Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Forschung

Vogelgrippe-Virus H7N7 könnte auch Menschen infizieren

22.08.2013 | 13:44 Uhr
Vogelgrippe-Virus H7N7 könnte auch Menschen infizieren
Der als harmlos eingestufte Vogelgrippe-Virus H7N7 ist gefährlicher als gedacht.Foto: Getty-Images

London.  Nach eingehenden Laborversuchen steht fest: Der als wenig bedrohlich eingestufte Vogelgrippe-Erreger H7N7 ist hoch ansteckend und könnte auch auf den Menschen übertragbar sein. Forscher fürchten schon länger eine große Epidemie durch H7-Viren. "Wir denken, es ist beängstigend für den Menschen."

Wissenschaftler sind in China auf eine neue Vogelgrippe-Gefahr für den Menschen gestoßen. Der bislang als wenig bedrohlich eingestufte Erreger H7N7 erwies sich bei Laborversuchen mit Säugetieren als hoch ansteckend und könnte auch auf den Menschen übertragbar sein, heißt es in einem Beitrag des Magazins "Nature". Von dem Virus könne eine "Bedrohung über den gegenwärtigen Ausbruch hinaus ausgehen", warnen die Forscher in der Studie.

Wissenschaftler befürchten seit langem, dass Vogelgrippe-Viren zu einer großen Epidemie bei Menschen führen könnten. Diese Sorgen hatte vor allem das Virus H7N9 verstärkt. Mit dem haben sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) allein seit März 135 Menschen angesteckt, von denen mehr als 40 starben. Kürzlich hatten Wissenschaftler auch berichtet, sie hätten wahrscheinlich die erste Übertragung eines H7N9-Virus von Mensch zu Mensch nachgewiesen.

"Wir denken, es ist beängstigend für den Menschen"

Die neue Studie weist nun auf eine zusätzliche Gefahr hin, die von einer mutierten Form des H7-Virenstammes ausgehen könnte. "Wenn wir zulassen, dass sich dieses H7N7-Virus weiter bei Hühnern ausbreitet, dann bin ich sicher, dass Fälle von Infektionen beim Menschen stattfinden werden", sagte Ko-Autor Yi Guan von der Universität von Hong Kong der Nachrichtenagentur AFP. Das Virus könne angesichts der Laborversuche schlimmere Infektionen als das H7N9-Virus hervorrufen.

Das H7N7-Virus ist bei Geflügel hoch ansteckend. Bisher gab es aber fast nur leichte Fälle von Ansteckungen beim Menschen, in den Niederlanden starb ein Mensch im Jahr 2003 daran. Für ihre Untersuchung testeten die Forscher das Virus im Labor an Frettchen, die alle schwere Lungenentzündungen entwickelten. Da diese Tiere ähnlich wie der Mensch reagieren, zeigten sich die Wissenschaftler alarmiert.

"Wir denken, es ist beängstigend für den Menschen", sagte Yi. "Die menschliche Bevölkerung hat fast keine Antikörper gegen den H7-Stamm der Grippeviren. Wenn es zu einer Pandemie kommt, werden viele Menschen sterben." (afp)

Kommentare
23.08.2013
11:08
Vogelgrippe-Virus H7N7 könnte auch Menschen infizieren
von Bleistein | #4

Gut, dass diese Dinge zumindest veröffentlicht werden. Hoffe, dass die zuständigen Institute und Behörden das Gefahrenpotenzial richtige einordnen...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Stiftung registriert mehr Organspender in Deutschland
Gesundheit
In Deutschland haben wieder mehr Menschen Organe gespendet. Die Zahl der Spender lag von Januar bis März dieses Jahres bei 242, das sind 38 mehr als...
Virologe warnt vor Tigermücke und Japanischem Buschmoskito
Gesundheit
Insekten aus tropischen Regionen breiten sich nach Beobachtung von Forschern auch in Deutschland aus. Sie bringen gefährliche Krankheitserreger mit...
Mit der Harnschau Krankheiten und Auffälligkeiten erkennen
Gesundheit
Die Uroskopie war schon im Mittelalter eine Möglichkeit, um Hinweise auf verschiedenste Krankheiten aufgrund von Farbe oder auch Geruch zu erhalten.
Kinder vor Vergiftungsunfällen schützen
Gesundheit
Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und...
Der Trend zu Wurst ohne Fleisch mit Fleischgeschmack
Vegetarisch
Wurst ohne Fleisch ist im Trend. Nun drängt auch die Fleischindustrie in den Markt. Zielgruppe sind nicht so sehr Vegetarier, sondern Flexitarier.
article
8346769
Vogelgrippe-Virus H7N7 könnte auch Menschen infizieren
Vogelgrippe-Virus H7N7 könnte auch Menschen infizieren
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/vogelgrippe-virus-h7n7-koennte-auch-menschen-infizieren-id8346769.html
2013-08-22 13:44
H7N7, Vogelgrippe, Virus, Gesundheit, Krankheit, WHO, Forschung, Weltgesundheitsorganisation
Gesundheit