Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Laufen

Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Die zehn größten Lauf-Irrtümer

10.03.2014 | 00:45 Uhr
Mit dem Frühlingswetter hat für viele Menschen die Laufsaison begonnen. Doch manche Lauf-Irrtümer sorgen bei Sportlern für Verunsicherung.Foto: imago

Essen.   Spätestens mit dem Frühlingswetter hat die Laufsaison für viele begonnen. Doch manche Irrtümer zum Laufen verunsichern Sportler. Braucht man nach 800 Kilometern neue Schuhe? Macht Laufen immer schlank? Zählt Sport erst ab 30 Minuten? Alles Humbug. Lauf-Papst Achim Achilles räumt mit Vorurteilen auf.

Einige Mythen zum Thema Laufen halten sich hartnäckig. Mit Hilfe von Lauf-Papst Achim Achilles (47) räumen wir Halbwahrheiten aus dem Weg.

Bloß nicht auf Asphalt laufen
Quatsch! Fünf Kilometer auf der Straße haben noch niemanden umgebracht. Gerade im Sommer kann selbst Waldboden ähnlich hart sein, wenn er ausgedörrter ist als jede Wüste. Asphalt hat sogar Vorteile: Der Fuß kann sich besser abdrücken. In ein Pfund Butter zu treten, wäre anstrengender. Grundsätzlich gilt beim Boden: Abwechslung macht’s.

Video
Mario Kania läuft für sein Leben gern. Demnächst sogar 100km durch die Alpen. Da sind die knapp 5km des Essener Firmenlaufs ja quasi nur ein Warm Up. Wertvolle Tipps und die ersten Bilder der Strecke im Video.

Wer geht, verliert
Unsinn! Besonders Anfänger machen oft den Fehler, dass sie zu viel wollen und Gas geben , bis der Arzt kommt. Das sind dann die, die pumpen wie ein Maikäfer. Für Neulinge gilt: zunächst minutenweise abwechselnd laufen und gehen, Intervalle langsam steigern.

Nach 800 Kilometern sind die Schuhe hinüber
Ein Märchen der Sportartikelindustrie! Am besten ist: Höre auf deinen Körper ! Wenn der Knöchel drückt oder die Achillessehne zwickt, muss ein neues Paar her. Wer sicher gehen will, sollte sich zwei Paar gönnen und abwechselnd einsetzen. Das ist gut für die Schuhe und gut für die Gelenke.
 

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Die zehn größten Lauf-Irrtümer
    Seite 2: Bringt der Morgenlauf mehr?
    Seite 3: Ist Dehnen gut gegen Muskelkater?

1 | 2 | 3

Kommentare
11.03.2014
15:59
Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Die zehn größten Lauf-Irrtümer
von foxtrott | #28

Ich stelle fest, in letzter Zeit antwortet die Redaktion zuweilen auf Leserbriefe. Und ich finde das, abgesehen von dem nicht gerade unbedeutenden...
Weiterlesen

Funktionen
article
6510743
Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Die zehn größten Lauf-Irrtümer
Wirkt Sport erst ab 30 Minuten? Die zehn größten Lauf-Irrtümer
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/dehnen-killt-den-muskelkater-die-zehn-groessten-lauf-irrtuemer-id6510743.html
2014-03-10 00:45
Laufen,Joggen,Sport,Achim Achilles,Sportler
Gesundheit