Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Burnout

Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen

05.08.2012 | 15:38 Uhr
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst.Foto: ThinkStock

Essen.   Immer mehr Menschen fühlen sich extrem belastet. Bei manchen führt Stress zum Burnout. Experten erklären, wie man ins Hamsterrad geraten kann, wie man diese Stress-Fallen erkennt und eine totale Erschöpfung verhindert.

Die Techniker Krankenkasse wollte es 2009 wissen: Sind die Deutschen im Stress und wenn ja, wie oft? Im Auftrag der Kasse befragte das Meinungsforschungs-Institut Forsa rund 1000 Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 65 Jahren. Das Ergebnis: Jeder dritte Interviewte sagte, er fühle sich häufig, beziehungsweise ständig gestresst.

Entspannung
Was Krankenkassen zur Stressbewältigung anbieten

Sport, Musik, Yoga oder Qigong - Dem Stress kann man auf vielfältige Art die Stirn bieten. Viele Krankenkassen bieten ihren Kunden Programme und...

Nur für 17 Prozent der Befragten war Stress ein Fremdwort. Eine Umfrage, die sich mit den Ergebnissen vieler anderer deckt und auch mit dem Umstand, dass psychische Erkrankungen seit Jahren auf dem Vormarsch sind. Was Stress auslöst und wie man Stress-Fallen erkennt, erklären der Düsseldorfer Vorsorgemediziner Professor Dietrich Baumgart und Kristina Soldo, Psychologin beim TÜV Rheinland.

„Problematisch wird es, wenn Stress zum Dauerzustand wird“

Ärzte unterscheiden zwischen positivem (Eustress) und negativem Stress (Dysstress). Positiver Stress kann anregend wirken, uns schwierige Aufgaben meistern lassen, negativer belasten und krank machen . Mediziner Baumgart: „Problematisch wird es, wenn Stress zum Dauerzustand wird.“ Fühlt sich der Gestresste ständig erschöpft und wie ausgelaugt, kann es zu einem Burnout-Syndrom, einem chronischen Erschöpfungszustand, kommen.

Kommentare
07.08.2012
22:16
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
von Catman55 | #10

Wir sollten uns alle im klaren halten, dass Stress und Burnout individuell verschieden stark "wahrgenommen" werden kann. Sowie der Genuss des...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Vom Traum-Job Model zum Albtraum Magersucht bei Jugendlichen
Essstörung
Verleiten dünne Models junge Mädchen zur Magersucht? - So einfach können es sich die Eltern nicht machen, denn die junge Seele ist meist vorbelastet.
Palliativmedizin - Der Kämpfer gegen den Schmerz der Kinder
Palliativmedizin
Früher wollte Boris Zernikow die Welt retten. Für seine Patienten tut er das auch: Er ist Chefarzt der ersten Schmerzambulanz für Kinder in Datteln.
Immer parallel zum Ufer: DLRG rät, wie man bei Hitze badet
Hitze
In der gegenwärtigen Hitzewelle sind in NRW schon mehrere Schwimmer ums Leben gekommen. Die DLRG sagt, worauf man beim Baden unbedingt achten sollte.
Hitzewarnung in NRW - Wenn Wetter zur Gefahr wird
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Hitzewarnung verlängert. Weil die hohen Temperaturen gefährlich werden können – für Mensch, Tier und Maschine.
Medikamente vor Hitze schützen
Gesundheit
Viele Arzneimittel müssen unter 25 Grad Celsius gelagert werden, damit sie ihre Wirkung behalten. Wer auf sie angewiesen ist, kontrolliert deshalb bei...
article
6948495
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/wie-sie-stress-und-burnout-rechtzeitig-erkennen-id6948495.html
2012-08-05 15:38
Stress,Burnout,Arbeit,Psychologie,Erkrankung,Depression
Gesundheit