Das aktuelle Wetter NRW 20°C
„Kinder-Uni“

Jetzt schnell anmelden für die neunte

25.05.2012 | 15:42 Uhr
Jetzt schnell anmelden für die neunte
Diplom-Kaufmann Christian Klett - hier beim Globalisierungs-Vortrag 2010 - bringt diesmal Dr. Karl Betz mit zur „Kinder-Uni“. Foto: Archiv

Iserlohn.   Die Bewerbungsfrist für die neunte Auflage der „Kinder-Uni“ - ein gemeinsames Projekt von Fachhochschule Südwestfalen, Radio MK und dem IKZ - endet am 15. Juni.

Der Countdown läuft: Noch bis einschließlich 15. Juni können sich alle Neun- bis Zwölfjährigen zur neunten Kinder-Uni anmelden. Die Fachhochschule Südwestfalen, Radio MK und die Heimatzeitung haben auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Themenpaket für die Nachwuchsstudenten geschnürt. Sie sind während der Sommerferien donnerstags ab 11 Uhr im Audimax willkommen.

Den Auftakt am 12. Juli gestalten sogar gleich zwei Dozenten: Diplom-Kaufmann Christian Klett kennen die „Wiederholungstäter“ unter den „Kinder-Uni“-Teilnehmern bereits. Er hatte den Mädchen und Jungen vor zwei Jahren die Globalisierung nähergebracht. Diesmal bringt der Lehrbeauftragte vom Standort Meschede den Makroökonomie-Experten Dr. Karl Betz mit. Zu den Interessensschwerpunkten des Volkswirtes gehören unter anderem Geldtheorie, Wirtschaftspolitik sowie Entwicklung. Gemeinsam mit Christian Klett wird Betz zum Thema „Von der Finanz- zur Eurokrise - Was ist eigentlich mit den Banken los?“ referieren.

Jeweils etwa eine Stunde dauern bei der „Kinder-Uni“ die Vorlesungen, an deren Ende jeweils für die Zwerge die Möglichkeit besteht, Fragen an die Referenten zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Weitere Termine sind am 19. und 26. Juli sowie am 9. und 16. August. Wer nicht bei allen Vorlesungen dabei sein kann, darf sich gerne trotzdem anmelden. Das ist möglich mit dem oben stehenden Coupon, der auch unter www.ikz-online.de zum Download bereit steht. Sollte es mehr Bewerbungen als Plätze im Audimax der FH am Frauenstuhlweg geben, entscheidet das Eingangsdatum. Eltern und andere Begleitpersonen haben während der Vorlesungen übrigens die Möglichkeit, in der FH-Caféteria zu warten - der Audimax ist nur offen für den Nachwuchs - oder im Anschluss gemeinsam mit den Kindern dort zu essen.

Anmeldungen sind bis zum 15. Juni mit dem Coupon möglich, der hier zum Download bereit steht. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze im Audimax geben, entscheidet das Datum des Eingangs.

Jennifer Katz


Kommentare
Aus dem Ressort
„Steinzeit-Menschen in Hugo-Boss-Anzügen“
Interview mit Vince Ebert
Er kann so herrlich über sich selbst lachen. Und doch merkt man mit jeder Silbe, dass Vince Ebert eine Mission in sich verspürt.
Vince Ebert
Zur Person
Er wird 1968 in Amorbach im Odenwald geboren und studierte Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
„Der liebe Gott ist natürlich Rheinländer“
Interview
Letzte Woche war Dr. Manfred Lütz in Rom beim alten und neuen Papst. Und mehrfach auf der „Senftöpfchen“-Bühne. Und auf einem Ärztekongress. Da ist die fidele Frischheit bei der Begrüßung schon fast beängstigend.
Starke musikalische Breitenarbeit präsentiert
Gesamtschulkonzert
Beim Konzert der Gesamtschule „music & more" im Parktheater präsentierten die Muskikklassen einen schönen Querschnitt ihres anspruchsvollen Repertoires und traten den Beweis für die gute musikalische Breitenarbeit an ihrer Schule an.
Fotos und Videos
Musteranzeigen
Bildgalerie
Trauer
Musteranzeigen
Bildgalerie
Zur Hochzeit
Musteranzeigen
Bildgalerie
Grüße
Musteranzeigen
Bildgalerie
Zur Geburt