Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Pilze

Schimmel in der Wohnung - Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko

09.03.2012 | 05:45 Uhr
Schimmel ist gefährlicher als gedacht.Foto: Franz Luthe

Nürnberg.   Wenn Schimmel entdeckt wird, hat er sich in den meisten Fällen bereits weit ausgebreitet. Daher richtet er schon vor seiner Entdeckung Schaden an - bis hin zu dauerhaften Erkrankungen. Zu viele sind sich der Gefahr nicht bewusst oder nehmen sie nicht ernst.

Viele Mieter in Deutschland unterschätzen die von Schimmel in der Wohnung ausgehende Gefahr. Nach einer Studie des Immobilienportals immowelt.de leben 17 Prozent der Deutschen in einer schimmeligen Wohnung. Da der Pilz häufig an dunklen, schwer einsehbaren Stellen gedeiht, dürfte die Dunkelziffer der von Schimmel betroffenen Haushalte allerdings deutlich über dieser Quote liegen.

Die vom Schimmel ausgehende Gefahr verkennen allerdings viele: Der Umfrage zufolge ist jeder neunte Deutsche der Meinung, dass sich Schimmel gar nicht oder zumindest nur leicht auf die Gesundheit auswirkt. Dabei reichen die möglichen Folgen von Übelkeit und Konzentrationsstörungen über Kopfschmerzen bis hin zu Asthma , Allergien und Schädigungen des Immunsystems.

Verzicht auf Heizen begünstigt Schimmel

Hauptursachen für Schimmelbildung in Wohnräumen sind hohe Luftfeuchtigkeit und falsches Lüften. Am häufigsten tritt der Schimmel im Badezimmer auf, wo durch Baden und Duschen oft hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Auch das Schlafzimmer gehört zu den häufig betroffen Räumen. Viele verzichten dort komplett aufs Heizen und begünstigen so unbewusst Schimmelbildung. Für die repräsentative Studie wurden im Auftrag von immowelt.de 1.012 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt. (dapd)

Schimmel: Schwelmer sorgen sich um ihre...

Kommentare
09.03.2012
08:32
Schimmel in der Wohnung - Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko
von holmark | #1

Der Schimmel kommt immer nur vom fehlenden Lüften. (Ironie aus)

Funktionen
Fotos und Videos
article
6438844
Schimmel in der Wohnung - Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko
Schimmel in der Wohnung - Ein unterschätztes Gesundheitsrisiko
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/schimmel-in-der-wohnung-ein-unterschaetztes-gesundheitsrisiko-id6438844.html
2012-03-09 05:45
Ratgeber,Wohnen,Schimmel,Schimmelbefall,Gesundheitsrisiko,Gefährdung,gesundheitsgefährdend
Gesundheit