Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Essen

Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

Funktionen
Voll im Trend: Hokkaido-Kürbisse sind die bekannteste Sorte der Herbstfrucht. Er muss nicht geschält werden und eignet sich ideal für Suppen.Foto: Rainer Raffalski

Was steckt drin im Kürbis?

Video
Unser Video zeigt, wie man durch richtiges Konservieren den Essgenuss steigern kann.

Kürbisse sind wahre Vitamin-Wundertüten. Sie sind kalorienarm und gut bekömmlich. Die Winterkürbisse enthalten viel Betacarotin, Vitamin C und Mineralien wie Eisen und Magnesium. Das enthaltene Kalium wirkt entwässernd und kann Giftstoffe aus dem Körper schwemmen. Eine perfekte Zutat also für die Erkältungs-Jahreszeit. Als Brei ist Kürbis besonders für Kinder geeignet.

Seit wann essen Menschen Kürbis?

Ausgrabungen von Kern-Schalenresten in Mexiko beweisen, dass der Kürbis schon vor über 12.000 Jahren genutzt wurden. Auch Ägypter, Griechen, Asiaten und Römer dieser Zeit kannten die Frucht. Der Begriff „Kürbis“ stammt vom lateinischen „Cucurbita“. Im Althochdeutschen wurde daraus das Wort „Kurbiz“, das sich dann zum heutigen „Kürbis“ weiterentwickelte.

Anna Blaswich

  1. Seite 1: Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
    Seite 2: Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

1 | 2

Kommentare
05.10.2012
18:24
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von Pit01 | #1

Sind die Kürbiskerne oder Samen nicht auch ein Heilmittel, z.B. für die Prostata? Oder habe ich da was übersehen?

1 Antwort
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von gatagorda | #1-1

Das stimmt schon,aber ich weiss nicht, ob von allen Kuerbissen. Viele unserer Lebensmittelpflanzen haben Heilkraefte, nur haben wir dies leider vergessen.

Aus dem Ressort
Kommt das Rockfestival "Grüne Hölle" in die Schalke-Arena?
Musikfestival
Das Festival sollte Ende Mai am Nürburgring stattfinden. Jetzt streiten sich Veranstalter und Ring-Betreiber. Eine Alternative scheint gefunden.
Umbau steht an - Rotunde in Bochum schließt Anfang Mai
Bemudadreieck
Die beliebte Veranstaltungsstätte im Bochumer Bemudadreieck bekommt eine Heizung und neue Toiletten. Termin für Wiedereröffnung steht noch nicht fest.
Das Cabalou in Rüttenscheid schließt seine Pforten
Szene
Die Szene-Bar an der Rüttenscheider Straße verabschiedet sich am Freitag, 27. März, mit der House-Party, die ins Sheraton umzieht.
Galileo-Park auf den Spuren von Nessie, Bigfoot und Co.
Ausstellung
Gibt es Nessie und den Bigfood wirklich? Der Galileo-Park in Lennestadt begibt sich auf die Suche nach unentdeckten Geschöpfen auf dieser Welt.
Neuauflage des Street Food Festival in Duisburg im Gespräch
Landschaftspark
Die Besucher äußerten sich überwiegend begeistert. Kritik gab’s an der Enge im Landschaftspark. Der Veranstalter denkt über eine Neuauflage nach.
Fotos und Videos
Campen im Ruhrgebiet
Video
Messe
Hinter den Musical-Kulissen
Bildgalerie
Mamma Mia
Verlassene Orte im Revier
Bildgalerie
Urban Explorer
article
7163895
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
$description$
http://www.derwesten.de/freizeit/herbstzeit-ist-kuerbiszeit-was-sie-beim-kuerbiskauf-beachten-muessen-id7163895.html
2012-10-04 18:10
Freizeit