eine fast makellose Bilanz gegen zweite Mannschaften. Albert Streit ist aber verletzt.
18.04.2014 | 16:40 Uhr
Zentimeter fehlen dem SV Bislich zur Tabellenspitze
Wesel. In der Schlussminute fehlten Zentimeter zur Tabellenführung. Doch auch wenn die Serie von neun Siegen nach der Winterpause für den Fußball-Bezirksligisten SV Bislich mit dem 1:1 (0:0) bei Alemannia Pfalzdorf riss, war Trainer Dennis Lindemann mit dem Remis nicht unzufrieden – zumal Spitzenreiter SF...
18.04.2014 | 16:37 Uhr
„Veilchen“ verteidigen Kreispokal
Dinslaken. Hiesfelder Handballer gewinnen auch den dritten Vergleich mit Nachbar MTV. Gast lag Mitte der zweiten Hälfte noch mit drei Toren vorne. Timofte haderte mit Referees.
18.04.2014 | 16:33 Uhr
3:1! Wichtig für die Stimmung beim HSV und die Tabelle
Hamminkeln. Fußball-Bezirksligist Hamminkelner SV hat beim VfR 08 Oberhausen mit 3:1 (1:0) gewonnen und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt. „Das war ein erster Schritt, um den Spaß am Fußball wiederzufinden“, sagte Dirk Heikapell, der Sportliche Leiter des HSV.
18.04.2014 | 16:32 Uhr
TuS Heven peilt nächsten Coup an
Heven. „Wenn wir noch da unten ‘raus wollen, müssen wir jetzt mal eine Serie starten“, sagt Peter Kluth, Interims-Trainer des Oberligisten TuS Heven 09, der am Montag (15 Uhr, Haldenweg) auf den SC Westfalia Herne trifft. Und damit auch auf zwei gute alte Bekannte...
18.04.2014 | 16:30 Uhr
Neueste Meldungen aus der Region Zum Regional-Ressort
Das dickste Osterei der Landesliga-Spieltags liegt in Olpe
Olpe. Wenn Borussia Dröschede (40 Punkte) noch einmal ins Titelrennen eingreifen will, muss der Tabellendritte am Ostermontag beim Zweiten SpVg Olpe (45) gewinnen. Das weiß Ottmar Griffel natürlich. „Für Dröschede ist es wohl die letzte Chance, noch oben dran zu kommen“, erwartet der Olper Trainer eine...
18.04.2014 | 16:47 Uhr
Wohnungsloser raubt Senior in Duisburg-Rheinhausen das Auto
Duisburg. Weit ist dieser brutale Räuber glücklicherweise nicht gekommen. Noch auf der Brücke der Solidarität hat die Polizei einen 31-Jährigen festgenommen. Der Mann hatte einen Rentner aus seinem Wagen gezerrt und das Auto geraubt. Bei der Festnahme verletzte der Täter fünf Polizisten.
18.04.2014 | 13:32 Uhr
Timo Winheller verlässt SV 04 Attendorn zum Saisonende
Attendorn. Die Verantwortlichen um den 1. Vorsitzenden Albert Hasenau und den Sportlichen Leiter Bernd Klein haben es schon seit einigen Tagen gewusst. Die Mannschaft wurde am Donnerstagabend informiert. Timo Winheller (32) hört zum Saisonende als Spielertrainer des Bezirksliga-Spitzenreiters SV 04 Attendorn...
18.04.2014 | 13:09 Uhr
Ein Derby und zwei Stürmer mit zusammen 59 Saisontoren
Gerlingen/Wenden. Wer befürchtet, dem Derby der Fußball-Bezirksliga zwischen dem FSV Gerlingen und dem VSV Wenden am Ostermontag könne es an der nötigen Spannung fehlen, dem sei die Skepsis an dieser Stelle genommen.
18.04.2014 | 13:02 Uhr
Wann und wo? Ostermontag, 15 Uhr, Bieberg.
18.04.2014 | 13:02 Uhr
Knallharter Kampf um Altkleider - Klagen gegen Sammelverbot
Müll-Krieg
Essen. Immer mehr private Altkleider- und Altmetallsammler klagen gegen städtische Sammelverbote.
Notrufsäulen an den Straßen in NRW sind bald Geschichte
Notruf
Essen. Nur an Autobahnen wird es bald noch Notruftelefone geben. Fragt sich, für wie lange.
Schüler-Gruppe aus Bochum findet Pferdefleisch im Döner
Schulprojekt
Bochum. Ein Jahr nach dem Pferdefleisch-Skandal untersuchte ein Bio-Kurs aus Bochum Fleisch.
Videos
Aktuelle Twitter Tweets
Neueste Fotostrecken
Lkw kippt auf A42 um
Bildgalerie
Unfall
Blindgänger in Essen-Karnap
Bildgalerie
Bombenentschärfung
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Kleiner Brillenbär erkundet Außengehege
Bildgalerie
Zoo-Nachwuchs
Fährunglück vor Südkorea
Bildgalerie
Rettungsaktion
Basteln mit Michelle Obama
Bildgalerie
First Lady
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0