Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Ratgeber

Babys sollten erst ab drei Monaten draußen ins Wasser

02.06.2012 | 08:45 Uhr
Funktionen
Babys sollten erst ab drei Monaten draußen ins Wasser
Kinder sollten nie unbeaufsichtigt im Wasser sein. Eltern sollten ihre Kinder immer im Auge behalten.Foto: gettythinkstock

Essen.   Kinder sind in den ersten Lebensmonaten sehr infektgefährdet. Um die Babys keinem größeren Risiko auszusetzen sollten Kinder erst im Alter von drei Monaten im Freien ins Wasser.

Babys dürfen erst im Alter von drei Monaten im Freien ins Wasser. Darauf weist der Landesverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln hin. „Die Kleinen sind in den ersten Lebensmonaten noch sehr stark infektgefährdet“, sagt Verbands-Pressesprecher Hermann-Josef Kahl.

Zudem raten die Experten, auch ältere Kinder am Meer oder im Schwimmbad nie unbeaufsichtigt zu lassen und ihnen Schwimmflügel anzuziehen. Generell müssten Eltern ihre Kinder immer im Auge behalten: Badeinseln, Boote, Ringe oder Sitze verursachen häufig Unfälle. Zudem schränken sie den Bewegungsdrang ein. Am besten schlicht weglassen, so der Ratschlag.

Anika Lautz

Kommentare
02.06.2012
13:45
Babys sollten erst ab drei Monaten draußen ins Wasser
von meuer4 | #2

Ich dachte immer, dass das selbstverständlich ist!

02.06.2012
13:40
Babys sollten erst ab drei Monaten draußen ins Wasser
von meuer4 | #1

Ich dachte immer, dass das alles selbstverständlich ist!!!!

Aus dem Ressort
Heiligabend im Hospiz - "Hier ist es besonders emotional"
Gesundheit
"Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren." Wenn das Weihnachtsevangelium im Hospiz St. Martin zitiert wird, dann herrscht eine...
Jeder vierte Europäer ist zu viel Verkehrslärm ausgesetzt
Lärm
Die Europäische Umweltagentur warnt: Zu viel Lärm kann zum vorzeitigen Tod führen. Vor allem der Verkehr vor der Haustür kann eine Ursache sein.
Trockene Luft im Büro: Zehn Tipps für Kontaktlinsenträger
Gesundheit
Die Kontaktlinsen drücken, die Augen brennen, der Schädel brummt: Im Winter macht trockene Heizungsluft dem Auge zu schaffen. Die Arbeit am PC schadet...
Geistig fit bleiben: Ausdauersport ist gut fürs Hirn
Gesundheit
Sport ist gut für den Körper, klar. Aber dass regelmäßige Bewegung auch das Gehirn auf Trab hält, wie eine aktuelle Studie nahe legt, dürfte weit...
So schützen Sie sich bei Schmuddelwetter vor Krankheiten
Winter-Wetter
Erkältungen, die klassische Grippe oder auch Magen-Darm-Infekte haben zurzeit Hochkonjunktur. Wieso das aktuelle Wetter seinen Teil dazu beiträgt.
Fotos und Videos