Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Nebenwirkungen

Haut kann durch Medikamente lichtempfindlicher werden

27.07.2013 | 08:30 Uhr
Haut kann durch Medikamente lichtempfindlicher werden
Medikamente, die bei Bluthochdruck und Herzschwäche verordnet werden, können zu einer lichtempfindlichen Haut führen.Foto: dpa

Berlin.  Vor allem bei der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente kann es dazu kommen, dass die Haut der Patienten empfindlicher auf Sonnenlicht reagiert als zuvor. Die sogenannte Fotosensibilisierung kann sich durch Rötungen, Blasen oder auch Pigmentstörungen bemerkbar machen. Betroffene können aber etwas dagegen tun.

Reagieren Patienten auf einmal empfindlicher als sonst auf Sonnenlicht, kann das an den Medikamenten liegen, die sie einnehmen. Bemerkbar macht sich diese sogenannte Fotosensibilisierung unter anderem durch Hautrötungen, die wie Sonnenbrand aussehen. Auch Blasen oder Pigmentstörungen sind möglich, erläutert Gabriele Overwiening von der Bundesapothekerkammer in Berlin.

Wer feststellt, dass seine Haut lichtempfindlicher geworden ist, spricht am besten mit seinem Arzt oder Apotheker darüber. Denn manchmal hilft es der Kammer zufolge, die Arzneimittel nach Rücksprache abends einzunehmen. Außerdem empfiehlt es sich, mittags zwischen elf  und 15 Uhr im Schatten zu bleiben und einen Sonnenschutz mit einem hohen UV-A-Schutz aufzutragen.

Oft kommt es vor allem durch verschreibungspflichtige Medikamente mit dem wasserausschwemmenden Wirkstoff Hydrochlorothiazid zu einer Fotosensibilisierung. Sie werden bei Bluthochdruck und Herzschwäche verordnet. (dpa)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Fragen an den Arzt am besten aufschreiben
Gesundheit
Arztbesuche sind besonders anstrengend, wenn man sehr krank ist. Fragen, die man an das Personal hat, können einem in einer solchen Situation schnell...
Bottroper Bergmann (27) postet Gesundes in seinem Food-Blog
Kochen
Ein gesunder Burger? Ja, das geht. Der Bottroper Bergmann Daniel Molitor bietet als "Health Nut" regelmäßig seine sportlichen Rezepte auf Facebook an.
Neue Hoffnung im Kampf gegen Augenerkrankungen
Medizin
Chirurgen tüfteln immer ausgefeiltere Verfahren aus, um Augenkrankheiten zu operieren. Doch nicht jede Behandlung ist für jeden Patienten geeignet.
Das Evangelische Krankenhaus Witten tütet Arzneien ein
Medikamente
Um das Thema Sicherheit bei der Arzneimitteltherapie ging es auf einem Kongress, zu dem das Evangelische Krankenhaus eingeladen hat.
Beim Abnehmen nur einmal in der Woche wiegen
Gesundheit
Beim Abnehmen will man auch wissen, wie viele Kilos schon gepurzelt sind. Trotzdem sollte man sich nur einmal in der Woche wiegen, empfiehlt die...
Fotos und Videos
article
8238480
Haut kann durch Medikamente lichtempfindlicher werden
Haut kann durch Medikamente lichtempfindlicher werden
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/haut-kann-durch-medikamente-lichtempfindlicher-werden-id8238480.html
2013-07-27 08:30
Gesundheit,Haut,Medikamente,lichtempfindlich,Sonnenbrand,Fotosensibilisierung,Rötungen
Gesundheit