Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Ins Licht gesetzt
Kolja Kleeberg
Porträt
Okay, er heißt natürlich Kolja Kleeberg. Und das auch schon seit fast 50 Jahren. Wobei das eigentlich „in Echt“ gar nicht so richtig stimmt, denn geboren wurde er einst im Mai als Gerhard Nikolaus Kleeberg. Aber er könnte – und das ist schon mal die erste Erkenntnis dieses Nachmittags im...
Joe Bausch
Porträt
Er könne im Nachhinein – bei aller Bewunderung – bis heute wirklich nur darüber staunen, dass aus dem dermaßen verschüchterten Jungen ihrer gemeinsamen Schultage mal eine solche Rampensau werden würde. So stand es vor ein paar Wochen in einem Brief, den ein ehemaliger Mit-Gymnasiast an Joe Bausch...
Fotostrecken
Abschied von Mutter Kultur
Bildgalerie
Fotostrecke
Grandiose Theaterparty
Bildgalerie
Fotostrecke
Lammtag als Magnet
Bildgalerie
Fotostrecke
Ganz nah dran
Bildgalerie
Fotostrecke
9. Iserlohner Gesundheitstag
Bildgalerie
Fotostrecke
Reinhold Friedrich
Porträt
Trompete ist nicht gleich Trompete – das wurde schon beim Eröffnungskonzert der Internationalen Herbsttage für Musik deutlich. Je nach dem, wie es geboten war, hat Reinhold Friedrich da eine barocke Piccolotrompete, eine moderne Ventiltrompete deutscher Bauart und eine französische Piston-Trompete...
Fritz Rau
Porträt
Mit den Großen des internationalen Musikgeschäftes hatte er persönlich wie beruflich die besten Kontakte. Am Montag ist der Konzertveranstalter Fritz Rau verstorben. Der Iserlohner Kreisanzeiger hatte im Jahr 2006 die Gelegenheit, Deutschlands bedeutendsten Konzertveranstalter im Rahmen der Serie...
Florian Martens
Porträt
Spezialist für Planierraupen und Trudelbecher? Zugegeben, auf solche Begriffe kommt man wahrscheinlich auf Anhieb nicht, wenn man mal einen Moment genauer an diesen Florian „Otto“ Martens denkt. An vieles andere im Vorfeld allerdings auch nicht, was man im Laufe eines Gesprächs mit dem Schauspieler...
Waldemar Hartmann
Porträt
Treffpunkt Hauptbahnhof Hagen an einem Tag im Mai. Waldemar Hartmann, d-e-r Fernseh-Waldi, kommt gemütlichen Schrittes zum Ausgang. Es ist nicht zu übersehen, der Mann wird auch sofort von den Passanten erkannt. Sie grüßen, grinsen, tuscheln. Hartmann grinst milde zurück. Nur ein paar Meter weiter...
Hubertus Meyer-Burckhardt
Porträt
Das wäre durchaus auch in seinem Sinne, hat Hubertus Meyer-Burckhardt gerade begleitet von einem warmen Grinsen und einer weit aus-/einladenden Armbewegung gesagt, bevor er höchst geschäftig in seinem knautschigen Trenchcoat und Base-Käppi Richtung Eingang Hauptbahnhof Dortmund entschwindet....
Hans-Joachim Watzke
Porträt
Man muss ja nicht unbedingt wirklich an so etwas glauben, aber etwas stutzig kann einen diese Konstellation schon machen. Hans-Joachim Watzke, der in diesen Tagen – ähnlich wie seine Mannschaft – im Mittelpunkt des internationalen Fußball-Interesses stehende „Chef“ von Borussia Dortmund, wird also...
Iny Lorentz
Porträt
Ihren größten Erfolg feierten sie unter dem gemeinsamen Pseudonym Iny Lorentz, die Autoren der historischen Bestseller „Die Wanderhure“, „Die Kastratin“ und „Die Goldhändlerin“, um nur einige der 19 Romane zu nennen. Damit nicht genug: Sie bringen es auf eine stattliche Zahl von sechs weiteren...
Antonia Rados
Porträt
Man stelle ja schließlich nicht selten fest, sagt Antonia Rados, dass fremde Menschen einem das eigene Leben manchmal viel besser definieren könnten als man selbst. Dabei denkt sie offensichtlich gerade an den Anthropologen, der einmal gesagt hat: „Ich bin gerne herumgefahren, aber jetzt hat das...
Robert Hock
Porträt
Die Roosters haben den Vertrag mit ihrem langjährigen Kapitän Robert Hock nicht mehr verlängert. Der DEL-Topscorer will aber noch eine Saison spielen.
Hugo Egon Balder
Porträt
Eines steht mal fest: Wer Hugo Egon Balder im Gespräch folgen will, muss verdammt schnelle Ohren und einen leistungsstarken Arbeitsspeicher dazwischen haben. Der Mann denkt und spricht in einem Höllentempo. Immer schön in ganzen Sätzen. Er kommt dabei auch nicht durcheinander, wirkt überaus...
Günther-Maria Halmer
Porträt
Vielleicht sollte man nicht selbst gerade in einer persönlichen Sinnkrise mit Findungsschwierigkeiten stecken, wenn man sich mit Günther-Maria Halmer über das Leben unterhält. Oder man beschränkt sich wirklich nur darauf, über „sein“ Leben zu sprechen und verzichtet vorsichtshalber auf Vergleiche...
