Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Begeisterung in der Malerwerkstatt und beim Jalousienbau im...

Feilen, Malen und Lackieren mit viel Spaß

09.05.2009 | 00:00 Uhr
Feilen, Malen und Lackieren mit viel Spaß

Iserlohn. Im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft MK waren jetzt 32 Schülerinnen von verschiedenen Schulen aus der Umgebung zu Gast. Im Rahmen des Girls' Days bekamen die Mädchen die Möglichkeit, sich die Maler- und die Metallwerkstatt und den Bau von Jalousien anzuschauen.

Das BBZ war ein sehr lehrreicher Ort für die Schülerinnen. „Das Malen hat sehr großen Spaß gemacht!”, erzählte die 15-jährige Kim Niebuhr, die die Albert-Einstein-Gesamtschule in Werdohl besucht, begeistert. Unter der Anleitung von Ausbilder Wilfried Tümena konnten die Mädchen Wände bemalen und verschiedene, von zu Hause mitgebrachte Gegenstände lackieren. Der Rolladen- und Jalousiebaumeister Georg Filipczyk zeigte den Mädchen außerdem, wie verschiedene Markisen hergestellt werden und wie deren Elektronik funktioniert. „Das ist eher ein Männerberuf und ich könnte mir nicht vorstellen, später mal in diesem Job zu arbeiten”, berichtete Dounia Lamghizarti (14), die zur Hauptschule Im Wiesengrund geht. Trotzdem hat der Schülerin die Teilnahme am Girls' Day viel Spaß gemacht: „Ich hatte keine Erfahrung in dem Bereich und konnte einiges lernen.”

Eileen Knerler und Ellen Schwarz



Kommentare
25.06.2009
11:11
Feilen, Malen und Lackieren mit viel Spaß
von Duni..? | #1

Die Besten Mädeels auf der Welt <3

Aus dem Ressort
Interessante Einblicke in verschiedene Berufe
Praktikumserfahrungen
Vom 4. Februar bis zum 15. Februar erhielten die Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums An der Stenner einen Einblick in die Berufswelt. Für die Praktika wurden ganz verschiedene Berufe ausgewählt, um Erfahrungen zu sammeln.
Strahlemann Dick Brave „therapierte“ Hemer
50er Jahre-Wochenende im...
Als Highlight des 50er-Jahre-Wochenendes im Sauerlandpark Hemer traten am vergangenen Samstag Dick Brave & the Backbeats auf.
Tolles Gemeinschaftsgefühl und viel Spaß
Italien-Fahrt des...
Sommer, Sonne, Strand und Meer - so etwas findet man leider nicht hier in Iserlohn. Dafür war es uns, einer Gruppe von 40 Schülern und vier Lehrern des Gymnasiums An der Stenner, auch eine rund 24 Stunden lange Busfahrt wert, um nach Italien zu fahren, wo zu dieser Jahreszeit um die 18 Grad Celsius...
Das Gedächtnis unserer Stadt
ZEUSianer zu Gast im...
Einer Einladung von Stadtarchivar Götz Bettge folgte kürzlich das Team der ZEUS-Redaktion, um sich unter anderem über die Entstehungsgeschichte der Zeitungen in Iserlohn zu informieren.
Knaller und Ernüchterung: Besuch bei der „gamescom“
Spielemesse
Letztes Jahr feierte die größte Videospielmesse Europas ihre fulminante Premiere in der Domstadt. Nun sollte alles größer und besser werden.
Fotos und Videos
Auftakt des ZEUS-Projektes 2011
Bildgalerie
Fotostrecke
Zeus-Forum im Berufskolleg Hansaallee
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
„Ich liebe es, wenn
Filmkritik: „Das A-Team“
Auge in Auge mit wilden Tieren
Besuch im Safaripark
Das Pokal-Finale
ZEUS-Interview