Das aktuelle Wetter NRW 14°C
DGB

Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck

28.03.2012 | 05:45 Uhr
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck

Berlin.  Nach einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) fühlt sich jeder zweite Arbeitnehmer auf der Arbeit oft gehetzt. Viele Befragte haben den Eindruck in der gleichen Zeit mehr leisten zu müssen, als früher. Das gefährde laut DGB "die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten."

Jeder zweite Arbeitnehmer fühlt sich bei der Arbeit oft gehetzt. Das geht aus einer Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) hervor, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.

Demnach klagen fast zwei Drittel der Befragten, seit Jahren immer mehr in der gleichen Zeit leisten zu müssen. Ein gutes Viertel der Beschäftigten arbeite auch in der Freizeit, fast die Hälfte sei mehr als einmal krank zur Arbeit gegangen.

"Die psychischen Belastungen durch die Arbeit sind so hoch, dass die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten gefährdet sind", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kinder vor Vergiftungsunfällen schützen
Gesundheit
Schlucken Kinder Arznei- und Reinigungsmittel, drohen Vergiftungen. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin. Eltern und...
Der Trend zu Wurst ohne Fleisch mit Fleischgeschmack
Vegetarisch
Wurst ohne Fleisch ist im Trend. Nun drängt auch die Fleischindustrie in den Markt. Zielgruppe sind nicht so sehr Vegetarier, sondern Flexitarier.
Bundesregierung will Minderjährigen E-Zigaretten verbieten
E-Zigaretten
Die Bundesregierung will Kinder und Jugendliche besser vor E-Zigaretten und E-Shishas schützen. Dafür soll der Verkauf der Produkte verboten werden.
Raucher beschimpfen Krankenhaus-Mitarbeiter in Gladbeck
Streit
Hinweisschilder auf Rauchverbot werden ignoriert. Wenn Hospital-Mitarbeiter auf das Verbot hinweisen, werden sie mitunter beschimpft und angegriffen.
Wenn es beim Laufen nicht läuft - Aufgeben oder durchbeißen?
Gesundheit
Eigentlich ist es nur die übliche, lockere Runde durch den Park. Aber irgendwie will es mit dem Joggen manchmal nicht so recht klappen - schon nach...
article
6501926
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck
Arbeitnehmer leiden häufig unter hohem Leistungsdruck
$description$
http://www.derwesten.de/gesundheit/arbeitnehmer-leiden-haeufig-unter-hohem-leistungsdruck-id6501926.html
2012-03-28 05:45
Arbeit, Arbeitsplatz, Arbeitnehmer, Job, Beruf, Leistung, Leistungsdruck, DGB, Deutscher Gewerkschaftsbund, Studie
Gesundheit