Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Übergewicht

Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon

06.04.2013 | 08:45 Uhr
Funktionen
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken.

Mannheim.  Wie eine Studie nun belegt, erzielt bereits ein kurzzeitiges Training erstaunliche Resultate bei übergewichtigen Kindern. Durch ein sechswöchiges Programm, bestehend aus Bewegung, Diätplan und Aufklärung verloren die Kinder nicht nur stark an Gewicht, auch Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken.

Bereits ein sechswöchiges Bewegungstraining lässt bei dicken Kindern nicht nur die Kilos purzeln, sondern reduziert auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich. Das zeigt eine aktuelle Studie, die bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) am Freitag in Mannheim vorgestellt wurde.

Untersucht wurden in der Studie 57 übergewichtige Jugendliche mit einem Altersdurchschnitt von 12,6 Jahren. Sie nahmen an einem vier- bis sechswöchigem Programm teil, das aus täglichen Trainingseinheiten wie Laufen, Schwimmen und Sportspiele sowie einem Diätplan und Aufklärung bestand.

Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken. Auch andere Herz -Risikofaktoren wie die Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken. Etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland gelten als krankhaft übergewichtig. (AFP)

Kommentare
06.04.2013
10:26
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
von zool | #1

Altersdurchschnitt 12,6 Jahre, durchschnittliches Gewicht: 75,9 kg. Hier wäre wohl eher eine Studie über die Erziehungsfähigkeiten der Eltern angebracht.

Aus dem Ressort
Sauna-Besuche verlieren Steuervergünstigung
Gesundheit
Der Eintritt in die Sauna gilt bald nicht mehr als mehrwertsteuerbegünstigt. So hebt sich der Satz von sieben auf 19 Prozent.
Miterfinder der Anti-Baby-Pille Djerassi gestorben
Wissenschaft
Der Chemiker Carl Djerassi, der als Miterfinder der Anti-Baby-Pille die Welt vor allem für Frauen veränderte, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
Erschöpft und müde: Wenn die Schilddrüse Probleme macht
Gesundheit
Müdigkeit und eine gedrückte Stimmung treten im Winter bei vielen Menschen auf. Manchmal sind die Beschwerden jedoch nicht auf die dunkle Jahreszeit,...
"Jahrhundertereignis" - Eineiige Drillinge in Bochum geboren
Gesundheit
Das Katholische Klinikum feiert „ein Jahrhundertereignis“: In Bochum wurden eineiige Drillinge geboren. Die Babys sind seit wenigen Tagen zuhause.
Hautpflege im Winter: Fette Cremes und keine langen Bäder
Gesundheit
Die Haut wird im Winter stark beansprucht. Daher braucht sie jetzt besondere Zuwendung. Es darf ruhig etwas mehr Fett sein. Auf ausgiebige Bäder...
Fotos und Videos
article
7802904
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/dicken-kindern-hilft-auch-kurzzeitiges-training-schon-id7802904.html
2013-04-06 08:45
Gesundheit, Übergewicht, Kinder, Training, Sport, Spiele, Abnahme, Aufklärung, Studie,
Gesundheit