Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Überdosis

Schmerzmittel-Pflaster können zu gefährlichen Überdosierungen führen

18.06.2011 | 05:30 Uhr
Schmerzmittel-Pflaster können zu gefährlichen Überdosierungen führen
Pflaster, die Schmerzen lindern sollen können schnell zu einer Überdosierung des Medikaments führen. Foto: imago

Baierbrunn.   Selbst nach der Entfernung eines Schmerzmittel-Pflasters befinden sich noch hohe Dosen des Medikaments in der Haut. Betroffene Patienten müssten daher überwacht werden.

Medikamentenpflaster mit starken Schmerzmitteln können zu gefährlichen Überdosierungen führen, wie die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft berichtet. Bei Fieber, heißem Duschen, in der Sauna oder beim Sonnenbad könnten sie zu viel Wirkstoff abgeben.

Auch nach Entfernung des Pflasters befänden sich in der Haut noch hohe Dosen des Medikaments und würden weiter vom Körper aufgenommen. Betroffene Patienten müssten deshalb 24 Stunden überwacht werden. (dapd/sg)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Völlegefühl und Magenschmerzen: Signale für eine Gastritis
Gesundheit
Magenschmerzen, Völlegefühl oder ein aufgeblähter Bauch können Anzeichen für eine Magenschleimhautentzündung sein. Betroffene sollten die Beschwerden...
Vom Traum-Job Model zum Albtraum Magersucht bei Jugendlichen
Essstörung
Verleiten dünne Models junge Mädchen zur Magersucht? - So einfach können es sich die Eltern nicht machen, denn die junge Seele ist meist vorbelastet.
Palliativmedizin - Der Kämpfer gegen den Schmerz der Kinder
Palliativmedizin
Früher wollte Boris Zernikow die Welt retten. Für seine Patienten tut er das auch: Er ist Chefarzt der ersten Schmerzambulanz für Kinder in Datteln.
Immer parallel zum Ufer: DLRG rät, wie man bei Hitze badet
Hitze
In der gegenwärtigen Hitzewelle sind in NRW schon mehrere Schwimmer ums Leben gekommen. Die DLRG sagt, worauf man beim Baden unbedingt achten sollte.
Hitzewarnung in NRW - Wenn Wetter zur Gefahr wird
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Hitzewarnung verlängert. Weil die hohen Temperaturen gefährlich werden können – für Mensch, Tier und Maschine.
article
4773941
Schmerzmittel-Pflaster können zu gefährlichen Überdosierungen führen
Schmerzmittel-Pflaster können zu gefährlichen Überdosierungen führen
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/schmerzmittel-pflaster-koennen-zu-gefaehrlichen-ueberdosierungen-fuehren-id4773941.html
2011-06-18 05:30
Gesundheit