Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Befragung

Eltern geben sich die Schuld bei übergewichtigen Kindern

08.09.2013 | 08:45 Uhr
Eltern geben sich die Schuld bei übergewichtigen Kindern
Laut TNS Infratest sehen Eltern die Ernährung im Elternhaus als Hauptgrund für adipöse Kinder.Foto: Getty

Bielefeld.  Laut einer Umfrage von TNS Infratest, sehen sich die meisten Eltern hauptverantwortlich, wenn ihr Kinder an Übergewicht leiden. Die von dem Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft in Auftrag gegebene Befragung wurde an 1000 Privathaushalte durchgeführt.

Die meisten Eltern sehen die Verantwortung bei sich, wenn ihr Kind Übergewicht hat. So sind 85 Prozent der Meinung, dass sie für die Ernährung ihrer Kinder zuständig sind. Das zeigt eine Umfrage von TNS Infratest. Ein Minderheit (6 Prozent) hält die Lebensmittelproduzenten für verantwortlich, 5 Prozent die Gesellschaft, 3 Prozent die Schulen und 1 Prozent die Politik.

Als Hauptursachen für Übergewicht sehen Mütter und Väter den Umgang mit dem Thema Ernährung im Elternhaus (66 Prozent) sowie zu wenig Bewegung (29 Prozent). Im Auftrag des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft wurden 1000 Privathaushalte mit Kindern unter 16 Jahren befragt. (dpa)

Kommentare
09.09.2013
10:25
Eltern geben sich die Schuld bei übergewichtigen Kindern
von Futabakai_0 | #8

Nein, niemals!!! Das liegt doch alles nur an der fetthaltigen Luft, die wir alle einatmen müssen ;-)!!!

Funktionen
Aus dem Ressort
Vom Traum-Job Model zum Albtraum Magersucht bei Jugendlichen
Essstörung
Verleiten dünne Models junge Mädchen zur Magersucht? - So einfach können es sich die Eltern nicht machen, denn die junge Seele ist meist vorbelastet.
Palliativmedizin - Der Kämpfer gegen den Schmerz der Kinder
Palliativmedizin
Früher wollte Boris Zernikow die Welt retten. Für seine Patienten tut er das auch: Er ist Chefarzt der ersten Schmerzambulanz für Kinder in Datteln.
Immer parallel zum Ufer: DLRG rät, wie man bei Hitze badet
Hitze
In der gegenwärtigen Hitzewelle sind in NRW schon mehrere Schwimmer ums Leben gekommen. Die DLRG sagt, worauf man beim Baden unbedingt achten sollte.
Hitzewarnung in NRW - Wenn Wetter zur Gefahr wird
Hitze
Der Deutsche Wetterdienst hat seine Hitzewarnung verlängert. Weil die hohen Temperaturen gefährlich werden können – für Mensch, Tier und Maschine.
Medikamente vor Hitze schützen
Gesundheit
Viele Arzneimittel müssen unter 25 Grad Celsius gelagert werden, damit sie ihre Wirkung behalten. Wer auf sie angewiesen ist, kontrolliert deshalb bei...
article
8409429
Eltern geben sich die Schuld bei übergewichtigen Kindern
Eltern geben sich die Schuld bei übergewichtigen Kindern
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/eltern-geben-sich-die-schuld-bei-uebergewichtigen-kindern-id8409429.html
2013-09-08 08:45
Gesundheit, Übergewicht, Kinder, Adipositas, Eltern, Ernährung,
Gesundheit