Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Burnout

Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen

05.08.2012 | 15:38 Uhr
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
Immer mehr Menschen fühlen sich gestresst.Foto: ThinkStock

Essen.   Immer mehr Menschen fühlen sich extrem belastet. Bei manchen führt Stress zum Burnout. Experten erklären, wie man ins Hamsterrad geraten kann, wie man diese Stress-Fallen erkennt und eine totale Erschöpfung verhindert.

Die Techniker Krankenkasse wollte es 2009 wissen: Sind die Deutschen im Stress und wenn ja, wie oft? Im Auftrag der Kasse befragte das Meinungsforschungs-Institut Forsa rund 1000 Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 65 Jahren. Das Ergebnis: Jeder dritte Interviewte sagte, er fühle sich häufig, beziehungsweise ständig gestresst.

Entspannung
Was Krankenkassen zur Stressbewältigung anbieten

Sport, Musik, Yoga oder Qigong - Dem Stress kann man auf vielfältige Art die Stirn bieten. Viele Krankenkassen bieten ihren Kunden Programme und...

Nur für 17 Prozent der Befragten war Stress ein Fremdwort. Eine Umfrage, die sich mit den Ergebnissen vieler anderer deckt und auch mit dem Umstand, dass psychische Erkrankungen seit Jahren auf dem Vormarsch sind. Was Stress auslöst und wie man Stress-Fallen erkennt, erklären der Düsseldorfer Vorsorgemediziner Professor Dietrich Baumgart und Kristina Soldo, Psychologin beim TÜV Rheinland.

„Problematisch wird es, wenn Stress zum Dauerzustand wird“

Ärzte unterscheiden zwischen positivem (Eustress) und negativem Stress (Dysstress). Positiver Stress kann anregend wirken, uns schwierige Aufgaben meistern lassen, negativer belasten und krank machen . Mediziner Baumgart: „Problematisch wird es, wenn Stress zum Dauerzustand wird.“ Fühlt sich der Gestresste ständig erschöpft und wie ausgelaugt, kann es zu einem Burnout-Syndrom, einem chronischen Erschöpfungszustand, kommen.

Kommentare
07.08.2012
22:16
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
von Catman55 | #10

Wir sollten uns alle im klaren halten, dass Stress und Burnout individuell verschieden stark "wahrgenommen" werden kann. Sowie der Genuss des...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Kinder vor Vergiftungsunfällen schützen
Gesundheit
Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und...
Der Trend zu Wurst ohne Fleisch mit Fleischgeschmack
Vegetarisch
Wurst ohne Fleisch ist im Trend. Nun drängt auch die Fleischindustrie in den Markt. Zielgruppe sind nicht so sehr Vegetarier, sondern Flexitarier.
Bundesregierung will Minderjährigen E-Zigaretten verbieten
E-Zigaretten
Die Bundesregierung will Kinder und Jugendliche besser vor E-Zigaretten und E-Shishas schützen. Dafür soll der Verkauf der Produkte verboten werden.
Raucher beschimpfen Krankenhaus-Mitarbeiter in Gladbeck
Streit
Hinweisschilder auf Rauchverbot werden ignoriert. Wenn Hospital-Mitarbeiter auf das Verbot hinweisen, werden sie mitunter beschimpft und angegriffen.
Wenn es beim Laufen nicht läuft - Aufgeben oder durchbeißen?
Gesundheit
Eigentlich ist es nur die übliche, lockere Runde durch den Park. Aber irgendwie will es mit dem Joggen manchmal nicht so recht klappen - schon nach...
article
6948495
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
Wie Sie Stress und Burnout rechtzeitig erkennen
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/wie-sie-stress-und-burnout-rechtzeitig-erkennen-id6948495.html
2012-08-05 15:38
Stress,Burnout,Arbeit,Psychologie,Erkrankung,Depression
Gesundheit