Das aktuelle Wetter NRW 2°C
DGB

Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck

28.03.2012 | 05:45 Uhr
Funktionen
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck

Berlin.  Nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) fühlt sich jeder zweite Arbeitnehmer auf der Arbeit oft gehetzt. Viele Befragte haben den Eindruck in der gleichen Zeit mehr leisten zu müssen, als früher. Das gefährde laut DGB "die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten."

Jeder zweite Arbeitnehmer fühlt sich bei der Arbeit oft gehetzt. Das geht aus einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hervor, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Demnach klagen fast zwei Drittel der Befragten, seit Jahren immer mehr in der gleichen Zeit leisten zu müssen. Ein gutes Viertel der Beschäftigten arbeite auch in der Freizeit, fast die Hälfte sei mehr als einmal krank zur Arbeit gegangen.

"Die psychischen Belastungen durch die Arbeit sind so hoch, dass die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten gefährdet sind", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. (dapd)

Kommentare
Aus dem Ressort
Menschen in NRW leiden laut Studie besonders unter Stress
Gesundheit
Nordrhein-Westfalen ist die Hochburg der Stressgeplagten. Liegt es an den Großstädten? Vielleicht, aber warum fühlen sich dann die Hamburger besser?
Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Diabetes
Gesundheit
Für Kinder und Jugendliche mit Diabetes gibt es spezielle Ferienfreizeiten. Unter vier Angeboten können sie bereits wählen. Wem eine Reise gefällt,...
Krankenstand bei psychischen Erkrankungen auf Rekordhoch
Arbeitnehmer
Knapp 17 Prozent aller Fehltage sind 2014 auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Damit hat sich die Zahl in zehn Jahren mehr als verdoppelt.
Studien gefälscht – Bundesinstitut verbietet 52 Generika
Medikamente
Nachahmer-Präparate sind wesentlich günstiger als das Original. Aber offenbar wurde bei ihrer Zulassung getrickst, warnt die EU-Arzneimittelbehörde
Im Klinikum Dortmund kommt das Knie aus dem 3D-Drucker
Gesundheit
Es klingt wie Science-Fiction: 3D-Drucker stellen menschliche Ersatzteile her. Aber in Dortmund setzen Ärzte schon lange gedruckte Knieprothesen ein.
Fotos und Videos
article
6501926
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/arbeitnehmer-leiden-haeufig-unter-hohem-leistungsdruck-id6501926.html
2012-03-28 05:45
Arbeit, Arbeitsplatz, Arbeitnehmer, Job, Beruf, Leistung, Leistungsdruck, DGB, Deutscher Gewerkschaftsbund, Studie
Gesundheit