Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Weltdiabetestag

Diabetiker können neben Ausdauer- auch Kraftsport betreiben

14.11.2012 | 05:45 Uhr
Krafttraining kann bei Männern das Diabetes-Risiko senken.Foto: Torsten Silz

Berlin  Dass Sport für Diabetiker alles andere als ungesund ist, ist kein Geheimnis - aber auch Kraftsport ist in den meisten Fällen kein Problem. Fitnessstudios mit sporttherapeutischer und sportmedizinischer Betreuung sind ideal für Zuckerkranke. Eine ärztliche Beratung zuvor ist dennoch ratsam.

Sport ist für Diabetiker alles andere als tabu: Regelmäßige Bewegung hilft, Blutzucker- und Blutfettwerte zu verbessern, den Blutdruck zu senken und das Gewicht zu halten.

Nicht nur Ausdauer-, auch Kraftsport ist geeignet, wie Meinolf Behrens von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) anlässlich des Weltdiabetestages am Mittwoch (14. November), sagt. Allerdings sollte vorher ein Arzt konsultiert werden, rät er. "Für Menschen mit Diabetes sind Fitnessstudios ideal, bei denen eine sporttherapeutische und sportmedizinische Betreuung gewährleistet ist", betont der Diabetologe aus Minden in Nordrhein-Westfalen.

Video
Leimen, 13.07.12: Er lieferte die emotionalste Gold-Story in Peking, und auch bei den Olympischen Spielen in London greift Matthias Steiner wieder nach Edelmetall – dabei leidet der Weltklasse-Gewichtheber seit seinem 18. Lebensjahr an Diabetes.

Von einem gezielten Krafttraining könnten Zuckerkranke sehr profitieren. Welchen Kraft- und Gerätesport Diabetiker betreiben sollten, ist eines der Themen auf der zentralen Veranstaltung zum Weltdiabetestag, die am Sonntag (18. November) in Berlin stattfindet. (dapd)



Kommentare
Aus dem Ressort
Adipositas bekämpfen - Was gegen extremes Übergewicht hilft
Gesundheit
Ein Fünftel der Deutschen ist nicht nur übergewichtig, sondern adipös, also fettleibig. Um die Erkrankung in den Griff zu bekommen, ist eine Umstellung der Ernährung und eine Bewegungs- und Psychotherapie sinnvoll. Manchmal geht das nur in einer Klinik.
Nicht zu Myom-Operation drängen lassen
Gesundheit
Myome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Sie lassen sich operativ entfernen. Dieser Eingriff will aber gut überlegt sein. Oft hilft eine zweite Meinung.
Joggen im Herbst: So trainieren Läufer bei Kälte
Gesundheit
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Dieses Sprichwort trifft auch aufs Laufen zu. Wer das Zwiebelprinzip und einige andere Tipps befolgt, kann auch bei Kälte durchstarten.
Brühe und Blütentee: Diese Hausmittel helfen bei Erkältungen
Gesundheit
Überheizte Räume und niesende Mitmenschen - im Herbst und Winter sind die Wartezimmer der Ärzte voll mit erkälteten Patienten. Diese benötigen allerdings selten Medikamente. Der Körper kann den Infekt meist selbst bekämpfen - Hausmittel helfen dabei.
Abwarten oder handeln? - Weisheitszahn-OP gut abwägen
Gesundheit
Etwa ab dem Teenager-Alter stellt sich bei vielen jungen Menschen die Frage, ob ihre Weisheitszähne entfernt werden sollen oder nicht. Die Entscheidung ist schwierig, insbesondere, wenn der Betroffene bislang keine Beschwerden hat.
Umfrage
Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

Statt mit Aufkleber will Verkehrsminister Dobrindt die Pkw-Maut mit automatischer Nummernschild-Erkennung an den Autobahnen kontrollieren lassen. Was halten Sie davon?

 
Fotos und Videos