Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Übergewicht

Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon

06.04.2013 | 08:45 Uhr
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken.

Mannheim.  Wie eine Studie nun belegt, erzielt bereits ein kurzzeitiges Training erstaunliche Resultate bei übergewichtigen Kindern. Durch ein sechswöchiges Programm, bestehend aus Bewegung, Diätplan und Aufklärung verloren die Kinder nicht nur stark an Gewicht, auch Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken.

Bereits ein sechswöchiges Bewegungstraining lässt bei dicken Kindern nicht nur die Kilos purzeln, sondern reduziert auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich. Das zeigt eine aktuelle Studie, die bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) am Freitag in Mannheim vorgestellt wurde.

Untersucht wurden in der Studie 57 übergewichtige Jugendliche mit einem Altersdurchschnitt von 12,6 Jahren. Sie nahmen an einem vier- bis sechswöchigem Programm teil, das aus täglichen Trainingseinheiten wie Laufen, Schwimmen und Sportspiele sowie einem Diätplan und Aufklärung bestand.

Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken. Auch andere Herz -Risikofaktoren wie die Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken. Etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland gelten als krankhaft übergewichtig. (AFP)



Kommentare
06.04.2013
10:26
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
von zool | #1

Altersdurchschnitt 12,6 Jahre, durchschnittliches Gewicht: 75,9 kg. Hier wäre wohl eher eine Studie über die Erziehungsfähigkeiten der Eltern angebracht.

Aus dem Ressort
Immer mehr XXL-Patienten für Transporter der Mendener ASB
Rettungsdienst
Wenn XXL-Patienten zu retten sind oder Krankentransporte für Schwergewichtige anstehen, dann gibt es kreisweit nur eins: den Schwerlast-Rettungstransporter des Mendener Arbeiter-Samariter-Bundes ASB. Dieses Fahrzeug war im ablaufenden Jahr so gefragt wie nie zuvor.
Dicke Kinder haben früh ein erhöhtes Diabetes-Risiko
Gesundheit
Übergewicht schon im Kindesalter kann gravierende Folgen für die Gesundheit haben. Zum Beispiel steigt das Risiko für einen Diabetes Typ 2, wie eine neue Studie belegt.
Psychische Leiden - Liste der Todesursachen verändert sich
Gesundheit
Krebs ist schlimm, Herzinfarkt gefährlich, aber an Demenz oder Depression stirbt man nicht. Falsch, sagen Mediziner. Psychische Krankheiten stehen immer öfter auf dem Totenschein.
Rückenyoga dehnt und stärkt auf sanfte Art
Gesundheit
Nach unten gekehrter Hund ja, Kamel nein - beim Rückenyoga gelten ganz spezielle Regeln. Die wichtigste von ihnen lautet: Nie in den Schmerz hineinarbeiten! Wer das beherzigt, kann wenig falsch machen.
So kommen Sie mit der richtigen Hautpflege durch den Winter
Gesundheit
Raus aus der trockenen Heizungsluft, rein in die klirrende Kälte. Im Winter macht unsere Haut einiges mit, und das lässt sie uns spüren. Sie wird trocken und spröde, empfindlich und rau. Die Erneuerung der oberen Schicht verlangsamt sich, Renovierungsarbeiten dauern länger. Ein Experte gibt Tipps.
Umfrage
Der deutsche Beitrag zum Spenden-Song
 
Fotos und Videos