Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Weltdiabetestag

Diabetiker können neben Ausdauer- auch Kraftsport betreiben

14.11.2012 | 05:45 Uhr
Funktionen
Krafttraining kann bei Männern das Diabetes-Risiko senken.Foto: Torsten Silz

Berlin  Dass Sport für Diabetiker alles andere als ungesund ist, ist kein Geheimnis - aber auch Kraftsport ist in den meisten Fällen kein Problem. Fitnessstudios mit sporttherapeutischer und sportmedizinischer Betreuung sind ideal für Zuckerkranke. Eine ärztliche Beratung zuvor ist dennoch ratsam.

Sport ist für Diabetiker alles andere als tabu: Regelmäßige Bewegung hilft, Blutzucker- und Blutfettwerte zu verbessern, den Blutdruck zu senken und das Gewicht zu halten.

Nicht nur Ausdauer-, auch Kraftsport ist geeignet, wie Meinolf Behrens von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anlässlich des Weltdiabetestages am Mittwoch (14. November), sagt. Allerdings sollte vorher ein Arzt konsultiert werden, rät er. "Für Menschen mit Diabetes sind Fitnessstudios ideal, bei denen eine sporttherapeutische und sportmedizinische Betreuung gewährleistet ist", betont der Diabetologe aus Minden in Nordrhein-Westfalen.

Video
Leimen, 13.07.12: Er lieferte die emotionalste Gold-Story in Peking, und auch bei den Olympischen Spielen in London greift Matthias Steiner wieder nach Edelmetall – dabei leidet der Weltklasse-Gewichtheber seit seinem 18. Lebensjahr an Diabetes.

Von einem gezielten Krafttraining könnten Zuckerkranke sehr profitieren. Welchen Kraft- und Gerätesport Diabetiker betreiben sollten, ist eines der Themen auf der zentralen Veranstaltung zum Weltdiabetestag, die am Sonntag (18. November) in Berlin stattfindet. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Masern-Infektionen - Behörde warnt vor Disney-Besuch
Masern
Der Vergnügungspark Disneyland in Kalifornien könnte für Menschen ohne Impfschutz gefährliche werden: 58 Besucher haben sich mit Masern angesteckt.
Bauchspeicheldrüsen-Krebs nimmt zu
Gesundheit
Er wird meist spät erkannt, streut aber früh und aggressiv: der Bauchspeicheldrüsen-Krebs. Die Zahl der Sterbefälle steigt. Risikofaktoren sind unter...
Alkohol oder Computer: Auf die Vorbildfunktion kommt es an
Gesundheit
"Gegen alles gibt es eine Pille" - diese besorgniserregende Haltung breitet sich nach Ansicht von Suchtfachleuten immer weiter aus....
Cortison statt Naturmittel verabreicht? – Ärztin vor Gericht
Prozess
500 Patienten bekamen ohne ihr Wissen harte Medikamente, lautet die Anklage. Vor Gericht streitet die Ärztin alles ab. Die Beweislage ist kompliziert.
Kampf der schlechten Laune - Licht, Bewegung und Schokolade
Gesundheit
Das trübe Wetter dauert seit Monaten an. Müdigkeit und miese Stimmung sind da bei vielen vorprogrammiert. Man kann sich dem hingeben und schlecht...
Fotos und Videos
article
7284908
Diabetiker können neben Ausdauer- auch Kraftsport betreiben
Diabetiker können neben Ausdauer- auch Kraftsport betreiben
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/diabetiker-koennen-neben-ausdauer-auch-kraftsport-betreiben-id7284908.html
2012-11-14 05:45
TOP,Gesundheit,Diabetes, Sport, Weltdiabetestag, Fitness
Gesundheit