Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Studie

Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper

22.05.2012 | 15:55 Uhr
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
Viele deutsche Jugendliche fühle sich zu dick, obwohl sie es nicht sind.Foto: imago stock&people

Bielefeld.  Viele deutsche Jugendliche fühlen sich zu dick, obwohl sie nicht übergewichtig sind. Das ergab eine Studie der Weltgesundheitsorganisation. Diese Fehleinschätzung kann schlimme Folgend für diePsyche der Heranwachsenden haben und zu ungesunder Ernährung und Essstörungen führen.

Die deutschen Jugendlichen sind sehr unzufrieden mit ihrem eigenen Körper und fühlen sich häufig zu dick, auch wenn sie nicht übergewichtig sind. Das ist das Ergebnis einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in 39 Ländern und Regionen Europas und Nordamerikas zum Gesundheitsverhalten von Schulkindern.

Danach gab jede zweite 15-Jährige und jeder dritte Junge in diesem Alter an, sich zu dick zu fühlen. 'Damit sind die deutschen Jugendlichen traurige Spitzenreiter in Sachen Körperunzufriedenheit', so die Bielefelder Gesundheitswissenschaftlerin Petra Kolip, die für den deutschen Teil der Studie verantwortlich war.

Das negative Körperbild hat Folgen für die psychische Entwicklung der Jugendlichen und kann ungesunde Ernährung und Essstörungen verursachen. Wie aerzteblatt.de berichtet, wurde mit der Studie das weltweit umfassendste Bild über die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen beschrieben. Insgesamt sind mehr als 200.000 junge Menschen befragt worden, 5.000 Teenager davon in Deutschland. (mp)

Kommentare
23.05.2012
11:36
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
von mirap | #1

einfach ignorieren das "problem"....

das wächst sich raus....

Funktionen
Aus dem Ressort
Babys in Berlin zu Hause lassen - Ärzte-Warnung wegen Masern
Masern
Die Masern-Welle in Berlin ebbt nicht ab. Kinderärzte schlagen nun Alarm: Sie raten Eltern von Säuglingen, ihre Kinder nur zu Hause zu betreuen.
Studie der Uni Witten zur Flucht aus den Pflegeberufen
Pflege
Die Universitäten Witten/Herdecke und Frankfurt/Main sollen erforschen, wie die Flucht von Pflegekräften aus dem Beruf verhindert werden kann.
Der Frühling bringt die Pollen: Hilfe für Allergiker
Gesundheit
Alle freuen sich auf den Frühling, auf Sonne und Wärme. Für Pollen-Allergiker bedeuten die ersten warmen Wochen aber auch juckende Augen, verstopfte...
Functional Training - Was ist dran am Trend?
Gesundheit
Freestyle, Functional Training oder Calisthenics - diese Trainingsmethode ist derzeit schwer angesagt. Was nicht jeder weiß: Sie existiert bereits...
IGel-Leistungen der Ärzte sind teuer und meist unnötig
Gesundheit
Fast jedem zweiten Patienten werden beim Arzt individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) angeboten. Die sind nicht nur teuer, sondern oft auch unnötig.
Fotos und Videos
article
6682877
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
Viele deutsche Jugendliche sind unzufrieden mit ihrem Körper
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/viele-deutsche-jugendliche-sind-unzufrieden-mit-ihrem-koerper-id6682877.html
2012-05-22 15:55
Jugend,Psyche, Essstörungen,Düsseldorf,Ernährung,Bild,Deutschland,Gesundheit, Übergewicht
Gesundheit