Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Essen

Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

Voll im Trend: Hokkaido-Kürbisse sind die bekannteste Sorte der Herbstfrucht. Er muss nicht geschält werden und eignet sich ideal für Suppen.Foto: Rainer Raffalski

Was steckt drin im Kürbis?

Video
Unser Video zeigt, wie man durch richtiges Konservieren den Essgenuss steigern kann.

Kürbisse sind wahre Vitamin-Wundertüten. Sie sind kalorienarm und gut bekömmlich. Die Winterkürbisse enthalten viel Betacarotin, Vitamin C und Mineralien wie Eisen und Magnesium. Das enthaltene Kalium wirkt entwässernd und kann Giftstoffe aus dem Körper schwemmen. Eine perfekte Zutat also für die Erkältungs-Jahreszeit. Als Brei ist Kürbis besonders für Kinder geeignet.

Seit wann essen Menschen Kürbis?

Ausgrabungen von Kern-Schalenresten in Mexiko beweisen, dass der Kürbis schon vor über 12.000 Jahren genutzt wurden. Auch Ägypter, Griechen, Asiaten und Römer dieser Zeit kannten die Frucht. Der Begriff „Kürbis“ stammt vom lateinischen „Cucurbita“. Im Althochdeutschen wurde daraus das Wort „Kurbiz“, das sich dann zum heutigen „Kürbis“ weiterentwickelte.

Anna Blaswich

  1. Seite 1: Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
    Seite 2: Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

1 | 2

Facebook
Kommentare
05.10.2012
18:24
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von Pit01 | #1

Sind die Kürbiskerne oder Samen nicht auch ein Heilmittel, z.B. für die Prostata? Oder habe ich da was übersehen?

1 Antwort
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von gatagorda | #1-1

Das stimmt schon,aber ich weiss nicht, ob von allen Kuerbissen. Viele unserer Lebensmittelpflanzen haben Heilkraefte, nur haben wir dies leider vergessen.

Top Artikel aus der Rubrik
Umfrage
Schalke-Boss Clemens Tönnies hat einen Besuch der Mannschaft im Kreml in Aussicht gestellt. Wie sehen Sie das: Darf Schalke öffentlichkeitswirksam Herrn Putin besuchen?

Schalke-Boss Clemens Tönnies hat einen Besuch der Mannschaft im Kreml in Aussicht gestellt. Wie sehen Sie das: Darf Schalke öffentlichkeitswirksam Herrn Putin besuchen?

 
Fotos und Videos
Neue Spots auf Zollverein
Video
Zeche Zollverein
Erinnerungen an 25 Jahre Game Boy
Bildgalerie
Spielkonsole
Ausflugsziel Niederfeldsee
Bildgalerie
Stadtumbauprojekt
Blütenpracht bei der Landesgartenschau
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Oberhausen feiert 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Karnevals
Schiffsparade
Der Rhein-Herne-Kanal ist 100 Jahre alt und das wird mit einer Schiffsparade gefeiert. Etwa 20 Schiffe starten an der Schleuse Gelsenkirchen und fahren geschlossen bis zum Schloss Oberhausen. Dabei feiern alle Anrainerstädte von Duisburg bis Datteln den "Kultur-Kanal" mit allerlei Veranstaltungen.
32. Duisburger Radwanderung führt zum Rhein-Herne-Kanal
Freizeit
Hoffen auf die Mithilfe von Wettergott Petrus: Am Sonntag steigt die 32. Auflage der Duisburger Radwanderung. Zwei Touren – über 20 und 50 Kilometer – führen die über 5000 erwarteten Teilnehmer in den Norden der Stadt. Die Veranstalter hoffen, dass es trocken bleibt.
Immer mehr Bochumer Gartenfreunde pflanzen vor Eisheiligen
Frühlingsblumen
Immer weniger Hobbygärtner lassen sich davon abschrecken bereits vor den Eisheiligen ihre Beete mit Frühlingsblumen zu schmücken. Auch die Bochumer dekorieren ihre Kübeln schon vor der "Kalten Sophie". Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Wettervorhersage im Auge behalten.
Kemnade in Flammen diesmal mit doppeltem Feuerwerk
Familienfest
„Kemnade in Flammen“ feiert runden Geburtstag: Zum 30. Mal laden die Veranstalter am Pfingstwochenende zum Familienfest an den See. Um das gebührend zu feiern, wird das Feuerwerk in diesem Jahr erstmals doppelt gezündet: am Samstag und Sonntag. Einen weiteren Höhepunkt gibt es auf der Bühne.
Seniorenmesse Ruhr informiert über Facetten des Älterwerdens
Messe
Die Seniorenmesse Ruhr findet am Sonntag, 27. April, zum 26. Mal in Mülheim statt. Über 70 Aussteller informieren dann im Forum über die Themenbereiche des Alters, wie aktive Freizeitgestaltung, Weiterbildung, Gesundheit und Pflege.