Guter Reiseschutz ist nicht teuer
28.05.2012 | 05:45 Uhr 2012-05-28T05:45:00+0200
Essen. Vor der Reise sollten sich Urlauber über einen Reiseschutz informieren. Denn ein Rücktransport kann im Krankheitsfall richtig teuer werden. Krankenkassen kommen dafür nicht automatisch auf.
Endlich Urlaub! Doch was ist mit der Versicherung, wenn es auf Reisen geht? Die Experten von Finanztest haben 47 Angebote von Auslandsreise-Krankenversicherungen bis ins kleinste Detail verglichen. Das Ergebnis: Sieben waren „sehr gut“, elf „gut“. Für alle, die öfter im Jahr verreisen, ist eine Jahrespolice eine gute Wahl.
Denn ein Ernstfall kann teuer werden: Krankenkassen , so die Tester, kommen nicht für einen Rücktransport auf. Und der kostet aus einem asiatischen Land oder aus Süd- und Nordamerika schon mal um die 70.000 Euro. So einen Ambulanzflug übernehmen manche Versicherer nur, wenn er medizinisch notwendig ist, andere, wenn er medizinisch sinnvoll ist. Es lohnt sich also, das Kleingedruckte gründlich zu studieren.
Auf das Kleingedruckte achten
Darüber hinaus sollte man aber auch auf weitere Bedingungen achten, etwa auf „Ausschlüsse Gesundheit“ (da-runter sind Vorerkrankungen zu verstehen) oder auf Höchstalter , Mitversicherung von Kindern oder die Notfallbetreuung von Kindern, wenn die Eltern im Urlaub erkranken. Ganz wichtig waren den Testern auch die allgemeinen Bedingungen. Da-runter fällt etwa: Verzichtet der Versicherer auf einen verpflichtenden Selbstbehalt?
Erfreulich: Eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung muss nicht teuer sein. Für die günstigste „sehr gute“ Police zahlt eine Familie 17,80 Euro. Einzelreisende können sich für 7,50 Euro am günstigsten und „sehr gut“ versichern.
0mitdiskutieren