Das aktuelle Wetter NRW -4°C

Medizinische Forschung

Zu langes Fernsehen kann lebensgefährlich sein

12.01.2010 | 13:53 Uhr
Zu langes Fernsehen kann lebensgefährlich sein

Sydney. Wer gönnt sich nicht mal einen entspannten Feierabend auf der Couch? Der Fernseher darf da natürlich nicht fehlen. Doch wenn es nach australischen Wissenschaftlern geht, sollte dies nicht zu oft vorkommen. Nach ihren Forschungsergebnissen erhöht die Zeit vor der Glotze das Sterberisiko.

Einer australischen Studie zufolge haben Menschen, die mehr als vier Stunden täglich vor dem Fernseher sitzen, ein um 46 Prozent erhöhtes Risiko, an «verschiedenen Krankheiten» zu sterben, im Vergleich zu denen, die den täglichen TV-Konsum auf unter zwei Stunden begrenzen. Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sei sogar um 80 Prozent erhöht, heißt es in der Veröffentlichung in einem amerikanischen Fachjournal.

Demnach sind weniger die Fernsehsendungen an sich das Problem, sondern die Tatsache, dass die Zuschauer dabei über lange Zeit regungslos vor dem Gerät sitzen und ihre Muskeln nicht benutzen. Fette und Zucker können so schwerer verdaut werden. Für die Studie wurden über einen Zeitraum von sechs Jahren die TV-Gewohnheiten von 8800 Australiern untersucht. (afp)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2376751/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
Yoga gegen Burn-out
Video
1 Kommentare 1
Sexy Vegetarier
Bildgalerie
3 Kommentare 3
Aus dem Ressort
Übergewicht bei Kindern dauerhaft bekämpfen
Studie
Mit Sportprogrammen und einer gesunden Ernährung kann Übergewicht bei Kindern tatsächlich langfristig reduziert werden, ergab eine langzeitstudie. Die Wissenschaftler setzten bei dem programm bewusst nicht auf kurzfristige Erfolge.
T wie Trockenobst - Manchmal besser als frische Früchte
Gesund von A bis Z
Unsere Serie „Gesund von A bis Z“ gibt in loser Folge in 26 Artikeln quer durch das Alphabet Tipps zur Gesundheit. Heute: Trockenobst ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Es liefert dem Körper wichtige Nährstoffe - sogar mehr als frisches Obst.
Foto