Das aktuelle Wetter NRW 21°C
Essen

Warum Kürbisse Vitamin-Wundertüten sind

Funktionen
Voll im Trend: Hokkaido-Kürbisse sind die bekannteste Sorte der Herbstfrucht. Er muss nicht geschält werden und eignet sich ideal für Suppen.Foto: Rainer Raffalski

Was steckt drin im Kürbis?

Video
Unser Video zeigt, wie man durch richtiges Konservieren den Essgenuss steigern kann.

Kürbisse sind wahre Vitamin-Wundertüten. Sie sind kalorienarm und gut bekömmlich. Die Winterkürbisse enthalten viel Betacarotin, Vitamin C und Mineralien wie Eisen und Magnesium. Das enthaltene Kalium wirkt entwässernd und kann Giftstoffe aus dem Körper schwemmen. Eine perfekte Zutat also für die Erkältungs-Jahreszeit. Als Brei ist Kürbis besonders für Kinder geeignet.

Seit wann essen Menschen Kürbis?

Ausgrabungen von Kern-Schalenresten in Mexiko beweisen, dass der Kürbis schon vor über 12.000 Jahren genutzt wurden. Auch Ägypter, Griechen, Asiaten und Römer dieser Zeit kannten die Frucht. Der Begriff „Kürbis“ stammt vom lateinischen „Cucurbita“. Im Althochdeutschen wurde daraus das Wort „Kurbiz“, das sich dann zum heutigen „Kürbis“ weiterentwickelte.

Anna Blaswich

Kommentare
05.10.2012
18:24
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von Pit01 | #1

Sind die Kürbiskerne oder Samen nicht auch ein Heilmittel, z.B. für die Prostata? Oder habe ich da was übersehen?

1 Antwort
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
von gatagorda | #1-1

Das stimmt schon,aber ich weiss nicht, ob von allen Kuerbissen. Viele unserer Lebensmittelpflanzen haben Heilkraefte, nur haben wir dies leider vergessen.

Aus dem Ressort
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Full Spin Festival ist Plattform für Physical Theatre
Festival
Beim Full Spin Festival im Maschinenhaus Essen treffen renommierte Physical Theatre Kompanien auf Studenten der Folkwang Universität.
Historischer Streifzug am Rande der Essener Gesellschaft
Geschichte
Die Ausstellung „Anders sein. Außenseiter der Geschichte“ im Haus der Geschichte handelt von Hexenverfolgung, Räubern, Prostituierten und Hippies.
Freibäder und Seen: Wo man im Revier Freiluft-Planschen kann
Schwimmen
Wenn es richtig heiß ist, dann hilft nur: Raus aus dem Büro und ab ins Wasser! Das Revier bietet genug tolle Freibäder und Badeseen. Eine Übersicht.
Flughafen Düsseldorf zeigt Filme auf der Airport-Terrasse
Kino
Der Düsseldorfer Flughafen lädt wieder zum Open-Air-Kino. Filmfans dürfen sich auf Blockbuster wie „Honig im Kopf“ und „Pulp Fiction“ freuen.
Fotos und Videos
Fotos richtig machen
Bildgalerie
Fotografieren
Schwefer gefeierter Schützenkönig
Bildgalerie
Schützenfest Berge
article
7163895
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
Herbstzeit ist Kürbiszeit - Was Sie beim Kürbiskauf beachten müssen
$description$
http://www.derwesten.de/freizeit/herbstzeit-ist-kuerbiszeit-was-sie-beim-kuerbiskauf-beachten-muessen-id7163895.html
2012-10-04 18:10
Freizeit