Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Lungenerkrankung

Gendefekt häufig Ursache für Atemnot und chronischen Husten

30.06.2012 | 11:45 Uhr
Gendefekt häufig Ursache für Atemnot und chronischen Husten
Falsche Diagnosen führen zur falschen Behandlung bei Aplha-1-Patienten.

Essen.  Der Gendefekt Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist häufig Ursache für Atemnot, chronischen Husten und verstärkten Auswurf. Er wird oft nicht erkannt und fälschlicherweise für COPD gehalten, weshalb die Patienten eine falsche Behandlung bekommen.

Die ersten Symptome zeigen sich zwischen dem 35. und 45. Lebensjahr: Atemnot , chronischer Husten und verstärkter Auswurf. Im Lauf der Zeit werden die Beschwerden immer heftiger – bis zur Zerstörung von Lungengewebe und Ausbildung eines Lungenemphysems. Vom Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (kurz: Alpha-1) sind in Deutschland schätzungsweise 8000 Menschen betroffen.

Weil der Gendefekt aber bei vielen Betroffenen nicht erkannt wird, gelten sie als Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und werden falsch behandelt. Deshalb empfiehlt die COPD-Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin für alle COPD-Patienten einmal im Leben einen Test auf Alpha-1.

Anika Lautz

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Erste Hilfe schneller lernen: DRK-Kurse werden kürzer
Gesundheit
Weil immer weniger wissen, was im Notfall zu tun ist, werden Erste-Hilfe-Kurse von April an kürzer und praxisnäher. Darauf verwies das Deutsche Rote...
Medizin-Apps auf dem Prüfstand: Experten sehen auch Risiken
Gesundheit
Mit der rasanten Zunahme von Gesundheits- und Medizin-Apps für Smartphones und Tablets rücken neben den Vorteilen auch die Risiken stärker in den...
Fachärzte in Stadt und Land ungleich verteilt
Gesundheit
Bei der ärztlichen Versorgung in Stadt und Land bestehen weiterhin erhebliche Ungleichgewichte - zum Nachteil der ländlichen Regionen. Daran habe auch...
Notdienste in Gelsenkirchen arbeiten unterschiedlich
Todesfall
Zum Fall der falschen Todesdiagnose einer 92-Jährigen erklärt ein Gelsenkirchener Rettungsdienstleiter die zwei unterschiedlichen Notdienst-Systeme.
Kinderarzt: Sie sind seit 25 Jahren Patienten zweiter Klasse
Gesundheit
Initiative will Druck auf Politik und Kassenfunktionäre machen. Wer vom Facharzt abgewiesen wird oder lange auf Termine warten muss, soll sich melden.
Fotos und Videos
article
6822387
Gendefekt häufig Ursache für Atemnot und chronischen Husten
Gendefekt häufig Ursache für Atemnot und chronischen Husten
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/gendefekt-haeufig-ursache-fuer-atemnot-und-chronischen-husten-id6822387.html
2012-06-30 11:45
Lunge,Alpha-1,Atemnot,COPD,Deutsche Atemwegsliga,Lungenemphysem,Lungengewebe
Gesundheit