Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Übergewicht

Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon

06.04.2013 | 08:45 Uhr
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken.

Mannheim.  Wie eine Studie nun belegt, erzielt bereits ein kurzzeitiges Training erstaunliche Resultate bei übergewichtigen Kindern. Durch ein sechswöchiges Programm, bestehend aus Bewegung, Diätplan und Aufklärung verloren die Kinder nicht nur stark an Gewicht, auch Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken.

Bereits ein sechswöchiges Bewegungstraining lässt bei dicken Kindern nicht nur die Kilos purzeln, sondern reduziert auch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen deutlich. Das zeigt eine aktuelle Studie, die bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) am Freitag in Mannheim vorgestellt wurde.

Untersucht wurden in der Studie 57 übergewichtige Jugendliche mit einem Altersdurchschnitt von 12,6 Jahren. Sie nahmen an einem vier- bis sechswöchigem Programm teil, das aus täglichen Trainingseinheiten wie Laufen, Schwimmen und Sportspiele sowie einem Diätplan und Aufklärung bestand.

Nach dem Programm war das Durchschnittsgewicht der Kinder von durchschnittlich 75,9 auf 71,2 Kilogramm gesunken. Auch andere Herz -Risikofaktoren wie die Cholesterinwerte und Zuckerwerte sanken. Etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland gelten als krankhaft übergewichtig. (AFP)

Kommentare
06.04.2013
10:26
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
von zool | #1

Altersdurchschnitt 12,6 Jahre, durchschnittliches Gewicht: 75,9 kg. Hier wäre wohl eher eine Studie über die Erziehungsfähigkeiten der Eltern angebracht.

Funktionen
Aus dem Ressort
Packungsbeilagen von Medikamenten gibt es auch im Internet
Gesundheit
Arznei aus dem Ausland liegt in der Regel ein Beipackzettel auf Deutsch bei, wenn sie hierzulande in einer Apotheke verkauft werden. Darauf weist die...
Feinstaub-Belastung in der Luft nimmt erstmals ab
Panorama
Reine Luft in NRW: Erstmals wurden landesweit die Grenzwerte eingehalten. Bei der Stickstoffdioxid-Belastung sieht es schlechter aus.
Seltene Krankheit Zöliakie – Max (9) verträgt kein Gluten
Krankheit
In der WP-Serie „Auferstanden“ geht es diesmal um eine seltene Stoffwechselerkrankung. Bei Max (9) blieb sie zunächst jahrelang unentdeckt.
Muss man fettige Haut öfter waschen?
Gesundheit
Manch einer mit fettiger Haut will den vermeintlich unschönen Glanz vermeiden. Eine verbreitete Annahme besagt, dass man dafür fettige Haut einfach...
Megatrend Medizin-Apps: Doktor Smartphone statt Arztpraxis?
Gesundheit
Martin Schneider hat einen sehr kleinen Berater in Gesundheitsfragen: sein Smartphone. "Ich habe eine App, die meinen Bedarf an Eiweiß, Kalorien oder...
Fotos und Videos
article
7802904
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
Dicken Kindern hilft auch kurzzeitiges Training schon
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/dicken-kindern-hilft-auch-kurzzeitiges-training-schon-id7802904.html
2013-04-06 08:45
Gesundheit, Übergewicht, Kinder, Training, Sport, Spiele, Abnahme, Aufklärung, Studie,
Gesundheit