Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Krebs

Besserer Schutz vor UV-Strahlung in Solarien

03.01.2012 | 05:45 Uhr
Funktionen
In Solarien müssen Kunden künftig stärker als bisher über die gesundheitlichen Risiken informiert werden.Foto: imago

Bonn.  Seit dem 1. Januar ist eine neue UV-Schutz-Verordnung in Kraft: Solarien-Betreiber müssen ihre Kunden ab sofort besser vor den schädlichen Wirkungen von künstlicher ultravioletter Strahlung schützen - durch mehr Aufklärung und den Betrieb neuer Geräte.

Solarien -Betreiber müssen ihre Kunden ab sofort noch besser vor den schädlichen Wirkungen von künstlicher ultravioletter Strahlung schützen. Seit dem 1. Januar ist eine entsprechende UV-Schutz-Verordnung in Kraft.

Die Deutsche Krebshilfe begrüßte die Regelung, mit der Sonnenstudio-Betreibern umfassende Informations- und Dokumentationspflichten auferlegt wurden und verschärfte Anforderungen an die technischen Geräte gelten. Die Verordnung sorge "für mehr Sicherheit in Solarien", sagte Krebshilfe-Präsident Fritz Pleitgen am Montag in Bonn. Gemäß der neuen Regelung dürfen ab August 2012 nur noch Geräte betrieben werden, die der europäischen Norm entsprechen. (dapd)

Gesundheitsirrtümer

 

Kommentare
Aus dem Ressort
Tim aus Herne bekommt keinen Integrationshelfer für OGS
Inklusion
Nach einer Operation an den Armen ist der kleinwüchsige Tim für Monate auf Hilfe angewiesen. Die hat ihm die Stadt nur für den Unterricht bewilligt.
Schwangere dürfen HIV-Test ablehnen
Gesundheit
Wird eine HIV-Infektion früh in der Schwangerschaft festgestellt, lässt sich eine Ansteckung des Kindes verhindern. Deshalb wird allen Schwangeren in...
Heiligabend im Hospiz - "Hier ist es besonders emotional"
Gesundheit
"Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren." Wenn das Weihnachtsevangelium im Hospiz St. Martin zitiert wird, dann herrscht eine...
Jeder vierte Europäer ist zu viel Verkehrslärm ausgesetzt
Lärm
Die Europäische Umweltagentur warnt: Zu viel Lärm kann zum vorzeitigen Tod führen. Vor allem der Verkehr vor der Haustür kann eine Ursache sein.
Trockene Luft im Büro: Zehn Tipps für Kontaktlinsenträger
Gesundheit
Die Kontaktlinsen drücken, die Augen brennen, der Schädel brummt: Im Winter macht trockene Heizungsluft dem Auge zu schaffen. Die Arbeit am PC schadet...
Fotos und Videos