Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Entbindung

Fast ein Drittel aller Entbindungen per Kaiserschnitt

19.10.2012 | 05:45 Uhr
Fast ein Drittel aller Entbindungen per Kaiserschnitt
Im Jahr 2011 wurden fast ein Drittel aller Babys per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.Foto: Getty

Wiesbaden/Berlin  Laut Statistischem Bundesamt hat sich die Anzahl der Entbindung per Kaiserschnitt innerhalb der letzten 20 Jahre fast verdoppelt. Andere Geburtshilfen wie die Saugglocke oder die Geburtszange werden dagegen selten eingesetzt.

Knapp ein Drittel aller Frauen haben im Jahr 2011 in Deutschland per Kaiserschnitt entbunden. Der Anteil stieg im Vergleich zu 2010 um 0,2 Prozentpunkte auf 32,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Innerhalb der vergangenen 20 Jahre habe sich der Anteil sogar fast verdoppelt (1992: 16,2 Prozent). Insgesamt entbanden im vergangenen Jahr rund 642.000 Frauen in Krankenhäusern . A

ndere Geburtshilfen wurden laut Statistischem Bundesamt 2011 nur selten angewandt: Eine Saugglocke (Vakuumextraktion) wurde bei 5,5 Prozent der Entbindungen eingesetzt, eine Geburtszange bei 0,5 Prozent. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Im Zweifel in der Schwangerschaft impfen lassen
Gesundheit
Gerade in Familien mit kleinen Kindern ist der Impfschutz wichtig: Denn die Kleinsten können häufig noch nicht selbst geimpft werden und sind deshalb...
Wenn nichts gegen Schmerzen hilft: Psychische Faktoren
Gesundheit
Physiotherapie, Schmerzmittel, Wärmflasche: Manche Menschen mit Rückenschmerzen haben schon einiges ausprobiert. Aber die Beschwerden werden sie...
Ritalin-Verbrauch in Deutschland geht zurück
Gesundheit
Der Verbrauch des ADHS-Mittels Methylphenidat ist das zweite Jahr in Folge in Deutschland leicht zurückgegangen. Mit 1716 Kilogramm wurden im vorigen...
10.000 Menschen in Duisburg haben keine Krankenversicherung
Gesundheit
Rund 11.000 Zuwanderer aus Südosteuropa leben in Duisburg. Nur wenige sind krankenversichert. Ein neues Projekt soll helfen, das Problem zu lösen.
Ritalin-Verbrauch in Deutschland geht zurück
Gesundheit
Der Verbrauch des ADHS-Mittels Methylphenidat ist das zweite Jahr in Folge in Deutschland leicht zurückgegangen. Mit 1716 Kilogramm wurden im vorigen...
article
7205448
Fast ein Drittel aller Entbindungen per Kaiserschnitt
Fast ein Drittel aller Entbindungen per Kaiserschnitt
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/fast-ein-drittel-aller-entbindungen-per-kaiserschnitt-id7205448.html
2012-10-19 05:45
Gesundheit,Geburten,Statistik,Kaiserschnitt,Saugglocke,Deutschland,Frauen
Gesundheit