Petra Pinzler
Porträt
Mein erstes Lokalredaktion-Praktikum machte ich hier beim IKZ“, erinnert sich Petra Pinzler beim Besuch im Wichelhovenhaus. Anlässlich ihrer Lesung im „Literaturhotel“, wo die frühere Iserlohnerin ihr neues Buch vorstellte, stattete sie ihrer alten Wirkungsstätte einen Besuch ab, wo wir ins Gespräch...
Steffen Möller
Porträt
Das scheint aber auch wahrlich ein echter „facet“ zu sein, denke ich bei hereinbrechender Dämmerung so bei mir. Beziehungsweise denke ich das natürlich nicht so, weil ich keinen blassen Schimmer von der polnischen Sprache habe, aber nach einer guten Stunde Gespräch mit diesem Steffen Möller kommt...
Benjamin Armbruster
Porträt
Natürlich ist die Schauspielerei Benjamin Armbrusters Beruf und Leidenschaft. Also das gewerbsmäßige Schlüpfen in andere Rollen, unterschiedlichste Masken und Charaktere. Ob über 25 Jahre als gefeierter Winnetou in Elspe oder als umjubelter König von Siam, nur eine von insgesamt 157 Rollen an den...
Sophia Bergandt
Porträt
In der freien Wirtschaft spricht man vom „operativem Geschäft“ für die Aufgaben die Sophia Bergandt für die „Iserlohner Tafel“ der Caritas seit vielen Jahren ausführte. Und aus denen sie sich jetzt zurückzieht. Aber sie selbst bezeichnet sich eher als Mutter des Projektes „CariTasche“, das die...
Jürgen Domian
Porträt
Nein, einen wirklichen Anlass habe es nicht gegeben, keinen plötzlichen Todesfall in der Familie, keine sonst wie geartete, tragische Begebenheit. Und doch trat der Tod ganz plötzlich ins Gedankenleben des jungen Jürgen Domian. Von heute auf morgen. „Eigentlich ist es gar nicht zu erklären, warum...
Nicola Haardt
Porträt
Eigentlich hatten wir ja fest damit gerechnet, dass sie mit ihrem Fahrrad kommt. Schließlich ist der Weg von Bochum nach Iserlohn nur ein Katzensprung verglichen mit der Strecke, die Nicola Haardt bei der längsten Tour ihres Lebens zurückgelegt hatte. Doch diesmal kam sie mit der Bahn, um im aus...
Jean Pütz
Porträt
Das hat schon was. Gerade ist Jean Pütz am Danzweg vorgefahren. Natürlich in einem kleinen Smart. Wobei man das mit dem „natürlich“ hinterfragen könnte, aber irgendwie auch nicht. Dass dieser Mann nicht in einem üppigen Allerwelts-Vehikel daherkommen würde, ist klar. Also kommt er eben in dieser...
Helmut Zierl
Porträt
Harmoniesüchtig sei er bis zum Abwinken, sagt Helmut Zierl ganz leise und sein Blick wandert langsam, tastend durch das Gutenbergzimmer im Wichelhovenhaus. Es ist später Samstagnachmittag im Februar, draußen ist es bereits dunkel und für zwei Personen muss man in dem großen Raum ja keine...
Weitere Porträts
Porträt
Porträt
Porträt
Porträt
Porträt
Porträt
Staus und Abgas-Alarm - A40-Sperrung lähmt Verkehr in Essen
Autobahnsperrung
Sperrung der A40 und 52 in Fahrtrichtung Bochum - Wir testen, wie gut Umleitungen zum Ziel führen.
Rund 100 Roma aus Duisburg sind nach Ennepetal gezogen
Zuwanderung
Etwa 100 ehemalige Bewohner der Häuser In den Peschen in Duisburg-Rheinhausen wohnen jetzt zwischen...
Warnung vor "abenteuerlichen" Klauseln bei Fernbus-Fahrten
Fernbusreisen
NRW-Verbraucherzentrale warnt vor gravierenden Mängeln im „Kleingedruckten“ vieler Fernbuslinien.
Service vor Ort
Praktische und schöne Kleinigkeiten
IKZ-Start
Kleine Geschenke rund um Ihre Zeitung finden Sie als tägliche Begleiter in Ihrem IKZ-Shop. Von der...
Aktuell im IKZ-Leserladen
Service
Monatlich neu und stets aktuell präsentiert sich in den Geschäftsstellen ein akttraktives Angebot an...
Wir haben die Karten, Sie haben die Wahl!
Ticketshop
Als CTS-eventim-Vorverkaufsstelle bietet Ihnen die IKZ-Geschäftsstelle ein großes, deutschlandweites...
Umfrage
Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

Vermutlich wegen einer erhaltenen WhatsApp-Nachricht starb am 17. Februar eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall auf der B54 in Herdecke. Lassen Sie sich beim Autofahren vom Handy ablenken?

 
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
4°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Fotostrecken
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
Kreuzweg auf Halde Haniel
Bildgalerie
Karfreitag
Lkw kippt auf A42 um
Bildgalerie
Unfall
Blindgänger in Essen-Karnap
Bildgalerie
Bombenentschärfung