Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Untersuchung

NRW hat die meisten Top-Pflegeheime

02.10.2012 | 05:45 Uhr
NRW hat die meisten Top-Pflegeheime
Bei der Qualität von Pflegeheimen nimmt NRW einen Spitzenplatz ein.Foto: ddp

München.  In Nordrhein-Westfalen gibt es besonders viele Top-Pflegeheime. Dies berichtet ein Nachrichtenmagazin und beruft sich dabei auf eine Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung. Etwa 10.000 Altenpflegeheime wurden untersucht.

In Nordrhein-Westfalen gibt es offenbar mehr Top-Pflegeheime als in den meisten anderen Bundesländern. Das berichtete das Münchner Nachrichtenmagazin "Focus" am Sonntag vorab und berief sich dabei auf eine Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung von etwa 10.000 Altenpflegeheimen im vergangenen Jahr.

Demnach gab es deutschlandweit 869 Altenpflegeheime, die in allen Einzelkategorien und bei der Bewohnerbefragung die Note 1,0 erzielten. 193 dieser Heime lagen in NRW. Eine größere Zahl von sehr guten Heimen konnte lediglich Baden-Württemberg mit 293 Top-Einrichtungen vorweisen. Zum Vergleich: Beispielsweise in Bayern gab es nur 27 sehr gute Heime. Insgesamt soll sich die Qualität der Einrichtungen dem Bericht zufolge stark verbessert haben. (dapd)

Kommentare
03.10.2012
00:53
NRW hat die meisten Top-Pflegeheime
von Hugo60 | #1

NRW hat die meisten Top-Pflegeheime, außer Baden-Württemberg.

Draußen ist es kälter als nachts, und Freitags ist es umgekehert


Funktionen
Aus dem Ressort
Kühlkappe kann Haarausfall bei Chemotherapie verhindern
Medizin
Der Haarverlust während einer Chemotherapie ist für viele Krebs-Patienten eine psychische Belastung. Eine spezielle Kühlkappe kann Abhilfe schaffen.
Multiple Sklerose - Die "Krankheit der 1000 Gesichter"
Gesundheit
Maria Eifrig hat Multiple Sklerose (MS). Die 59 Jahre alte Programmiererin sitzt im Rollstuhl. Spastiken durchzucken ihren Körper. Mit 43 Jahren bekam...
Vorsicht vor Zecken: Wie man sich vor FSME schützen kann
Gesundheit
Zeckenbisse lösen schlimmstenfalls eine Hirnentzündung aus - zum Schutz bietet sich eine Impfung an. Wer in den Sommerferien in Risikogebiete reist...
CDU-Politiker Sensburg fordert Haftstrafe für Sterbehelfer
Lebensende
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg stößt die Debatte um die Neuregelung der Sterbehilfe wieder an: Er fordert Haft für Sterbehelfer.
Auf W-Fragen achten: Vorgeschlagene Behandlung hinterfragen
Gesundheit
Manchmal geht es einfach zu schnell: Der Arzt schlägt eine Behandlung vor, und der Patient stimmt direkt zu. Dabei sollte man sich den Sinn der...
article
7152253
NRW hat die meisten Top-Pflegeheime
NRW hat die meisten Top-Pflegeheime
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/nrw-hat-die-meisten-top-pflegeheime-id7152253.html
2012-10-02 05:45
Gesundheit,Pflegeheime,NRW, Nordrhein-Westfalen, Ranking, Medizinischer Dienst,
Gesundheit