Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Forschung

Kohlehydratarme Diät ist für Diabetiker besser als fettarme

20.10.2012 | 08:45 Uhr
Diabetiker sollten eher auf eine Diät setzen, bei der wenig Kohlenhydrate aufgenommen werden. Das kann sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken.Foto: gettythinkstock

Hamburg.   Eine kohlenhydratarme Diät soll sich laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bei Diabetikern positiv auf die diastolische Herzfunktion auswirken. Der Gewichtsverlust war bei beiden Diätgruppen gleich, egal ob fettarme oder kohlenhydratarme Diät.

Übergewichtige Diabetiker sollten eher auf Kohlehydrate als auf Fett verzichten: Eine entsprechende Diät wirkt sich positiv auf die diastolische Herzfunktion und die Insulinresistenz aus, wie eine auf der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Hamburg vorgestellte Studie zeigt.

Das Team um Studienautorin Helene von Bibra setzte zwei Gruppen von jeweils 16 Diabetikern mit Übergewicht im Rahmen eines dreiwöchigen Rehabilitationsprogramms entweder auf eine fettarme (55 Prozent Kohlehydrate, 25 Prozent Fett und 20 Prozent Eiweiß) oder eine kohlehydratarme (25 Prozent Kohlehydrate, 45 Prozent Fett, 30 Prozent Eiweiß) Diät.

Deutliche Verbesserung der Insulinresistenz

Beide Gruppen trainierten täglich zwei Stunden. Was den Gewichtsverlust und die Verbesserung des Cholesterinspiegels anging, schnitten die zwei Gruppen ähnlich gut ab. Die Gruppe mit der kohlehydratarmen Diät wies aber deutliche Verbesserungen bei der Insulinresistenz, den Triglyzerid- und Blutdruckwerten und der diastolischen Herzfunktion auf.

"Damit könnte diese Ernährungsform die Entwicklung einer Diabetes-bedingten Herzmuskelschwäche und des metabolischen Syndroms verhindern oder zumindest verzögern", sagte von Bibra, die am Städtischen Krankenhaus Bogenhausen in München tätig ist. (dapd)

Leben mit Diabetes

Kommentare
21.10.2012
12:27
Kohlehydratarme Diät ist für Diabetiker besser als fettarme
von Wen_juckts | #3

Naja,
ich bin für mich, nach auswertung der zahreichen Studien und Berichten zum Thema Ernährung, zu dem Schluss gekommen, dass es wohl das gesündeste...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Medikamente vor Hitze schützen
Gesundheit
Viele Arzneimittel müssen unter 25 Grad Celsius gelagert werden, damit sie ihre Wirkung behalten. Wer auf sie angewiesen ist, kontrolliert deshalb bei...
Aktivurlaub bietet viel Erholung
Gesundheit
Anstatt den Tag auf der Sonnenliege zu verbringen, lohnt es sich im Urlaub aktiv zu sein. Und das ist überall möglich, egal ob am Meer, in den Bergen...
Schmerzender Nacken - Wenn der Kopf über dem Display baumelt
Handynacken
Überall das gleiche Bild: Gesenkte Köpfe, die konzentriert auf Displays starren. Wird der hängende Kopf zum Dauerzustand, bekommt man Nackenschmerzen.
Zukunft der kinderärztlichen Ambulanz in Oberhausen ungewiss
Notdienststandorte
Die Kassenärztliche Vereinigung ist bei der Reform der Notdienststandorte teilweise zurückgerudert. Eine Garantie für die Praxis im EKO gibt es nicht.
Kind nach Hundebiss zum Arzt bringen
Gesundheit
Kommt ein Patient mit einem Hundebiss zum Arzt, ist folgende Frage ganz wichtig: Ist der Gebissene gegen Tetanus geimpft? Der Hundehalter sollte über...
article
7208627
Kohlehydratarme Diät ist für Diabetiker besser als fettarme
Kohlehydratarme Diät ist für Diabetiker besser als fettarme
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/kohlehydratarme-diaet-ist-fuer-diabetiker-besser-als-fettarme-id7208627.html
2012-10-20 08:45
Gesundheit,Diabetes,Herz,Studie,Diät,Kohlenhydrate,Fettarm
Gesundheit