Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Gesundheit

Wie man Medikamente bei Hitze richtig lagert

18.07.2013 | 05:45 Uhr
Wie man Medikamente bei Hitze richtig lagert
Medikamente müssen bei Hitze richtig gelagert werden.Foto: Getty

Berlin.  Bei der Hitze im Sommer ist es besonders wichtig, darauf zu achten, wo man die eigenen Medikamente lagert. Empfehlenswert sind dabei kühle Räume, wie Schlafzimmer oder Flur, oder aber Kühltaschen sowie kleine Styroporboxen zu benutzen. Eine falsche Lagerung kann die Wirkung beeinträchtigen.

Medikamente sollten bei Hitze kühl gelagert werden. Am besten eignen sich relativ kühle Räume wie Schlafzimmer und Flur oder der Kühlschrank, wie die Barmer GEK am Dienstag in Berlin mitteilte.

Eine falsche Lagerung könne die Wirkung von Tabletten, Säften oder Salben beeinträchtigen. Gänzlich ungeeignet zur Aufbewahrung ist demnach das Badezimmer, da die hohe Feuchtigkeit und Wärme die Wirkstoffe zersetzen können.

Auch auf der Fahrt in den Sommerurlaub sollten die Medikamente kühl gehalten werden, entweder in der Kühltasche oder in kleinen Styroporboxen, die auch Apotheken anbieten. Medikamente sollten zudem in der Original-Verpackung bleiben, da diese isolierend wirkt, raten die Experten. Im Hotel kann man sie dann in die Minibar legen. (afp)

AFP



Kommentare
Aus dem Ressort
Klinikum leistet per Zufall Pionierarbeit für MS-Medikament
Medizin
Das Klinikum Bochum hat die Pionierarbeit für ein Medikament gegen Multiple Sklerose (MS) geleistet, das allein in den USA eine Milliarde Jahresumsatz erzielt. Die Entwicklung geschah per Zufall: Ursprünglich sollte das Präparat nur gegen Schuppenflechte helfen.
Versicherte haben 2,8 Milliarden Schulden bei Krankenkassen
Krankenkassen
Viele Versicherte zahlen ihre Krankenversicherungsbeiträge nicht. Die Außenstände der gesetzlichen Krankenversicherung sind laut einem Medienbericht auf 2,8 Milliarden Euro angewachsen. Dabei hat die Bundesregierung extra ein Gesetz aufgelegt, um den Schuldenberg abzubauen.
Gelenkschonende Sportarten bei Arthrose gut geeignet
Verschleiß
Gelenkschonende Sportarten eignen sich für alle Arten von Arthrose. Sport beugt den Beschwerden vor und erhöht die Funktion der Gelenke. Dabei sollten jedoch Betroffene bei Arthrose im Handgelenk aufpassen: Radfahren könne den Verschleiß sogar verschlimmern, wenn die Hände überlastet werden.
WHO fordert Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Minderjährige
Inhalationsgeräte
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will ein Verkaufsverbot von E-Zigaretten an Minderjährige. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht fordert sie außerdem, elektrische Inhalationsgeräte und herkömmliche Tabakwaren von der Benutzung in öffentlichen Räumlichkeiten auszuschließen.
Arbeitsministerin Nahles kündigt Anti-Stress-Verordnung an
Arbeitsbelastung
Der Zusammenhang zwischen Dauererreichbarkeit und der Zunahme von psychischen Erkrankungen ist mittlerweile unumstritten. Um dem entgegenzuwirken, will Arbeitsministerin Andrea Nahles im kommenden Jahr erste Kriterien für eine Anti-Stress-Verordnung vorlegen. Die gesetzliche Umsetzung sei schwer.
Umfrage
Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

Duisburg droht seine U-Bahn zu verlieren, weil eine Sanierung des maroden Systems zu teuer wäre. Würde Ihnen die Bahn fehlen?

 
Fotos und Videos