Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Essen

Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

Funktionen
Voll im Trend: Hokkaido-Kürbisse sind die bekannteste Sorte der Herbstfrucht. Er muss nicht geschält werden und eignet sich ideal für Suppen.Foto: Rainer Raffalski

Was steckt drin im Kürbis?

Video
Unser Video zeigt, wie man durch richtiges Konservieren den Essgenuss steigern kann.

Kürbisse sind wahre Vitamin-Wundertüten. Sie sind kalorienarm und gut bekömmlich. Die Winterkürbisse enthalten viel Betacarotin, Vitamin C und Mineralien wie Eisen und Magnesium. Das enthaltene Kalium wirkt entwässernd und kann Giftstoffe aus dem Körper schwemmen. Eine perfekte Zutat also für die Erkältungs-Jahreszeit. Als Brei ist Kürbis besonders für Kinder geeignet.

Seit wann essen Menschen Kürbis?

Ausgrabungen von Kern-Schalenresten in Mexiko beweisen, dass der Kürbis schon vor über 12.000 Jahren genutzt wurden. Auch Ägypter, Griechen, Asiaten und Römer dieser Zeit kannten die Frucht. Der Begriff „Kürbis“ stammt vom lateinischen „Cucurbita“. Im Althochdeutschen wurde daraus das Wort „Kurbiz“, das sich dann zum heutigen „Kürbis“ weiterentwickelte.

Anna Blaswich

  1. Seite 1: Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
    Seite 2: Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

1 | 2

Kommentare
05.10.2012
18:24
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von Pit01 | #1

Sind die Kürbiskerne oder Samen nicht auch ein Heilmittel, z.B. für die Prostata? Oder habe ich da was übersehen?

1 Antwort
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von gatagorda | #1-1

Das stimmt schon,aber ich weiss nicht, ob von allen Kuerbissen. Viele unserer Lebensmittelpflanzen haben Heilkraefte, nur haben wir dies leider vergessen.

Aus dem Ressort
Rapper besucht kranken Wittener Jungen
Blutkrebs
Weil das Schicksal des Jungen aus Annen ihm nahegeht, gibt Summer Cem ein Konzert zugunsten der DKMS. Aziz’ Termin für die Knochenmarkspende steht.
Fans von Spielekonsolen freuen sich auf Tage bei Flottmann
Spiele
8Bit.ism geht in die zweite Runde: An diesem Wochenende treffen sich Freunde der elektronischen Unterhaltungsgeräte zu Turnieren und Börse.
Gelsenkirchener Weihnachtscircus bietet internationale Show
Probst
Der Probenmarathon für die Premiere läuft: Der Gelsenkirchener Weihnachtscircus gastiert vom 18. Dezember bis 6. Januar 2015 im Revierpark Nienhausen.
Fidel Castros Kappe im Oberhausener Spionagemuseum zu sehen
Kultur
Das Spionagemuseum „Top Secret“ in Oberhausen präsentiert in seiner aktuellen Sonderschau auch Fidel Castros berühmte Kopfbedeckung.
Im Schlosspark Weitmar entsteht das Museum unter Tage
Neubau
In Weitmar haben die Arbeiten für das Museum unter Tage (MuT) begonnen – ein Projekt, das den Schlosspark als Kunst-Ort in den Fokus rücken dürfte.