Das aktuelle Wetter NRW 25°C

Weltklasse in Dortmund

Jan Gustafsson

Es ist das einzige geschlossene Weltklasseturnier, das in Deutschland stattfindet. Das Sparkassen Chess Meeting oder wie es früher genannt wurde, die Dortmunder Schachtage. Zum inzwischen schon 38. Mal, vom 28. Juni bis zum 6. Juli, treffen sechs Weltklassespieler im Dortmunder Schauspielhaus aufeinander.

Als Top-Favorit geht die Nr. 2 der Weltrangliste und mit acht Siegen Rekordgewinner dieses Turniers, Wladimir Kramnik, ins Rennen. Man darf auf das Auftreten des Russen gespannt sein, der seit Januar dieses Jahres keine Turnierpartie mehr bestritten hat und sich wahrscheinlich voll und ganz auf sein WM-Match gegen Anand dieses Jahr in Bonn konzentriert.

Sein ärgster Kontrahent dürfte Wassili Iwantschuk sein, der bei fast allen seinen Auftritten in letzter Zeit überragend gespielt und "Vlad" in der provisorischen Weltrangliste inzwischen sogar überholt hat.

Auf dem Papier dürften höchstens noch Shakhriyar Mamedjarow und Peter Leko, der das Turnier immerhin schon zwei Mal gewann, den erstgenannten den Turniersieg streitig machen.

Nur mit Außenseiterchancen gehen die vier restlichen Spieler ins Rennen. Das Feld komplettieren der Holländer Loek van Wely, einem der besten Spieler der westlichen Hemisphäre und gern gesehenem Gast auf Großmeisterturnieren, der junge Russe Ian Nepomniachtchi, der durch den Sieg beim bärenstark besetzten Aeroflot-Open seinen Start in Dortmund erkämpfte, der Lokalmatador Arkadij Naiditsch, der 2005 dieses Turnier fast sensationell gewann und der deutsche Großmeister Jan Gustafsson (Foto).

Es wird interessant zu verfolgen sein, wie sich der smarte Hamburger bei seinem ersten großen geschlossenen Turnier aus der Affäre ziehen wird. Er geht sehr motiviert ins Turnier und möchte wertvolle Erfahrung für die anstehende Olympiade im eigenen Land sammeln.

Wie immer können die Zuschauer per Kopfhörer den heiteren Kommentaren von Helmut Pfleger und Klaus Bischoff lauschen, die die Partien auf verständliche Weise begleiten werden.

 
Diesen Artikel bookmarken?

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/blogs/6021289/create

0 Kommentar