Das aktuelle Wetter NRW 25°C

Da wo man noch Freiheit spürt

Als ich im Sommer eine liebe Freundin in München besuchte, überraschte sie mich mit der Idee einen Tagesausflug zu unternehmen. Wir fuhren mit der Bahn nach Tegernsee, einem schnuckeligen Vorort, der Postkartenmotive zu Hauf bietet. Über eine Wanderroute aus dem Führer ging es durch dichten Wald und viele Hügel hinauf und nach einer Zwischenstation auf einer Almhütte, der Hunger wurde dort mit ländlichen Köstlichkeiten wie Obazda gestillt, wieder hinunter nach, ich glaube es war Schliersee. Frische Luft, große saftige Wiesen, weidende Kühe, ach hier ist die Welt noch in Ordnung.

Genau an diesen Ort kehre ich nun mit meinem Team, den SF Katernberg, zurück, um die Kämpfe der 12. und 13. Runde der Schachbundesliga auszutragen. Am Samstag geht es gegen Bayern München. Die Schachabteilung des großen Bruders wird eher lieblos geduldet und dementsprechend gehört München zu den schwächeren Teams der Liga. Zur Zeit stehen sie auf einem Abstiegsplatz und damit aus unserer Sicht keine unnötige Spannung aufkommt, sollten wir zumindest nicht verlieren, um den Vier-Punkte-Vorsprung zu halten. Am Sonntag müssen wir dann gegen den Gastgeber Tegernsee ran. Tegernsee, dass seine letze Saison in der Bundesliga absolviert, hat eine ziemlich gute Truppe beisammen und ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals gegen sie gewonnen haben. Also eine ganz schwierige Aufgabe.
Für unseren Reisepartner Mülheim geht es um die Wurst. Zur Zeit liegt das Team auf Platz sechs, möchte aber die restlichen vier Spieltage siegreich bleiben, um das Ziel Europacup zu erreichen. Der Kampf gegen Tegernsee am Samstag dürfte in dieser Hinsicht vorentscheidend sein.

Samstag, 28. Februar, 14 Uhr, 12. Runde
TV Tegernsee - SV Mülheim-Nord
Bayern München - SF Katernberg
Sonntag, 1. März, 10 Uhr, 13. Runde
SV Mülheim-Nord - Bayern München
SF Katernberg - TV Tegernsee

In Solingen treten die zwei weiteren West-Vertreter Solingen und Wattenscheid an. Solingen steht vier Spieltage vor Schluss auf einem sehr guten vierten Platz und hat tatsächlich noch Chancen auf dem "Treppchen" zu landen. Dazu müssen aber gegen Kreuzberg und Dresden, man ist jeweils favorisiert, unbedingt Siege her, denn am letzten Spielwochenende warten mit Baden-Baden und Eppingen die zur Zeit besten Teams der Liga auf die Klingenstädter. Wattenscheid kann es dank dem sicheren achten Platz ganz locker angehen lassen.So wie man die Jungs aus dem Ruhrpott kennt, wird das Schachliche mit dem Gesellschaftlichen am Wochenende flüssig kombiniert.

Samstag, 28. Februar, 14 Uhr, 12. Runde
Aljechin Solingen - SC Kreuzberg
SV Wattenscheid - USV TU Dresden
Sonntag, 1. März, 10 Uhr, 13. Runde
SC Kreuzberg - SV Wattenscheid
USV TU Dresden - Aljechin Solingen

Mit einer interessanten Neuerung wartet die Schachbundesliga an diesem Wochenende auf. Die Aufstellungen der Topteams Baden-Baden, Eppingen und Bremen sowie des Aufsteigers Emsdetten wurden zwei Tage vor den Kämpfen veröffentlicht, damit sich die Schachfans im Voraus einen Überblick über die Kämpfe in Eppingen verschaffen können.

Das Match zwischen Bremen und Baden-Baden verspricht einer der hochkarätigsten Kämpfe in der Geschichte der Schachbundesliga zu werden, denn beide Teams sind elomäßig bis auf die Zähne bewaffnet. Kein Schachfan sollte sich dieses Ereignis entgehen lassen, fast schon ärgerlich, dass ich selbst spielen muss.

Werder Bremen - OSG Baden-Baden, Sonntag 1. März ab 10 Uhr
(in Klammern die Elozahlen)

Brett 1 Shakhriyar Mamediyarov (2731) - Alexei Shirov (2726)
Brett 2 Pavel Eljanov (2720) - Peter Svidler (2727)
Brett 3 Zahar Efimenko (2680) - Michael Adams (2734)
Brett 4 Alexander Areshchenko (2664) - Sergei Movsesian (2732)
Brett 5 Laurent Fressinet (2676) - Etienne Bacrot (2705)
Brett 6 Georg Meier (2558) - Pentala Harikrishna (2659)
Brett 7 Michael Roiz (2677) - Arkadij Naiditsch (2678)
Brett 8 Tomi Nybäck (2634) - Rustem Dautov (2601)

Alle Partien der Schachbundesliga werden auf der offiziellen Webseite live übertragen, Samstag ab 14, Sonntag ab 10 Uhr.

 

 

 
Diesen Artikel bookmarken?

0 Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist:
http://www.derwesten.de/services/trackbacks/blogs/6010555/create

0 Kommentar