Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Studie

Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper

22.05.2012 | 15:55 Uhr
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
Viele deutsche Jugendliche fühle sich zu dick, obwohl sie es nicht sind.Foto: imago stock&people

Bielefeld.  Viele deutsche Jugendliche fühlen sich zu dick, obwohl sie nicht übergewichtig sind. Das ergab eine Studie der Weltgesundheitsorganisation. Diese Fehleinschätzung kann schlimme Folgend für diePsyche der Heranwachsenden haben und zu ungesunder Ernährung und Essstörungen führen.

Die deutschen Jugendlichen sind sehr unzufrieden mit ihrem eigenen Körper und fühlen sich häufig zu dick, auch wenn sie nicht übergewichtig sind. Das ist das Ergebnis einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in 39 Ländern und Regionen Europas und Nordamerikas zum Gesundheitsverhalten von Schulkindern.

Danach gab jede zweite 15-Jährige und jeder dritte Junge in diesem Alter an, sich zu dick zu fühlen. 'Damit sind die deutschen Jugendlichen traurige Spitzenreiter in Sachen Körperunzufriedenheit', so die Bielefelder Gesundheitswissenschaftlerin Petra Kolip, die für den deutschen Teil der Studie verantwortlich war.

Das negative Körperbild hat Folgen für die psychische Entwicklung der Jugendlichen und kann ungesunde Ernährung und Essstörungen verursachen. Wie aerzteblatt.de berichtet, wurde mit der Studie das weltweit umfassendste Bild über die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen beschrieben. Insgesamt sind mehr als 200.000 junge Menschen befragt worden, 5.000 Teenager davon in Deutschland. (mp)

Kommentare
23.05.2012
11:36
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
von mirap | #1

einfach ignorieren das "problem"....

das wächst sich raus....

Funktionen
Aus dem Ressort
Völlegefühl und Magenschmerzen: Signale für eine Gastritis
Gesundheit
Magenschmerzen, Völlegefühl oder ein aufgeblähter Bauch können Anzeichen für eine Magenschleimhautentzündung sein. Betroffene sollten die Beschwerden...
Vom Traum-Job Model zum Albtraum Magersucht bei Jugendlichen
Essstörung
Verleiten dünne Models junge Mädchen zur Magersucht? - So einfach können es sich die Eltern nicht machen, denn die junge Seele ist meist vorbelastet.
Palliativmedizin - Der Kämpfer gegen den Schmerz der Kinder
Palliativmedizin
Früher wollte Boris Zernikow die Welt retten. Für seine Patienten tut er das auch: Er ist Chefarzt der ersten Schmerzambulanz für Kinder in Datteln.
Immer parallel zum Ufer: DLRG rät, wie man bei Hitze badet
Hitze
In der gegenwärtigen Hitzewelle sind in NRW schon mehrere Schwimmer ums Leben gekommen. Die DLRG sagt, worauf man beim Baden unbedingt achten sollte.
Hitzewarnung in NRW - Wenn Wetter zur Gefahr wird
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Hitzewarnung verlängert. Weil die hohen Temperaturen gefährlich werden können – für Mensch, Tier und Maschine.
article
6682877
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/viele-deutsche-jugendliche-sind-unzufrieden-mit-ihrem-koerper-id6682877.html
2012-05-22 15:55
Jugend,Psyche, Essstörungen,Düsseldorf,Ernährung,Bild,Deutschland,Gesundheit, Übergewicht
Gesundheit